Grafikkarte besetzt 4GB Arbeitsspeicher

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Meine Grafikkarte hat plötzlich Ram besetzt und zwar nur die Riegel die in DIMM A1 und A2 sitzen. Ich habe 2x4GB und 2x2 GB egal welche ich hineinsetzten Dimm A1und A2 wird besetzt. Ich habe schon versucht die Remap-Funktion zu deaktivieren dann habe ich aber nur 3,5 GB zur verfügung. Ich finde es unpraktisch da ich jetzt nur 8GB Ram benutzen kann und Momentan wieder nur 1,1 GB Frei sind.

Wie kann ich die Shared-Memoryfunktion deaktivieren?
Ich habe natürlich die 2 kleineren in A1 und A2 gesetzt sodas natürlich auch der Dual-Channel verloren ging.

Hier mal mein System:

-Asus P7P55D-E
-INtel Core i7-860 @3.4GHz
-2 x 2GB Kingston HyperX blu
-2 x 4GB Kingston HyperX Genesis
-Asus GeForce ENGTX460 DC 768MB

Da meine Grafikkarte 768MB hat ist es eventuell auch Klug es so zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir, dass das die Grafikkarte besetzt? Vielleicht sind ja auch deine RAM-Bänke defekt. Zum einen sind 4GB für eine TC-Karte unüblich viel, zum anderen sagen die Datenblätter, die ich online finde, dass deine Grafikkarte gar kein TurboCache nutzt. Auch ist 768MB Speicher arg viel für eine TC-Karte.

Ansonsten gibt es im BIOS eine Option, die sich meist "Shared Memory" nennt.

Als ich mich in meinem Battle.net-Account für die WOW MOP-Beta anmelden wollste musste ich eine Systemanalyse durchführen dort stand dann: Grafikspeicher: 4096 MB. Dass habe ich dann mit dem Nvidia Systemtool überprüfen lassen dort stand dass gleiche.

2x2Gb RAM in "A1 & B1" / 2x4Gb in "A2 & B2" eingesetzt ?

Evtl. 2x2Gb in A2 & B2 die beiden 2x4Gb in A1 & B1 einsetzen -

Werden im BIOS alle RAM-Module erkannt ?

Sind die Module auf "1333" (667) eingestellt bzw. "auto" ?

DRAM Timing Mode = 2N ?

"Memory Remap Feature" = enabled

"C1E" evtl. auf disabled -

"A20M" - hier evtl. auf enabled stellen

PCH Voltage von jetzt 1,05V auf 1,150V setzen - aber nur, wenn das System instabil ist -

hm, also ich glaube nicht das die grafikkarte da den ram besetzt.

was sagt den der ressource -monitor?

Meinem Wissen nach ist es nicht möglich einer Gtx 460 RAM zuzuweisen. Dies geht nur bei Onboardkarten, einigen Notebookkarten und den Quadromodellen. Ich tippe darauf das da du verschiedene Riegel benutzt nicht alle erkannt werden wie Hanne gesagt hat schau im BIOS nach.

Das ist irgendso ein "Überbleibsel" von früher.

Gebt mal dxdiag ein, dann unter Anzeige.

Bei mir sinds auch knapp 4GB obwohl meine Graka nur schlappe 1GB hat.

Stammt warscheinlich noch aus AGP-Zeiten? Obwohl man doch auch PCI-E im bios irgendwie RAM zuweisen kann, oder nur bei Onboard-Chips?

Zuletzt bearbeitet:
FYI: Bei meiner GTX 680 2GB zeigt dxdiag auch 4GB an. Denke auch nicht, dass die Graka Arbeitsspeicher vom RAM-Modul stiehlt.

Dort steht 4GB Speicher, da die Graka bei Bedarf diesen Speicher benutzt, wenn der Videospeicher voll ist. Ansonsten ist er wie ganz normaler Arbeitsspeicher für Programme verfügbar.

Alles nix gebracht Resourcenmonitor meint das gleiche.

Zurück
Oben