Grafikkarte austauschen, SLI, was tun?

michi662

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin hier neu bzw. sehr selten online, hätte da aber eine Frage die ich euch stellen möchte.

Aktuell habe ich eine "EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (06G-P4-4999-KR)" in meinem System (ganzes System am Schluss zu sehen) die mir derzeit bei meinem Bildschirm bei neueren Games zu wenig FPS liefert.

Nun meine Frage was momentan die beste Option wäre, warten auf die "neue" Generation evtl 2019 oder eine zweite Grafikkarte einbauen so eine Art SLI mit einer stärkeren Grafikkarte oder was meint ihr? Sorry, bin technisch nicht all zu versiert ;)

Aktelles System:
MB: ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 (90MB0MG0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M2C3200C16)
Bildschirme: ASUS ROG PG348Q & BenQ GL2450H

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Die "neue Generation" ist ja schon da: nVidia RTX - und SLI ist tot.

Verrate doch erstmal was, welche Spiele du spielst.
Windows 10 installiert?
Welches Netzteil?

In jedem Falle bei benötigter Mehrleistung deine alte GPU verkaufen und die leistungsfähigste (Single-)GPU kaufen die du für dein Budget bekommen kannst.
Fertig ist die Laube. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und H3llF15H
SLI bringt dir unzählige Probleme und Inkompatibilitäten (einfach mal nach SLI suchen, solltest du genug zu finden). Über SLI sollte man (wenn überhaupt) generell erst nachdenken, wenn die aktuell schnellste Grafikkarte nicht ausreicht. Darüber hinaus ist SLI mehr oder weniger tot.

Was bist du denn bereit für ein Upgrade auszugeben? Für ein deutliches Leistungsplus sollte es mindestens eine RTX2080 / Radeon VII sein.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
SLI macht 2019 keinen Sinn mehr.

Budget? Netzteil?

Lohnenswerte Upgrades sehe ich hier leider erst ab einer RTX2080 oder dann alternativ die kommende Radeon VII. Alles andere ist von der Mehrleistung her zu wenig als dass sich die Investition wirklich lohnen würde.

Danke für die schnellen Antworten!

Also, am besten eine neue rein ;-)

Hätte da schon auf eine ein Auge geworfen - MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-029R)

Momentan nur vereinzelt lagernd, aber zahlt sich aus?
Soll man besser noch warten bis sie günstiger wird?
Bringt Nvidia 2019 wieder was neueres?
Was würde ich für meine alte GaKa noch bekommen beim Verkauf?
Spiele: Anthem, Anno usw...

PSU: Corsair 650W - ka welches genau

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Grafikkarte benötigst du aber auch noch eine Wasserkühlung.

Kann man nehmen, mir wären >1400€ dafür zu teuer... :freak:
Die 980Ti sollte noch 200-250€ bringen, wobei Wasser gekühlte Karten immer schwieriger an den Mann zu bringen sind.

@michi662 gemäss Roadmap könnte 2019 Volta kommen, aber das ist halt alles immer unsicher.
Wenn du jetzt mehr Leistung willst, dann hol dir jetzt eine neue GPU (oder warte noch bis Radeon VII demnächst aufschlägt).

Welches PSU du genau hast wäre je nach dem noch relevant, aber wenn du die 980Ti damit betreiben kannst, sollte auch eine RTX noch laufen, 650w sind dafür ja grundsätzlich ausreichend, sofern die 12v rails genügend Saft liefern.

Also demnach liegt eine 2080Ti im Budget bei dir?

Ich persönlich finde die MSI Trio sehr gelungen, aber halt auch nicht günstig. Es gibt aber natürlich diverse Alternativen von PNY, Inno3D, Gainward, etc.
HWLuxx hat Asus und MSI verglichen, von PCEnthusiast gibts auch einen entsprechenden Artikel.

Ich würde mir an deiner stelle eine 2080 mit oder ohne TI anschaffen, denn alles andere macht zu zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn.

SLI auf keinen Fall, hatte ich bis letztes Jahr und bin sowas von durch mit dem Thema ;) Nur Probleme...

Falls du noch warten kannst halt die neu vorgestellte Radeon VII

2080Ti bei dem lahmen Prozessor wird dir wenig Freude bereiten. Anthem wird dein Prozessor eh in die Knie gehen. Anno weiß man nicht. 2070 einbauen oder 2080 die zu ist viel zu teuer für deine Plattform. Abrufen wirst du die Leistung eh nicht können. Aber die Spieleliste ist ja eher kurz.. dazu spiele fie es nichtmal gibt.. schreib doch mal was aktuelles

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ja, alles über einer 2070 / Vega64 wird kaum was bringen bei dem Unterbau. Es gibt schon so einige Spiele mittlerweile, die geil auf Kerne sind.

Warte mal ab, bis Mitte Februar die Radeon VII den Markt erreicht hat. Evtl. geht dann eh was bei den Preisen. Aber 1400€ ausgeben für +50% mehr Leistung... ?!?! Kann man machen... Aber man sollte bedenken, welche Preispolitik man da unterstützt. Früher hat man für das Geld einen guten Komplett PC bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
2080Ti bei dem lahmen Prozessor wird dir wenig Freude bereiten. Anthem wird dein Prozessor eh in die Knie gehen. Anno weiß man nicht. 2070 einbauen oder 2080 die zu ist viel zu teuer für deine Plattform. Abrufen wirst du die Leistung eh nicht können.
[..]die mir derzeit bei meinem Bildschirm bei neueren Games zu wenig FPS liefert.

GPU ist eindeutig das Limit bei ihm.

d3nso schrieb:
Die 980Ti sollte noch 200-250€ bringen

Nope nie im Leben, da jede 1070 schneller ist und mehr RAM hat.

michi662 schrieb:
Soll man besser noch warten bis sie günstiger wird?
Bringt Nvidia 2019 wieder was neueres?

Warten kann man immer aber da die Graka keine Konkurenz hat, zumindest noch nicht, werden die Preise eher so bleiben. 2019 wird Nvidia sicherlich noch etwas bringen aber eher im Bereich "GTX 1160" also MIttelklasse. Schau dir mal die EVGAs an. Da kannst recht günstig die Garantie um 3 Jahre auf 5 oder um 7 Jahre auf 10 Jahre erweitern.

Mag ja sein das die 1070 schneller ist aber auf ebay gehen die 980ti's trotzdem für 200-250€ weg (ich würde dafür max. 200€ zahlen).

d3nso schrieb:
SLI macht 2019 keinen Sinn mehr.

Machte es auch 2016 kaum ... 2017 noch weniger und 2018 auch nicht wirklich.

Sinn hat es nur gemacht als die Grafikkartenhersteller dadurch bei einigen "Nerds" einfach mehr Kohle aus der Tasche leiern konnten.

Weiterhin sollte man schon wissen das SLI eine besseres ( und auch bekanntes Netzteil braucht ) und viel mehr Wärme verursacht.

michi662 schrieb:
Momentan nur vereinzelt lagernd, aber zahlt sich aus?

Ob sich eine 2080 Ti auszahlt? Bekommst Du Geld fürs Gaming? ;) Hey, es ist nur Hobby - das musst letztlich Du entscheiden. Aus Preis-/Leistungssicht ist die 2080 Ti relativ schlecht, weil das Topmodell immer einen Premiumaufschlag hat.

Wenn Du es ganz auf die Spitze treiben willst, dann nimm doch die RTX Titan für schlappe 2700€. Und dafür gibts auch einen Wasserkühler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben