Grafikkarte auswechseln -> Adobe Premiere CS6 -> max. 250€

GerryCoke

Cadet 4th Year
Für einen Schnittrechner soll die Grafikkarte ausgewechselt werden.
Es geht dabei ausschließlich darum CUDA nutzen zu können (Adobe Premiere CS6).
Ausgetauscht werden soll eine Radeon HD 7870. Budgetgrenze sind 250 Euro.

System:
ASRock Z68 Gen3
Be quiet! L8-CM-430W
i5-2400 + Lüfter
2 x 4GB, 1600MHz
2 x S-ATA
1 x SSD
1 x DVD-Brenner
2 x USB-Geräte rudimentär angeschlossen (Speichersticks, DSLR etc.)

Ins Auge gefasst haben wir eine Geforce GTX 660 bzw. 660-ti
Reicht es sogar noch für eine GTX 770?
Gibt es eine Alternative die wir bislang nichts ins Auge fassten?

Vielen Dank

Für bis zu 250 Euro sollte eine GTX 760 drin sein oder eine gebrauchte GTX 770.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Habe dieses Modell ins Auge gefasst: ASUS ROG STRIKER GTX 760, 4GB GDDR5
http://geizhals.de/asus-rog-striker-gtx760-p-4gd5-platinum-a1102767.html

Von den Aufgaben eines Videoschnittrechners überzeugt sie mich am meisten: Passt ins Budget, bringt 4GB Speicher mit, sogar BUS bei 256-bit.

Habe ich (in Anbetracht des zugrunde liegenden Systems) etwas übersehen, oder wird es passen?

Äääähm wozu für ein Programm dass sowohl CUDA als auch OpenCL rendering beherrscht eine bereits vorhandene Grafikkarte tauschen? :freak:

Außerdem hängt die Rendergeschwindigkeit in der MPE viel stärker von der CPU ab. Ein Intel Achtkerner macht da einen deutlichen Unterschied im Gegensatz zu bspw. Quad + Gaming Karte ist der trotzdem bedeutend schneller wenn er alleine rechnet! Lass die 7870 drin - und mach aus dem i5 einen i7!

Die HD 7870 kriegen wir im CS 5.5 und 6 System nicht erkannt.
Es geht auch nicht um Exportgeschwindigkeit, sondern den Workflow im Monitoring/Schnittverfahren, während des schneidens.
Jeder Tipp der die GPU der HD 7870 zum laufen bringt ist willkommen.

da du nicht von der pro version sprichst ist cuda nicht aktiviert so viel ich weiß!

somit ist das extreme plus von cuda nicht nutzbar und ich würde wen dann auf die opel cl power der amd karten gehen!

ist natürlich pro version da oder geplant ist ganz klar nvidia der einzig sinvolle partner.

trotzdem muss ich meinem vorredner recht geben würde grade auch ein 6 oder 8 kern cpu von intel da einen sehr starken schub geben!

ist aber alles eine frage des geldes! laut dem bericht sind woll auch die 580er karten zimlich stark was spricht also gegen eine 580 mit 3gb vram ?
wen die wirklich schneller als die 770 und somit auch als die 960 und 760 ist.

bei bedarf auch 2x 580 mit 3gb vram. da der preis auch extreme günstieg ist für die art von karten^^

Erst ab Adobe Pro CC werden Karten von AMD und Nvidia gleichermaßen unterstützt. Die älteren Versionen unterstützen nur CUDA, also nVidia. Es gilt zuerst eine Grafikkarte einzusetzen die vom System angenommen wird.

Zwei GTX 580 dürften vom Netzteil nicht mehr versorgt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt das CS6 kein OpenCL unterstützt - sondern dass ausschließlich Nvidia angenommen wird.
Nungut. Es beiß sich dennoch mit Deiner Aussage...

... mit evt. folgendem wichtigen Zusatz (der auch Deinen Link betrifft): Wir haben keine MacBooks, sondern Windows.

Systemanforderungen, runterscrollen zu CS6:
https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html
Alles Nvidia (Ausnahmen von AMD betrifft MacBooks).
Moderne Nvidias lassen sich zudem in einer TxT Datei mit dem Befehl GPUsniffer ausmachen und eintragen.

Selbstverständlich haben wir gemacht und getan, um die 7870 zum laufen zu bringen. Und viel gelesen. Und uns viele Videos angeschaut. Erfolglos.

Falls Du also unter Windows die HD 7950 in CS6 genutzt hast, habe ich sehr großes Interesse von Dir zu erfahren, wie Du die Mercury Playback Engine auf GPU (statt Software) in Premiere aktivieren konntest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mehr genau sagen, inzwischen bin ich auf CC gewechselt, da ich günstig "upgraden" konnte. Nach der Lösung muss ich noch mal suchen, sollte ich etwas oder keinen Hinweis finden dann melde ich mich. Aber am Ende ist halt auch verständlicherweise Zeit Geld, denke dass bei dir tatsächlich ne 580 3GB oder ne 770 auch den Kauf rechtfertigen dürfen, kannst ja durch Verkauf der 7870 noch etwas rausholen ;)

es würde sich denk ich auch lohnen 200 euro + den vk erlös der 7870 zu nutzen und auf 2x 580 3gb zu gehen damit sollte so ein mega bost erzeugt werden.

wen man bedenkt das 2x 580 3gb und 1 netzteil mit 250 euro machbar sind!

Ich denke ich habe hier auch mehr als genug Zeit investiert. Danke.
Mal sehen inwiefern ich noch Hinweise zur AMD 7950 bekommen werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste sie damals auch manuell eintragen (so ähnlich wie nicht automatisch erkannte nV-Karten), aber ich find auf's verrecken die Anleitung nicht mehr. :mad: :(

Na ja, die anderen Optionen wurden ja bereits genannt. Sorry, dass ich falsche Hoffnungen gemacht habe :rolleyes:

Nur am Rande:

Bei After Effects CS6 auf keinen Fall eine Maxwell GPU nehmen !

Bei der GTX 960/970/980 startet AE nur mit einer Fehlermeldung und CUDA kann nicht genutzt werden weil Maxwell die Cuda v2 Engine nutzt.

Zurück
Oben