Grafikkarte Aufrüsten

Bix33

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich würde mir gerne eine neue GPU kaufen, ich hatte mir eine Asus 4070 Ti Super ausgeguckt,
bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem System die Karte anständig auslasten kann.
Ich wollte zeitnah eventuell auch auf 4k umsteigen, wenn meine CPU oder auch Netzteil den ganzen Spaß mitmachen würden.
Meine CPU und mein Mainboard würde ich gerne noch 1–2 Jahre nutzen und auch erst einmal auf 4k verzichten, wenn das mit diesem Set-up nicht realistisch ist.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge.

1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
  • Ca. 1500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CI 7, Open World Games wie z. B. Cyberpunk, Assassin's Creed oder Fallout
  • Meine aktuelle Auflösung ist (2560x1440), ich würde aber gerne zeitnah auf 4K Ultra HD (3840x2160) umsteigen.
  • Meine Games möchte ich gerne auf Ultra spielen können.
  • 100 Fps oder höher würde ich gerne erreichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z. B. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen LG Ultragear 34GK950g. Ich würde gerne auf zwei Monitore umsteigen. Eventuell einen Full-HD und einen 4k-Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • (CPU-Kühler): Mugen 5 Tuf Gaming Alliance
  • (Mainboard): Rog Strix X570-F Gaming
  • (GPU): Geforce RTX 2080 Super OC 8 GB
  • (RAM): Corsair D432GB 3200-16 RGB PRO
  • Netzteil: Fractal Design ION+760P
  • Gehäuse: Define S2 Vision RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Asus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember 2024-Januar 2025

Cyberpunk in UHD und 100 FPS kannst Du selbst mit einer 4090 vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Legalev, Bix33 und eine weitere Person
Für eine 4080S reichen die 760W eigentlich vollkommen aus. Auch eine 4090 mit 400W dürften damit noch gehen.
Beim Budget ist dann auch nochmal ein 5700x3d (ca 200€) drin, der bringt nochmal ca 40% mehr Leistung von der GPU Seite.
Würde also die CPU und die GPU 4080S oder 4070TI aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bix33
Solange er nativ spielen würde.

DLSS hat er es dann. Dann wird zwar aus 2160p -> 1440p.

Dann passt es

• Gefällt mir
Vorneweg: UHD@100FPS funktioniert nicht mit AAA Spielen egal welche GPU.

Ich würde eine 5700X3D oder 5700x CPU nehmen und dazu RX 7800XT oder 7900GRE .

4070 TI S empfehle ich nicht für den Wucherpreis, aber geht natürlich wenn Preid keinen Rolex spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Bix33
Hallo @Bix33,

für 4k in ultra und hohen fps brauchst du die beste Hardware die es derzeit am Markt gibt, und selbst die wird nicht immer ausreichen. Meine Empfehlung: bleib bei 2560x1440 QHD, da ist dein Ziel etwas realistischer, aber auch nicht immer erreichbar.

Der 3900X wird dich in einigen Spielen etwas einschränken wenn du eine 4070TiS verbaust. Das könntest du mit einem 5700X3D noch eine Zeit lang aussitzen, aber spätestens in zwei bis drei Jahren wird ein komplettes Upgrade fällig.

Aber wenn man den Markt derzeit ganz nüchtern und rational betrachtet, ist abwarten angesagt. RTX 5000 und RX 8000 stehen vor der Tür und sind mit etwas Glück Ende Januar verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Bix33
Ich kratze mit der 4090 und dem 7950X3D in UWQHD an den 90FPS, falls dir das was hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Legalev, Olcheck und 2 andere
NerdmitHerz schrieb:
Solange er nativ spielen würde.

DLSS hat er es dann. Dann wird zwar aus 2160p -> 1440p.

