Hello_World
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne 2 PCs aufrüsten. Beide Systeme sind schon ein wenig älter, aber auch aktuell erfüllen Sie noch alle Aufgaben zu meiner Zufriedenheit. Jedoch denke ich, dass beide für meine Zwecke am meisten von einer neuen Grafikkarte profitieren. Ich habe zwar grundlegende Kentnisse zu der Hardware, aber von einem Experten bin ich weit entfernt. Daher hoffe ich auf hilfreichen Input.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Systeme älter sind, lohnt sich eine zu hohe Investition eigentlich nicht. Daher würde ich gerne unter 400€ bleiben. Wenn es aber gute Gründe gibt, kommt es auf 50€ oder 100€ auch nicht an.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, aber nur in Full HD und in der Regel nichts was die aktuell verbauten Karten (1060 und 1070) überfordern würde.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Grafikbearbeitung (semiprofessionell).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2.
An meinem aktuellen PC ist es 2x "DELL U2415"
An dem anderen kann ich gerade nicht nachschauen, da er in einer anderen Stadt steht
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PC 1
Mainboard
MSI Z170-A PRO (MS-7971) v1.0
Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz
Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133, DIMM, 288-Pin)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 1 TB HDD
Netzteil
Seasonic ss-520GB Active PFC F3
---------------------------------------------------------------------
PC 2
Mainboard
MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86)
Prozessor
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Kingston FURY DDR4-2133 DIMM CL14)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1070
Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 2 TB HDD
Netzteil
be quiet! Pure Power 11
L11-CM-400W
Monitor
2x DELL U2415
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich hatte ich an eine GeForce RTX 4060 gedacht, da mir dort das Preis/Leistungsverhältnis noch am ansprechensten erschien. Die 8 GB Speicher sind aber doch etwas dürftig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch etwas warten
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
ich möchte gerne 2 PCs aufrüsten. Beide Systeme sind schon ein wenig älter, aber auch aktuell erfüllen Sie noch alle Aufgaben zu meiner Zufriedenheit. Jedoch denke ich, dass beide für meine Zwecke am meisten von einer neuen Grafikkarte profitieren. Ich habe zwar grundlegende Kentnisse zu der Hardware, aber von einem Experten bin ich weit entfernt. Daher hoffe ich auf hilfreichen Input.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Systeme älter sind, lohnt sich eine zu hohe Investition eigentlich nicht. Daher würde ich gerne unter 400€ bleiben. Wenn es aber gute Gründe gibt, kommt es auf 50€ oder 100€ auch nicht an.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, aber nur in Full HD und in der Regel nichts was die aktuell verbauten Karten (1060 und 1070) überfordern würde.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Grafikbearbeitung (semiprofessionell).
- Adobe Suite
- Autodesk Maya
- Blender
- Stable Diffusion (Habe ich bisher nicht genutzt, möchte den KI Zug aber auch nicht verpassen und daher ist die neue Grafikkarte hier von Bedeutung)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2.
An meinem aktuellen PC ist es 2x "DELL U2415"
An dem anderen kann ich gerade nicht nachschauen, da er in einer anderen Stadt steht
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PC 1
Mainboard
MSI Z170-A PRO (MS-7971) v1.0
Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz
Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133, DIMM, 288-Pin)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 1 TB HDD
Netzteil
Seasonic ss-520GB Active PFC F3
---------------------------------------------------------------------
PC 2
Mainboard
MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86)
Prozessor
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Kingston FURY DDR4-2133 DIMM CL14)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1070
Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 2 TB HDD
Netzteil
be quiet! Pure Power 11
L11-CM-400W
Monitor
2x DELL U2415
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich hatte ich an eine GeForce RTX 4060 gedacht, da mir dort das Preis/Leistungsverhältnis noch am ansprechensten erschien. Die 8 GB Speicher sind aber doch etwas dürftig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch etwas warten
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.