Grafikkarte auf einmal nicht mehr erkannt

Aricolt

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 5600H Prozessor Hexa-Core 3,30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 SSD
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 3050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiel ist abgestürzt, seit dem wird die Graphikkarte nicht mehr erkannt. Neustarten und ähnliches zeigt keine Wirkung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustarten, Treiber reinstallieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Aricolt schrieb:
Spiel ist abgestürzt, seit dem wird die Graphikkarte nicht mehr erkannt. Neustarten und ähnliches zeigt keine Wirkung
wo wird die Grafikkarte nicht erkannt

Welches Notebook ist das?
Welchen Treiber hast du installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort und madmax2010
Das Notebook ist das Acer Nitro 5, und die Graphikkarte taucht nirgendwo mehr auf, als würde sie nicht mehr existieren

Ergänzung ()

Makso schrieb:
wo wird die Grafikkarte nicht erkannt

Welches Notebook ist das?
Welchen Treiber hast du installiert?
Das Notebook ist das Acer Nitro 5, und die Graphikkarte taucht nirgendwo mehr auf, als würde sie nicht mehr existieren

Wo ist diese Graphikkarte (Grafikkarte) denn üblicherweise immer aufgetaucht?
Scherz beiseite.
Hast du Screenshot vom Geräte Manager? Verwendest du Linux oder Windows? Welche Treiber von wo hast du installiert? Ins Bios schon nachgesehen ob dort die Karte deaktiviert wurde?

owalort schrieb:
Wo ist diese Graphikkarte (Grafikkarte) denn üblicherweise immer aufgetaucht?
Scherz beiseite.
Hast du Screenshot vom Geräte Manager? Verwendest du Linux oder Windows? Welche Treiber von wo hast du installiert? Ins Bios schon nachgesehen ob dort die Karte deaktiviert wurde?
Windows, Treiber aktualisiert und laut Nvidia auf dem neusten Stand als die Karte noch angezeigt wurde. Ist Zwischenzeitlich wieder aufgetaucht nach einem Neustart, nach starten eines anspruchvolleren Programms ist der Laptop aber nach kurzer Zeit mit bluescreen abgestürzt.
Screenshot (2).png

Aricolt schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 5600H Prozessor Hexa-Core 3,30 GHz
Na was jetzt AMD od. Intel NB?
Aricolt schrieb:
Notebook ist das Acer Nitro 5
Ja es gibt 100te Nitro 5 welches genau!
Was hast du im BIOS gemacht? Hast du die Grafikkarte deaktiviert?
Wenn du schon Treiber neu installierst dann bitte nimm die von ACER sonst wird das nix.

Finde es komisch das der PCI Express Controller unten auch eine Meldung macht.
Hast du noch Garantie?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hänge mich aber gerne mal kurz an dieses Thema ran, weil ich genau das gleiche Problem hatte.

Ich nutze ein Medion Erazer Beast X10, Windows 11, Intel Core i7, Nvidia GeForce RTX 2070 SUPER.

Einige Wochen lang funktionierte alles super. Dann stürzte auf einmal Kings Bounty 2 mitten im Spiel ohne erkennbaren Grund ab. Es ließ sich neu starten, war aber unglaublich langsam. Sofort kam der Verdacht, dass irgend etwas mit der NVidia Grafikkarte nicht stimmt und der PC nur noch auf den integrierten Grafikchip zugreift.

Der Verdacht bestätigte sich, denn im Gerätemanager war die NVidia schlicht verschwunden, so als wäre sie gar nicht verbaut worden.

Diverse Neustart, Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt und schließlich sogar ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachten nix. Die NVidia blieb verschwunden.

In der festen Überzeugung, dass die GraKa schlicht defekt war, habe ich das Notebook zur Reparatur bei Medion abgegeben.

Vor einigen Tagen habe ich es nun zurückerhalten. Wider Erwarten hieß es in dem Begleitzettel aber nicht "Grafikkarte ausgetauscht", sondern nur "BIOS-Update durchgeführt". Warum auch immer - es hat funktioniert, aktuell wird die NVidia wieder angezeigt und ich kann auch wieder zocken.

Meine Frage nun aber: Was kann eigentlich passiert sein, dass eine GraKa so "verschwindet", dass sie nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird, dann aber durch ein "BIOS-Update" auf einmal wieder erscheint?

Das würde mich als Laien echt interessieren (tatsächlich Laie, bevor jemand fragt: Ich habe absolut nicht selbst im BIOS herumgepfuscht, dazu kenne ich mich viel zu schlecht aus. Ich habe nur den Absturz gehabt, und dann war die NVidia "weg").

Jemand eine Idee, was da los war?

Ich melde mich nochmal kurz. Offenbar war meine Frage so wirr, dass niemandem etwas dazu eingefallen ist.

Inzwischen ist das Problem noch zwei Mal aufgetreten, und ich weiß immerhin etwas mehr.

Wenn der Fehler auftritt, ist die Grafikkarte (wie gesagt: NVidia Geforce RTX 2070 Super) natürlich nicht "weg". Wenn ich im Geräte-Manager unter "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gehe, sehe ich sie wieder, aber mit einer Fehlermeldung ("Code 45").

Ich bin dann tatsächlich mal - obwohl total ahnungslos - ins BIOS gegangen und habe dort irgendwo eine Einstellung gefunden á la "Load default values". Das habe ich mal gemacht und danach die Änderungen gespeichert. Und siehe da: Grafikkarte ist wieder da und funktioniert dann auch erstmal wieder einwandfrei.

Wie kann so etwas sein? Wieso "verstellt" sich da offenbar immer irgend etwas, so dass die Grafikkarte sich mit Code 45 verabschiedet und dann nicht mehr mit dem Gerät "verbunden" ist? Und was ich dann hinterher im BIOS wieder reparieren muss?

Hoffe wirklich, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Hardware-Defekt? Aber kann es sein, dass es sich dann in zwei Minuten im BIOS wieder reparieren lässt? Neuester Treiber für die NVidia ist installiert, das kann es auch nicht sein. Oder ist das Spiel (Kings Bounty II) irgendwie mit meiner Hardware nicht richtig kompatibel?

Zurück
Oben