Grafikkarte "ausschalten" wie am Laptop

doofei

Lieutenant
Moin,

leider lässt sich nicht viel googlen, ich frage mich, warum ich beim Dekstop-PC nicht ähnlich wie beim Notebook arbeiten kann - Anwendungsgesteuert entscheiden, ob die Grafikkarte (auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte) oder die onboardgrafik genutzt wird - idee wäre den monitor doppelt via hdmi mit dem pc zu verbinden.

Der Gedanke dient natürlich der Stromverbrauchsreduzierung.

Das gibt es... Von ASRock gibt's dafür z.B. ein Tool.
Es ist am Desktop aber fast egal, denn auch die dickste Grafikkarte taktet sich im Idle (2D) sehr weit runter und braucht nur wenige Watt.

Bei Filmen, einfachen Spielen etc.? Bisher hab ich nichtmal ein Tool gefunden bei dem auf Knopfdruck der Bildschirm abdunkelt etc :DD

DerBaya schrieb:
Das gibt es... Von ASRock gibt's dafür z.B. ein Tool.
Es ist am Desktop aber fast egal, denn auch die dickste Grafikkarte taktet sich im Idle (2D) sehr weit runter und braucht nur wenige Watt.

Das Tool, welches du meinst schaltet NICHT die onboardgrafik ab, sondern nutzt beide Grafikkareten,
also Onboard und dedizierte Karte gleichzeitig.
Soll heissen, dass die Onboard beim Spielen zur Berechnung der Bilder (fps) dazu genommen wird,
so dass dann eine höhere FPS erreciht werden kann.

Aus der Beschreibung :
Die Virtu-Universal-MVP-Technologie von Lucid, die die Grafikleistung des PCs beschleunigt. Das Ergebnis sind schnellere Reaktionszeiten, verbesserte Videobearbeitung und eine flüssigere Media-Wiedergabe – all das kombiniert mit einer niedrigen Leistungsaufnahme. Hervorragend geeignet fürs Gaming weist Virtu Universal MVP der Software automatisch und dynamisch die am besten geeignete Grafikeinheit zu und bietet darüber hinaus die beiden beeindruckenden Techniken HyperFormance und Virtual Vsync.

Dazu sollte man auch erwähnen, dass diese Fumnktion nicht immer positiv funktioniert,
sondern teilweise auch schlechtere Resultate bringt, laut einigen Tests.

Die Onboard Grafik also im Bios/Uefi deaktivieren.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
doofei schrieb:
Bei Filmen, einfachen Spielen etc.? Bisher hab ich nichtmal ein Tool gefunden bei dem auf Knopfdruck der Bildschirm abdunkelt etc :DD

Kauf dir lieber an LED Bildschirm :D mein 27" Bildschirm braucht grad mal 33watt maximal. :cool_alt:

Die paar Watt was dein Monitor oder PC da braucht sind nicht der Rede wert.
Tu mal lieber kalt duschen, dann haste dir das schon wieder rausgeholt :-)

Umschaltung Onboard- oder Nvidia Grafik hätte ich auch gern...
Mein VideoProgramm unterstützt Quick Sync, Cuda und open CL, da könnte ich, je nach Projekt, das optimale wählen, z.B. werden bestimmte Effekte besser mit Cuda bearbeitet, andere Szenarien werden mit Quick Sync viel besser...
So ein Programm / Hardware wäre echt klasse!

@doofei (bescheuerter Name, sorry...), meinst du die Notebook-Optimus-Option?

Zuletzt bearbeitet: (optimus)
Beim Laptop nutzen Onboard und dedizierte Grafikkarte den gleichen Ausgang - beim Desktop tun sie das nicht. Deshalb kann das Asrock-Tool, genau wie jedes Andere auch, die dedizierte Grafikkarte nicht komplett abschalten - sonst hättest du einen komplett schwarzen Bildschirm und müstest deinen Monitor auf den Ausgang auf dem Motherboard hängen. Schon mal daran gedacht?

die funktion gibts auch eher nur am läppi weils da letztlich um den verbrauch geht, da zählt am ende jede minute die der akku länger hält.
den stress braucht man sich am desktop am stromnetz nicht machen, und die vorredner sagten ja auch schon das die karten sich wenn keine leistung benötigt wird mittlerweile gut runtertakten und relativ wenig verbrauchen.

Ich kann bei meinem XEON-Tower im Gerätemanager die Nvidiakarte daektivieren und das HDMI -Kabel an das Mainboard anschliessen (iGPU). Im Bios kann ich die Grafikeinheit wählen oder auf AUTO stellen, dann reagiert der PC beim nächsten hochfahren, das geht auch ohne Deaktivierung im GM. Allerdings muss bei jeder Aktivierung der Nvidiakarte, bzw. beim HDMI-Steckerwechsel, der Treiber wieder neu installiert werden, das passiert zwar automatisch, ist aber nicht sehr komfortabel...

Technisch könnte man das besser lösen, z.B. durch einen wählbaren Ruhemodus, was fehlt ist wohl die Nachfrage...

Bitte nicht ignorieren:
Es geht nicht nur um stromsparen sondern um die Vorteile beider Möglichkeiten, also wahlweise Quick Sync oder Cuda z.B....

Zuletzt bearbeitet: (ignorieren)
Grafikkarte deaktivieren ist keine gute Idee, dann geht sie in den "Waremodus". Je nach Karte heisst das, dass sie ordentlich Leistung schluckt.
@TE
Es gib zwar Virtu MVP, aber das sorgt nur dafür, dass man BEIDE Karten nutzen kann. Aktuelle Grakas sind ohnehin stromsparend, wenn du es aber unbedingt versuchen willst: schliesse beide Grakas an deinen Monitor, und schalten in Windows den Bildschirm manuell auf die interne Graka. Die dedizierte schaltet dann in den Stanby(ab der HD7000 drosselt er dann auf 1W verbrauch).

Im 2D-Modus verbrauchen die aktuellen GPUs deutlich weniger. Ich glaube, da lohnt sich kaum der Aufwand, dieses irgendwie umzuschalten.

Da lohnt sich z.B. deutlich eher, wenn man mal 10 min vom PC weg ist etc., dass man dann den Desktop in Standby oder im Energiemodus herunter fährt. Auch den Moni einfach auszuschalten usw.

Wenn man guckt, wie viel ein Desktop im Idle-Modus schon verbraucht, da lohnt es sich bestimmt diesen in irgendein Sparmodus herunterzufahren.

Wenn ich mein Ultrabook immer zuklappe, wenn ich es gerade 15 min etc. nicht benötige, da merkt man extrem, wie lange man zusätzlich damit auskommt. Dieses würde auch dann beim Desktop was bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag 12)
Luicid Virtu ist doch so gut wie tot ...

es bringt auch nicht wirklich mehr Leistung ... und es hat auch noch so viele Fehler die auch nicht mal behoben werden .

Wenn man es im Bios nicht deaktivieren kann, würde ich es mit einem gemoddeten Bios bloß nicht probieren.
Ich hab es damals mit einem gemodetten Bios probiert und konnte die zweite Grafikkarte im Notebook deaktivieren, aber danach ging gar nichts mehr und ich konnte mich blind durchs Bios navigieren, damit ich die Einstellungen zurücksetzen konnte.
Es reicht, wenn du in den jeweiligen Treiber, die Einstellungen auf die interne Grafikkarte einstellst.

Zurück
Oben