• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Grafikfehler

Zero2Cool

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bei Coldwar regelmäßig Grafikprobleme und habe langsam echt keine Idee mehr was ich noch probieren kann.

Die Probleme traten das erste mal ca. 2-3 Wochen nach dem Wechsel von einer Nvidia 1070 zu einer 3070 Ti auf.

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an dem OC, oder Undervolting, aber ich habe alles auch wieder auf Standard gesetzt und die Probleme sind geblieben.

Wenn ich die Shader neu optimiere habe ich meist erstmal wieder Ruhe, doch dann tritt das Problem wieder auf.

Ich spiele sonst noch Overwatch, dort hatte ich noch nie Probleme.

Es betrifft immer nur bestimmte Grafiken und Szenen vom Spiel. Letztens zB nur die Grafiken vom Blut wenn man auf jemanden schiesst oder getroffen wird.
Jemand eine Idee woran die Fehler bei der Grafiken liegen kann?

03BC4D03-BBDD-4356-B4D5-5F1F44ACA886.jpeg

Schonmal das Spiel neu installiert oder die Spieldateien verifizieren lassen?

Hatte in dem Spiel auch schonmal starke Grafikfehler aufgrund einer korrupten Installation. Direkt nach einem Update. Sah allerdings bei mir etwas anders aus.

Ja. Nach dem letzten Patch musste ich auch das ganze Spiel noch mal runterladen, so 120-140gb.
Grafikkartentreiber habe ich auch immer wieder aktualisiert.

Manchmal sind die Fehler auch sehr dezent, zB nur gezielt Grafiken von den Waffen.

Hallo,
Treiber mit DDU restlos deinstalliert und anschliessend den aktuellen installieren. Das gleiche würde ich auch für den MSI Afterburner empfehlen (profile auch löschen beim deinstallieren).

Ich werde das mal probieren, wenn das DDU bisher nicht.

Habe im MSI Afterburner aktuell 1815 Mhz (das ist der Standard der 3070 Ti) und 925mV eingestellt. Hatte die mV auch schon höher und sogar den Takt auf 1800MHz reduziert gehabt, hat alles nicht gebracht.

Nachdem ich jetzt die Nvidia Treiber deinstalliert und die aktuellen installiert und den MSI Afterburner inkl. Profile komplett deinstalliert habe, verwendet meine 3070 Ti in den Spielen jetzt einen GPU Clock von 1950 MHz, Memory Clock von 1187 MHz und GPU Voltage 1,08V. Damit läuft sie anscheinend auch immer ins Power-Limit.

Keine Ahnung wo er diese Werte her hat, mehr als 1875 Mhz hatte ich nie eingestellt.

Was nun?

EDIT: laut diesem Artikel scheint der von mir oben genannte GPU und Memory Clock beim spielen ganz normal zu sein. https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-3070-ti-gaming-oc/34.html

Das GPU-Z mit dann während des Spielens alle möglichen "PerfCap Reasons" anzeigt, kann ich also ignorieren?

Eigentlich wollte ich die GPU ja undervolten, nur deswegen hatte ich eigentlich den MSI Afterburner installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern wieder Coldwar gespielt habe kann ich sagen das es immer noch Grafikfehler gibt.
War gestern zwar bei weitem nicht so schlimm, aber es gab welche.

Und das obwohl ich jetzt wirklich Spiel und Treiber komplett neu installiert habe.

Kann es eventuell einen Teil-Defekt der Grafikkarte handeln?

Zurück
Oben