• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Grafikfehler: Welt streamt nicht/lädt nicht nach

bart1983

Commander Pro
Lösung gefunden:
Die Startparameter: "-norestrictions -nomemrestrict" reichen nicht, es muss auch noch "-availablevidmem 8196" genutzt werden. Dann gibt es keine Streamingprobleme.

Hi,

ich habe hier einen Win11 Laptop mit einer RTX 3070 mit 8GB Grafikkarte.

Habe GTA4 über den Rockstar Launcher installiert & gestartet. Starten & Laden funktioniert auch einwandfrei.
Das Areal nach dem Laden sieht auch normal aus. Wenn ich jedoch fahre, wird die Welt nicht mehr nachgeladen.

Es sieht dann so aus:
GTAIV 27.12.2024 20_57_05.png

Um das Problem zu fixen, habe ich schon mit dem Kompatibilitätsmodus herumgespielt (auf Win7 gestellt). Auch Grafikeinstellungen probiert & andere Grafiktreiber. Nichts hat geholfen.
Wenn ich hier von der RTX auf die CPU-interne Grafik gehe, wird es deutlich langsamer, aber die STreamingprobleme bleiben.
1735329890085.png

Rockstarspiele mit der RAGE-Engine wie GTA5 & RDR2 laufen problemfrei.

Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt & konnte es lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mr. Black
keine ahnung ob es dir hilft
reddit Does anybody know how to fix graphics bug in GTA IV?

5. If necessary, create a Commandline.txt in the GTA IV directory and insert ...

-norestrictions
-nomemrestrict
-percentvidmem 100
-availablevidmem 6144 "(2048 = 2 GB) (4096 = 4 GB) (8192 = 8 GB)"
-noprecache
-novblank

Save on computer
6. Start the game and have fun (the textures now load faster, missions load faster now)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und SaschaHa
n4m3l3ss schrieb:
Danke.
Fand dann doch noch einen ähnlichen Post irgendwo im Netz.
Der Zusatzparameter "-availablevidmem" war die Lösung für das Streamingproblem. Werde dann jetzt noch die andere Parameter aus deinem Post hinzufügen.

Find ich wild, das R* diese Parameter nicht automatisch setzt (kann?) wenn man das Game über deren Gamelauncher installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Zurück
Oben