Grafikkarte aufrüsten Phenom 2 955

Saucler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 5,5 jahren einen PC nach dem Tutorial "der ideale Gaming PC" zusammengestellt.
Mittlerweile ist die Kiste etwas in die Jahre gekommen. :)
Folgende Komponenten habe ich drin:
AMD Phenom 2 955 (seit kurzem übertaktet auf 3,795 GHZ 16,5*230)
MSI 870A-G54
4 * 2GB DDR 3 Ram (hatte ich mal aufgerüstet von 2*2)
MSI Twin Frozr 5850
250 GB Samsung SSD (aufgerüstet)
640 GB WD
500 W Silent Pro M500 Netzteil
Windows 10

Ich würde nun gerne die Grafikkarte aufrüsten. Budget auf jeden Fall unter 300€ eher 200-250€.
Als erstes ist mir die Radeon 380X ins Auge gefallen.

Bin mittlerweile nur noch sporadisch am Zocken. (Fifa, SC2 , Diablo 3 , Civ 5, DayZ Mod, gelegentlich mal einen Shooter)

Nun zu meinen Fragen

1.) Ist die 380X viel zu stark für mein System? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Habe nicht vor in absehbarer Zeit einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

2.) DirectX 12 soll doch die CPU entlasten ? Ist mein 955 dann nicht noch länger verwendbar?

3.) Ist mein Netzteil ausreichend für eine 380X?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Saucler

Mein System ist relativ ähnlich, kannste dem Link unten entnehmen.
Habe vor einigen Monaten ein Upgrade auf eine r9 280x (von einer HD 6000er) gemacht.
Deutlicher Leistungsschub, allerdings limitiert die CPU die Grafikkarte zB. in Borderlands The Pre Sequel.
Allerdings würde ich mir nichts aus der neuesten Generation holen.
Lieber etwas mehr zurücklegen und jetzt ein kleines Upgrade für 1-2 Jahre und dann das System komplett tauschen auf aktuelle Hardware.

wieder mal das Ja und Nein ....

Es kommt auf das Spiel an .

Bremst der PH ?

Far Cry - Nein

Arma - JA

Ich war mit meinem PH 970 lange Zeit zufrieden hab mit aber jetzt einen gebrauchten I 7 2600 K zugelegt .

Wenn es drauf ankommt ist es jetzt doch klar besser .
Ergänzung ()

Ach ja eine 300€ Karte würde ich nicht nehmen , 200-250€ OK

Habe einen Phenom 965BE, der übertaktet auf 4,01 Ghz läuft. Meine Graka ist eine MSI GTX 760, auch werkseitig übertaktet, weil meine alte HD 6870 letztes Jahr abgeraucht ist. Ich war auch kurz davor mir 'ne R9 380(x) zu kaufen, alleine wegen der 4GB VRam. Aber irgedwie finde ich lohnt sich das bei "unseren" Prozessoren nicht mehr. Bei Fallout 4 zum Beispiel ist die CPU laut HWMonitor im Schnitt zwischen 70-90% ausgelastet. Kommt natürlich immer auf's jeweilige Spiel an. Das bedeutet eine größere Grafikkarte würde die CPU eh nicht mehr befeuern können. Und wenn man sich dann nächstes Jahr oder generell in der Zukunft eine neue CPU kauft, dann gibt's bereits bessere Grafikkarten.

Letztenendes muss jeder wissen wie er sein Geld investiert :evillol:

Würde mir an Deiner Stelle, wenn Du unbedingt eine neue Graka willst, vermutlich eine GTX 960 einbauen; jedenfalls die mit 4GB VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 965er mit einer 7850 kombiniert. Laeuft auch sehr gut zusammen. Bei den guenstigen preisen aktuell fuer diese baureihe wuerde ich aber eher ueber eine 7870 ghz edition nachdenken.

Mit dem gesparten koenntest du dir noch einen gebrauchen 1100T rauslassen oder einen FX63xx.

Ich bin ehrlich gesagt immernoch sehr zufrieden mit dem alten Ding

Eine 7870XT ist für unter 100 € zu bekommen und wenn das NT das stemmt und die Anschlüsse hat wäre das eine gute Alternative zu einer neuen Karte.

Saucler schrieb:
Bin mittlerweile nur noch sporadisch am Zocken. (Fifa, SC2 , Diablo 3 , Civ 5, DayZ Mod, gelegentlich mal einen Shooter)
Habe damals von meinem Core2Quad auf die Ivy Bridge aufgerüstet, weil der Core2Quad bei SC2 und Diablo 3 (und WOT) ständig limitiert hat. Lag jetzt weniger daran, dass die Spiele so fordernd sind, sondern schlichtweg daran, dass die keinen Nutzen aus mehr Kernen ziehen, aber für mich war damals Schluß. Der Phenom 2 ist etwas besser als der Core2Quad aber im Vergleich zu den heutigen Intels, zieht eigentlich schon ein I3 dem davon. Bei deinen Spielen würde ich sagen reicht die 5850 eigentlich noch, bzw bremst die CPU mehr als die GPU.

1.) Ist die 380X viel zu stark für mein System? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Habe nicht vor in absehbarer Zeit einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Es gibt keine zu starke Graka für ein System. Es gibt spiele da Limitiert die CPU, weil sie zu wenig Leistung hat, und welche da Limitiet die Graka. Natürlich ergibt es wenig sinn, wenn Du dauerthaft im CPU-Limit unterwegs wärst. Bei SC2 und Diablo könnte die CPU was schwächeln -generell bei massiven Multiplayerspielen oder Spielen mit sehr vielen Einheiten. Schraube mal die Grafik sehr stark runter, und achte dann auf die FPS - sind sie in einem aktzeptablen Rahmen für dich, steht einer Grafikkartenaufrüstung nichts mehr im Wege

2.) DirectX 12 soll doch die CPU entlasten ? Ist mein 955 dann nicht noch länger verwendbar?
Generell wird die CPU vom Treiberoverhead entlastet, und daher könntest tatsächlich noch etwas länger damit zurecht kommen.

3.) Ist mein Netzteil ausreichend für eine 380X?
Ja

Zurück
Oben