Dann passt es
Wenn du dich auf die Aussage von @Aduasen beziehst, ist das schlichtweg falsch.
Im CB Test kommt die 4090 bei 4K und mit aktiviertem DLSS (Quality) auf 82 FPS ohne Raytraycing. Bei Raytraycing und DLSS (Balanced) auf 80 FPS.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Den Punkt führst du wiederholt an, aber unterschlägst dahei bei jedem Post (den ich mitbekommen habe), dass DLSS in allen Tests bereits mit eingepreist ist. Dein Argument zieht schlicht nicht @NerdmitHerz

• Gefällt mir
Reaktionen: Bix33 und Aduasen
Wenn UHD das Ziel ist, dann würde ich zu einer 4080 Super raten, die hat den nötigen Dampf und kann in 4K bei DLSS und Frame Generation eine hohe FPS-Zahl bieten.
Die CPU ist generell nicht so interessant beim Sprung von WQHD auf UHD, das ist Sache der GPU.
Natürlich hilft eine stärkere CPU auch, da wäre das Optimum auf Deiner Plattform der 5700X3D. der hat aber nur 8 Kerne.

Wenn mehr Budget da wäre, dann könnte man auch gleich auf AM5 gehen in Form des 7800X3D, 7950X3D oder 9800X3D (wodurch weitere Kosten entstehen).

Von AMD-GPUs lasse ich grundsätzlich die Finger, aber dazu wurde auch oben schon was erwähnt.

• Gefällt mir
LencoX2 schrieb:
Ich lasse die Finger von Nvida GPUs.

auf welcher grundlage willst du diese aussage denn tätigen ohne eine spur von argumenten

nur weil du keine willst, muss das nicht für alle gelten

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Wieso fragt niemand, wenn oben einer schreibt, er meidet AMD?

Es hat keine technischen Gründe, dass ich Nvidia meide, sondern ethische und Gewissensgründe.

Sie haben schon oft sehr Kunden unfreundliche, um es mal diplomatisch zu sagen, Marktgebaren bewiesen. Ein ums andere Mal. Sei es GTX 970 3,5 GB, GeForce Experience Kontozwang, GeForce Parnerprogramm wo OEM gegängelt wurden usw usw.
Weiterhin sind sie so profitabel, dass sie kaum noch gehen können unf treiben die Preise weiter und weiter in astronomische Höhen.

Dem allen kann ich leicht ausweichen. Ich selbst würde Nvidia nur kaufen , wenn es sonst gar nicht anders gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
weil aussagen wie ich meide marke XYZ ist immer persönliche präferenz und sollte nie als allgemeingültig geltend sein.

Jeder Mensch meidet marke aus X bestimmnten Gründen. Ich selbst verbaue keine Gigaboard Mainboards mehr, weil ich bei meinem letzten mit einem echt lahmen BIOS zu tun hatte und mir die zu unübersichtlich waren. Denn noch schreibe ich nicht in Foren kauf keine Gigabyte Boards, nur weil ich sie nicht mag. Oder keine Netzteile von BeQuiet weil sie bei der Dark Power Serie zu viele Fehler hatten mit den Lüftern und hab mich dagegen mit MSI Netzteilen sehr angefreundet und hab derzeit schon 1 verbaut und werde beim nächsten Netzteil wieder auf MSI setzen.

Wenn du NVIDIA nicht magst, weil sie dir zu unethisch sind dann zwingt dich ja keiner sie zu kaufen. Ich kaufe mir für mein Anwendungsgebiet dazu nur noch NVIDIA Karten weil AMD oder Intel in diesem derzeit kein Land sieht (vielleicht wird sich das iwann mal ändern, doch der IST-Zustand ist das NVIDIA besser ist). Dagegen kaufe ich gerne AMD CPUs, gerade weil diese bei den Spielen die ich spiele um ein vielfaches besser sind als Intel, vom stromverbrauch rede ich nicht.

Da steht doch: ICH meide ....
Das ist eben nicht allgemein gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ähm hast du hast den kompletten text gelesen oder nur das 4te und 5te wort?

denn so klingt es, dass du es nicht hast

aus dem kontext sollte hervorgehen, dass das "ich" auch hans günther peter meier schulze sein kann der da steht.

Zurück
Oben