Grafikkarte ausgebaut - PC bootet nicht mehr...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

eigentlich habe ich selbst schon 100te PCs zusammengebaut, aber heute stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe soeben zwecks Retoure meine PCIe Grafikkarte aus meinem PC ausgebaut. Als ich den PC nun über die Onboard DVI-E Schnittstelle booten wollte - kein Bild.

Darauf hin habe ich die CMOS Batterie rausgenommen, evtl war das BIOS ja falsch eingestellt sodass die PCI-E Karte weiterhin gesucht wurde? Jedenfalls blieb das Bild weiter schwarz.

Was mich aber eher verstutzt ist, dass ich auch nicht das Gefühl habe, dass der PC bootet. Die Lüfter und Festplatte laufen zwar an, allerdings tut sich dann nicht mehr viel, kein Piepen, und v.a. leuchtet die Powerleuchte meines USB Tastaturempfängers nun dauerhaft. Das wäre für mich ein Indiz dafür, dass das Board irgendwie spinnt, da die USB Powerleuchte sonst eigentlich nicht durchgehend leuchtet?!

Mir ist schon bewusst, dass ihr nun denkt, "bestimmt irgendwo am Kabel gekommen, usw". Allerdings sitzt jeder Kabel bombenfest, nichts ist irgendwie berührt worden, der PC ist sauber, kein Staub, Abstandhalter vom Board sind alle ok (kein Kurzschluss hinten am Board etc).

Es ist verhext. Was hab ich bisher gemacht? Alle USB Stecker abgezogen, statt DVI-E mal HDMI probiert, RAM Bänke getauscht, SATA Input getauscht... (alles Verzweiflungstaten, vielleicht bin ich ja doch irgendwo dran gekommen... hat jedenfalls nichts gebracht...)

Was nun? Die Grafikkarte ist schon bei der DHL da sie Grafikfehler hatte... :rolleyes:

Hmmm, mal sehen. Meine Glaskugel sagt mir, dass du einen Intel Xeon E3-1230v2 hast. Diese haben keine integrierte Grafikkarte. Da hilft auch eine Grafikausgang am Mobo nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Hmmm, mal sehen. Meine Glaskugel sagt mir, dass du einen Intel Xeon E3-1230v2 hast. Diese haben keine integrierte Grafikkarte. Da hilft auch eine Grafikausgang am Mobo nix.

Sorry,

AMD Athlon II X4 750K, auf einem ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+.

Autsch? Die CPU hat ja auch keine integrierte Grafikkarte? Dachte irgendwie, dass die Onboard Grafikchips immer auf dem Board liegen? Dann... macht die ganze Sache ja nun Sinn und ich muss auf meine neue Grafikkarte warten...

Dass die IGPs auf dem Mainboard sind, ist schon eine ganze Weile her :-)

Arrrgh, Mist, da hat meine Glaskugel aber mal wieder versagt. Ich sollte sie dringend mal in die Reperatur geben. :/

Zurück
Oben