Grafikkarte aktualisieren auf 780 oder 780 Ti

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
857
Hallo, mein System ist in der Signatur aufgelistet. An sich ist die 560 Ti von EVGA top, wird jedoch leider bei aktuellen Spielen immer langsamer und vor allem lauter.

Nun dachte ich mir gleich ein Top-Model zu kaufen um für die nächste 3-4 Jahre normal zocken zu können. Mein Frage ist nun ob ich mein Netzteil auch aktualisieren muss, vielleicht reicht ja die Leistung noch vollkommen aus.

Ich suche ein LEISES und leistungsstarkes Stück Hardware. Übertakten möchte ich nicht, es soll von hausaus fix laufen.
Welches Model und Version bietet sich da an?

​Vielen Dank für die Information im voraus.
 
Netzteil reicht aus.

Die meisten GTX 780 Custom sind recht leise. Zumindest wenn man unter Last das Lüfterprofil anpasst.

Die EVGA GTX 780 ACX SC ist im Idle unhörbar. Unter Last hört man sie natürlich, aber finde Ich nicht störend. Ist bei den anderen GTX 780 (bis auf die Inno3D/ASUS vermutlich) nicht anders.
 
Ich will dir ja nicht zu nah treten aber es gehen schon die Gerüchte um das bald die nächste Generation ansteht. Die 560ti ist ja vllt noch für 2-3 Monate gut. Ich würde mir jedenfalls in den Arsch beißen wenn ich mir jetzt ne 780ti leiste und in 3 Monaten gibts 20-30% mehr Leistung fürs gleiche Geld. Vor allem weil man beim Grafikkartenkauf gerade aufpassen sollte. Wenn die Mantle-API so gut ist wie Devs sagen wäre das auch noch zu bedenken.
 
Und 2-3 Monate später gibt es dann die nächsten Gerüchte das eine neue Generation kommt usw. :rolleyes:

Wenn die Leistung gebraucht wird, dann kauft man. Wenn nicht, dann nicht. Fertig aus. Warten ist totaler Blödsinn.
 
Bis maxwell für den Desktop kommt, vergehen noch einige Monate. Die Ankündigung bezog sich auf den Notebook Sektor.
 
seas888 schrieb:
Ich will dir ja nicht zu nah treten aber es gehen schon die Gerüchte um das bald die nächste Generation ansteht. Die 560ti ist ja vllt noch für 2-3 Monate gut. Ich würde mir jedenfalls in den Arsch beißen wenn ich mir jetzt ne 780ti leiste und in 3 Monaten gibts 20-30% mehr Leistung fürs gleiche Geld. Vor allem weil man beim Grafikkartenkauf gerade aufpassen sollte. Wenn die Mantle-API so gut ist wie Devs sagen wäre das auch noch zu bedenken.

Mantle ist sowas von sch***** egal und alle so und soviel Monate kommt eine neue Grafikkartengeneration raus, also am besten kauft man nie was, man ärgert sich ja immer.......das dauert ausserdem noch einiges länger für Desktop-Modelle!

Die GTX 780 gibt es schon für relativ "wenig" in einem richtig gutem Custom-Design. Für die GTX 780 Ti bezahlt man halt einen gewissen Aufpreis, den ich persönlich nicht gleich falsch finde, wenn man dies zu schätzen weiß (kommt auf die eigenen Bedürfnisse drauf an).
Das alles liegt also an einem selbst, gut sind beide Varianten......beim Netzteil würde ich allerdings bei einer GTX 780 Ti Custom vorsichtiger sein, eine solche kann schon ordentlich was von einer 12V-Schiene ziehen, da sind kleinere Netzteile schnell mal überfordert (das gilt bei AMD schon ab einer R9 280X....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten brechen heute doch schon zusammen. Witcher2 oder COH2 .... und das soll dann noch "Jahre" reichen?
 
INNO3D 780
Wenn du platz im Gehäuse hast (30.5cm) dann unbedingt kaufen, starke kühlung, starke leistung absolute kaufempfehlung.
 
3-4 Jahre wirst Du nie im Leben ordentlich zocken können - nicht mal mit ner 780. Zumindestens mit besten Einstellungen in FHD. Würde lieber zu ner GTX 770/R9 280X greifen.
 
R9 290 mit bestem P/L im custom design (wenn mal verfügbar)
wenn mantle tatsächlich breit unterstützt wird (wonach es aussieht), könnten es doch noch 3-5 jahre werden
 
r9280x-dc2t-3gd5-3072mb-asus <- super leise und sehr schnell (eine der besten 280x karten)
gtx 770 mit 4 GB Ram wär auch noch ne Idee, kostet aber krass ordentlich mehr für ähnliche Leistung.

maxwell leistungssprung wird wahrscheinlich "nur" bei 30% bei 20nm liegen.. aber das sind nur Gerüchte, also warten wir einfach mal ab.

