Grafikkarte bei Acer-Laptop tauschen

MonDel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe noch einen älteren Acer-Laptop (ca. 8 Jahre alt), den ich derzeit noch regelmäßig nutze. Abgesehen von einem etwas lauteren Lüfter, funktioniert es noch recht gut. Das ist folgendes Model: Acer travelmate 5760g-2414g50mnsk

Da es mich in letzter Zeit ziemlich nervt, beim Arbeiten diesen kleinen 15-Zoll Bildschirm zu nutzen, war meine Überlegung einen größeren externen Monitor per HDMI anzuschließen. Leider hat der Laptop aber nur eine Auflösung von 1366x768. D.h. die Symbole würden auf einem größeren Monitor (mit z.B. 1600x900 oder 1920x1080) ziemlich groß rüberkommen. Daher dachte ich mir, dass man vielleicht die Grafikkarte des Laptops tauschen könnte, um eine höhere Auflösung zu erziehlen.

Ist das technisch realisierbar? Auch für jemanden der kein Hardware-Pro ist? ;-) Bin für Tipps und Anregungen dankbar!
Danke und Grüße!
 
Hm? Was hat das Notebook Display damit zu tun. Schließe einen Monitor an das Laptop an und stelle die richtige Auflösung ein. Das wars.
 
BlubbsDE schrieb:
Hm? Was hat das Notebook Display damit zu tun. Schließe einen Monitor an das Laptop an und stelle die richtige Auflösung ein. Das wars.
Hallo BlubbsDE! Danke für deine schnelle Nachricht :)
Vielleicht bin ich da auch einem Irrglauben aufgesessen... ich dachte immer die beim Laptop festgelegte Auflösung, ist die max. Auflösung, die man dann später auch an einem Monitor erreicht...
Aber wenn das nicht so ist, dann könnte ich theoretisch einen Monitor mit 1920x1080 anschließen und diese Auflösung nutzen?
 
Richtig, das Notebook Display ist da irrelevant. Einzig der Monitoranschluss gibt vor, welche Auflösung man maximal erreichen kann. Via HDMI sollte FullHD kein Problem sein, in 60 Hz.
 
Perfekt! Das ist super! Danke dir!
Gibt es via HDMI und mit 60Hz auch Limits? Könnte ich auch einen Monitor mit WQHD-Auflösung (2560x1440) nutzen?
 
Via HDMI nicht. Via Displayport vermutlich schon. Displayport auf beiden Seiten, Notebook und Monitor. Und Displayport hat das Acer Konsumernotebook wohl eher nicht.
 
könnte man das mit einem HDMI-Displayport-Adapter lösen? :) Denn am liebsten wäre mir ein 27-Zoll Monitor mit WQHD
 
Nein. Sagte ich doch. Displayport auf beiden Seiten. Adapter können nichts her zaubern. Und HDMI in der alten Version kann es nicht.
 
Ah ok, das hatte ich überlesen. Dennoch vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben