• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte auf älteres Intel-Servermainboard

HisAirn3ss

Cadet 2nd Year
Hallo liebe computerbase Community,
dies ist mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag ;D.

Ich habe mir heute auf ebay Kleinanzeigen was feines geschossen, einen Server mit 2x XEON e5450, 16GB Ram und dem intel server board s5000vsa.
Problem bei diesem Board ist, das keine Grafikkarte wegen dem älteren PCI Slots passt. Kann ich einen Adapter für besagtes Board verwenden, falls ja welches. Werde ich Leistungsverluste haben und wenn
773115
ja wie hoch sind diese?
MfG HisAirn3ss

Ich würde entgegen der ursprünglichen Funktion mit dem Server zocken. Ich habe bereits Videos gesehen das dies möglich ist, allerdings geht das ohne Graka schlecht. Mit Adapter meinte ich zum Beispiel ein PCI Expressx16 Adapter Mining Kit wie hier:https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expr...BD5G24XC9B5&psc=1&refRID=07Y6MCDB3BD5G24XC9B5
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Das Ding ist 13-14 Jahre alt. Was willst Du damit? Die Teile haben wir schon massenweise entsorgt!
Klar, bin aber immer Budget orientiert und mach das Beste aus wenig mit OC etc

• Gefällt mir
Reaktionen: HisAirn3ss
Tjoa, dann schnell vom Rückgaberecht Gebrauch machen falls du eins hast, das Ding ist zum zocken dermaßen ungeeignet.

Wie viel hat dich das Ding denn gekostet?
HisAirn3ss schrieb:
Klar, bin aber immer Budget orientiert und mach das Beste aus wenig mit OC etc
OC wirst du mit dem Board nicht machen. Für Budgetkisten gibt es bessere Gebrauchtgeräte. Und ich vermute stark, dass du für den Preis aktuelle Hardware bekommen hättest, die mindestens genau so schnell ist.
Gut, für 30€ nicht. Aber du bekommst da keine halbwegs aktuelle Grafikkarte drauf, also Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
30€, ich habe wie gesagt mit LGA 775 und 771 bissl rumgespielt und ich fand für so wenig Geld geht es echt

HisAirn3ss schrieb:
30€, ich habe wie gesagt mit LGA 775 und 771 bissl rumgespielt und ich fand für so wenig Geld geht es echt

Ja, naja, du hast zwar dann effektiv 8x Kerne und für das Geld zum Basteln auch überhaupt nicht übel, aber viel Leistung wirst du nicht mehr herauskitzeln können. Wenn du nen PCIe 4x auf 16x Adapter verwendest, kannst du ja mal ne Graka testen. Mehr als eine RX580 würde ich aber nicht empfehlen. DIe CPUs werden trotzdem limitieren.

Schneide die PCIe x4-Slots auf der rechten Seite auf, dann passen auch x16-Erweiterungskarten problemlos - halt nur mit x4-Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Mickey Cohen
Zurück
Oben