Grafikkarte Aufrüsten

scofield96x

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dayz,Tarkov,Hunt Showdown,Cyberpunk 2077,fifa 23, NFS Unbound, COD MW2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch (schatten Niedrig)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst nah an 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming via OBS Streamlabs

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 144HZ FreeSynch monitor AOC und 1x 60HZ LG Monitor beide Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700 Red Dragon
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX750M 2017 750Watt
  • Gehäuse: Unbekannt (Längere würden Grafikkarten Passen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
min 1. HDMI und 1. Display Port

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten aber am besten so schnell wie möglich

CPU würde ich dann in 1 Jahr aufrüsten auf eine Aktuellere.

Vielen Dank und Frohe Feiertage!!!

Um den Preis bieten gerade die Radeons 6800er die beste Leistung fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn Du die 600 ausreizen willst, dann sollte doch ein Preisvergleich jeweils ein passendes AMD und NVidia Modell ausspucken. Mit dem was Du gefunden hast kann man hier darüber lamentieren was wohl besser wäre, grün oder rot.

für maximal 600€ gibts aktuell ne 3070 oder 6800. letztere ist etwas flotter und hat doppelt so viel speicher, was streamen angeht hat Nvidia mWn aber klar die nase vorn.

ohne besondere ansprüche tut es die jeweils günstigste karte.

scofield96x schrieb:
Prozessor (CPU): 3600
daran kann der wunsch nach 144fps durchaus scheitern. welcher RAM, wie läuft der?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nimm dir eine 6800/6800XT und sobald wieder Geld verfügbar ist, einen Ryzen 5700X/5800X oder den 5800X 3D. Somit hast du für relativ wenig Geld ein tolles Paket.

Edit: Welches Mainboard ist denn verbaut?

Deathangel008 schrieb:
für maximal 600€ gibts aktuell ne 3070 oder 6800. letztere ist etwas flotter und hat doppelt so viel speicher, was streamen angeht hat Nvidia mWn aber klar die nase vorn.

ohne besondere ansprüche tut es die jeweils günstigste karte.

daran kann der wunsch nach 144fps durchaus scheitern. welcher RAM, wie läuft der?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
CPU upgrade ist in 1 Jahr schon geplant auf was aktuelleres. Ram ist G. SKill Aegis DDR4-3000 2x 8GB

@scofield96x:
und wie läuft der RAM...?

ja, hatte ich gelesen. würde ich trotzdem mal überprüfen, bringt ja nicht sonderlich viel jetzt ne neue graka zu kaufen wenn mit der vorhandenen CPU unterm strich nur ein paar fps mehr bei rumkommen.

gibts da aktuell ein bestimmtes 6800 Modell zu empfehlen?
alternative wäre 6700xt/6750xt holen und jetzt schon auf 5800x3d aufrüsten und dann mainbord wechsel in wenn die jetzigen Teile verkauft wurden sofern mein mainboard das auch endgültig unterstüzt (A320M Pro V2 M2 laut support wird es mit neustem Bios Akzeptiert) würde dies mehr sinn machen als jetzt einfach eine 6800 reinzubauen???

@Deathangel008 ram läuft auf 3000mhz wenn das die frage war. sry bin da nicht so bewandert drin

Bei einer 6800 werden gerne die Sapphire nitro+, eine MSI gaming x oder Asus tuf gaming empfohlen.
Auch die Modelle von xfx finde ich sehr interessant.
Preislich sind sie aber recht hoch zurzeit, die drei genannten gibt es nicht unter 600€

Für Streaming wäre eine Nvidia Grafikkarte klar zu empfehlen, für mehr FPS eine Rx 6800. Streamst du aktuell über OBS mit H.264 Codec?

Zurück
Oben