780TI kostet das doppelte der sehr guten asus direct cupper 280x (gibt tests mit 1240/1675 gpu/speicher gesehen (niveau normale 780))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 780er nehmen. mit etwas OC kommt man schon an die werte der TI heran. das gesparte geld kann dann irgendwann in eine zweite investiert werden bzw. in ein upgrade bei verkauf der 780er+ die ersparrnis.

bsp. Firestrike benchmarks vom 4.12. link CB GPU übersicht

im test dort 9737 punkte. ich komme mit meinem sys (anderer CPU, ich habe 200 Mhz mehr im OC aber der haswell sollte ja etwas schneller sein wie mein 3770) auf 9937 mit der 780er und etwas OC. somit für mich auf level der TI und das mit dem standard NV kühler. somit für mich kein grund 150€ mehr auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich PR3D4TOR anschließen. Die EVGA GTX 780 ACX SC ist ne super Karte. Ich hör sie nicht mal unter vollast und bei mir läuft sie auf 1136 MHZ Boost Clock.
 
berkeley schrieb:
R9 290 mit bestem P/L im custom design (wenn mal verfügbar)
wenn mantle tatsächlich breit unterstützt wird (wonach es aussieht), könnten es doch noch 3-5 jahre werden

Es sieht absolt nicht danach aus und selbst wenn, ohne eine 100%tige von vorne rein darauf ausgelegte Optimierung ist das alles ohne hin nur wieder was halb-gares......nicht im empferntesten interessant um darauf was zu "bauen".
Dazu müssten alle dies supporten und wenn dies dann soweit wäre bei Spielen, interessiert niemand mehr die aktuelle oder gar nächste Grafikkartengeneration. Mantle ist zur Zeit völlig belanglos.....genauso wie Custom-Karten die es noch nicht gibt!
 
Eine ATI kommt mir nie wieder ins Haus. 4 Defekte Grafikkarten ohne Übertatkten (bin kein Freund von).

Die EVGA GTX 780 ACX SC hört sich wirklich spannend an, ein BIOS welches die Grafikkarte auch noch etwas leise machen soll gibts auch noch. Nun Frage ich mich ob eine EVGA GTX 780 ACX SC Ti sich doch lohnen würde, sind immerhin 200 EUR unterschied. Möchte nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen. Die gute 560 Ti werkelt nun 3 Järchen und hat den Dienst perfekt absolviert.

Daher würde mir ein Top Model ganz bestimmt noch länger dienen und alles auf Ultra muss ich nicht haben. Bin ein Pixelfetischist.. auf Sehr gut reicht es auch ;)

Nur bin ich mir mit meinem Netzteil nun nicht sicher, einige schrieben hier es reicht, bei Tests soll sie jedoch unter Last bis zu 390 Watt genehmigen. Mein Seasonic Netzteil ist wirklich super, zwar schon etwas älter aber eben leise und liefert wirklich Top Leistung. Würde ungern jetzt ein neues Netzteil kaufen wollen. Wären dann sicher wieder um die 150-180 EUR.
 
Die 780TI ist rausgeschmissenes geld wenn die 780 langsam wird, wird die 780TI auch nicht viel mehr schaffen koennen es sind 20% mehrleistung also sehr wenig.

Kauf dir die 780 von inno3d oder die evga die dir sowieso schon gefaellt und hab spass.
 
Die 560 Ti war eine Midrange-Karte und hat Dich 3 Jahre lang zufrieden gestellt. Dann sollte dies eine High-End Karte aus aktueller Generation auch tun :)
 
highsociety schrieb:
Die 780TI ist rausgeschmissenes geld wenn die 780 langsam wird, wird die 780TI auch nicht viel mehr schaffen koennen es sind 20% mehrleistung also sehr wenig.

Das Argument bringt gar nichts.....wenn eine GTX 770 zu langsam ist wird eine GTX 780 auch nicht mehr viel reißen, aber jetzt eine GTX 780 Ti schon ;)! Dies nur mal als Beispiel, es absolut keine der Karten rausgeschmissenes Geld solange man das nutzt was man kauft.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe mir jetz die EVGA GTX 780 ACX SC bestellt, bin dann doch zu knauserig geworden. 200 EUR mehr sind halt auch kein Pappenstiel. Wie PR3D4TOR es schon sagte, ich hatte bisher eine Mid-Range Karte. Die 780 muss mehr als ausreichen und ich kann meine Games sicher nicht nur auf Sehr gut sondern nun auch auf Ultra spielen :)

Hoffentlich reicht mein Netzteil für die Karte aus :)

​Danke nochmal.
 
vollkommen egal, wenn er 3 Monate wartet wird auch da in paar Monaten wieder was neues mit noch mehr Leistung da sein....
 
Zurück
Oben