Grafikkarte aufrüsten. Reicht das?

Ugy

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
131
Hallo.
Mein jetztiger PC ist ziemlich genau 5 Jahre alt. Ich habe damals so mit das beste gekauft, dass (für mich) nicht übertrieben teuer und gleichzeitig leise war. Jetzt merke ich aber, dass die FPS in neueren Spielen oft einbricht. Und da ich in Sachen Auflösung und FPS mich sowieso mal steigern wollte, dachte ich mir dass eine neue Grafikkarte her muss, und hoffe dass der Rest noch gut genug ist.
Ich bin leider überhaupt nicht mehr in der Materie. so dass ich das nicht einschätzen kann. Mir geht es darum, ob es überhaupt Sinn macht, nur die GPU zu tauschen, oder ob die CPU dadurch zum Flaschenhals wird. Ich vermute, dass ich am RAM erstmals nichts ersetzen muss?
Vielen Dank für kommende Hilfe.
Gruß, Ugy

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Jegliche Genres. WoW, Anno, Starcraft, Metro, Rage 2.
3440x1440, einige Spiele wie Anno verwende ich aber mit 16:9, da 21:9 unpraktisch.
Hohe Qualität angestrebt.
min. 60

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC. Kein OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 21:9 - 2560x1980 - 60Hz
2. 16:9 - 1920x1080 - 60Hz (wird nicht zum Spielen verwendet)
Der erste Monitor soll aber durch einen neuen 21:9 Monitor getauscht werden:
21:9 - 3440x1440 - 100Hz oder 144Hz. Jedenfall mehr als 60Hz. G-Sync würde ich auch gerne mal probiere, falls sinnvoll. Deswegen tendiere ich zu eine NVIDIA Karte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI Z97 GAMING 7 (MS-7916)
  • Netzteil: 500w
  • Gehäuse: Bigtower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 780 Ti
  • HDD / SSD: 2x 500gb SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€ insgesammt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
graka update reicht. nimm auf jeden fall eine mit mindestens 8gb vram. rtx 2080 z.b
 
meiner meinung: ja
eine z.b 1080ti...
 
2080 msi trio x rein und auf zen3 oder 1100er intel.
 
Du wirst langsam anfangen in manchen Games ans CPU-Limit zu stoßen, aber insbesondere mit dem geplanten Bildschirm (ich empfehle den LG 34GK950F-B, der funktioniert auch zu 100% mit G-Sync) kannst du locker noch eine RTX 2070 / 2080 sinnvoll verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Mit einer neuen GPU ab Vega 64 / 1080 wird dich deine CPU bei mehr als 60hz ebenfalls limitieren.

Ich betreibe derzeit recht glücklich eine 150€ CPU (Ryzen 2600) mit einer 1080ti auf WQHD mit gelockten 80-120fps je nach Game.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine AM4 Plattform empfehlen.
Bei den GPUs tue ich mich derzeit schwer bwzüglich etwaiger Empfehlungen.

Das Ryzen 3000 vor der Tür steht ist dir bewusst?
 
Schau halt nach anstatt zu fragen.
Zock die Games um die es Dir geht in 640x480 ohne AA und Ambient-Occlusion mit Texturen auf niedrig (den Rest aller Regler lässt Du so, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, ich sagen nicht ALLES LOW, denn so willst Du ja sicher nicht zocken).
Das nimmt die Graka aus der Rechnung (die langweilt sich nämlich in der Mini-Auflösung ohne AA) und Du siehst was Dein Rest-System leistet. Ganz ohne das Forum vermuten zu lassen welche Software Du fährst und was DIR reichen könnte. Falls es Dir nicht aufgefallen ist .. die vor mir RATEN allen nur was Dir reichen könnte.

Das der Flaschenhals in der Regel von der verwendeten Software definiert wird und nicht vom Namen der Hardware ist Dir bekannt?

Böser CPU-Flaschenhals
anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg
Böser Graka-Flaschenhals, und das obwohl ich weder Graka, CPU noch Auflösung ändere. Ich ändere nur die Software.
starcitizen_2019_03_2ffj5i.jpg



Das ich den bösen Flaschenhals auch noch innerhalb der Software hin und her schieben kann auch?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg



Anstatt dem Flaschenhals nachzurennen, solltest Du Dir lieber eine persönliche "ich will" Grenze ziehen.
Also z.b. ich möchte das und das Game mit höchsten Settings 60 FPS zocken.
Ob Du das erreichst (von der CPU her) kannst Du mit Meiner Methode austesten. Die Graka bekommt man immer klein. Egal ob FHD, UHD oder irgend ein Misch.



BTW .. Mischen von Monitor-Frequenzen ist nicht immer unproblematisch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, SVΞN, Areve und 4 andere
Das was @Rickmer sagt - Im besten Fall die CPU nochmal ordentlich übertakten, falls das nicht völlig ausgeschlossen ist. Hatte die selbe CPU mit 1080ti, auf dem 21:9 LG mit 144hz/Gsync im Einsatz, wenn man den auf 4,5Ghz hochprügelt oder sowas geht der schon ganz gut ;) Edit: Nevermind, gerade gesehen, dass es keine "K" CPU ist... Oder doch? Das Problem das @HisN beschreibt habe ich tatsächlich selbst schon erlebt bei einem Acer 144hz - Der LG arbeitet bei mir wiederum gut mit 3 anderen Monis...
 
Wenn du den 3440x1440 mit GSync schon besitzt, dann führt kein Weg an einer nVidia Karte vorbei.
Es wäre doof dann nicht GSync nutzen zu können.

Falls es jedoch ein geplanter Monitorkauf wird, würde ich auf einen FreeSync-Monitor mit den gleichen technischen Daten setzen.
Da zahlst du nämlich keinen Premiumpreis oben drauf und FreeSync ist genau das gleiche wie GSync, laut ein paar Tests sogar mit weniger Latenz.
Alternativ können auch nVidia Karten FreeSync unterstützen, wenn auch nicht immer perfekt.

Für UWQHD sollte es mindestens eine Vega 64 / GTX 1080 sein.

Die RTX 2060 hat zu wenig VRAM und die RTX 2070 (identische Leistung zur Vega 64) ist überteuert bis zum geht nicht mehr.


Falls es mehr sein soll, bleiben noch diese Alternativen, je nach Preis:

Radeon VII
GTX 1080 Ti
RTX 2080

Bei nur 500 Watt würde ich auch gleich ein neues Netzteil empfehlen, das wird sonst für die Vega / R7 zu knapp:
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Würde hier auch sagen, das die CPU noch reicht.
Wenn man keine 100 fps + erwartet, wird je nach Spiel und Grafikkeinstellung eher die GraKa limitieren.
 
Ugy schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Jegliche Genres.
Sehr aussagekräftig
 
Zurück
Oben