Grafikkarte besser belüften/kühlen

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich habe ein "Corsair Graphit 600T"-Gehäuse, indem ich gerne versuchen möchte, meine Grafikkarte besser zu belüften, damit die Temperatur nicht so hoch steigt. Momentan so um die 72°.

Ich habe 2x Enermax T.B. Silence 120mm oben, einen 120er hinten und den Lüfter vom CPU-Kühler in Richtung Heck blasend.
Vorne ist kein Lüfter installiert 200mm Standardlüfter zu laut). Netzteillüfter saugt von unten an.

Jetzt überlege ich, wie ich frische Luft zur Graka bringe. Es gibt solche PCI-Slot Lüfter, aber ob die so super sind wage ich zu bezweifeln. Dann habe ich vor einigen Tagen noch etwas gefunden, was ganz durchdacht gewesen ist, leider fällt mir das nicht mehr ein.Weiß noch folgendes:

Halterung an einen PCI-Slotblech und man kann da 4x 120mm Lüfter anbringen (2 vertikal,2 horizontal)
Vllt kennt das jmd.

Habt ihr Tips oder Anregungen?

LG

was du suchst nennt sich "scyte Karma"
Als die PCI Lüfter bringen zwar etwas, sind aber meißtens sehr laut! :D

Ist die Karte zu laut? Denn 72 °C ist noch weit von ner gefährlichen Temperatur entfernt?

Glaub nicht, dass diese Slot-Lüfter was bringen. Die Schaufeln eher warme Luft aus dem Gehäuse raus aber belüften nicht die Grafikkarte.
Wenn auf der Grafikkarte keine Garantie mehr drauf ist kannst ja das Kunststoffteil abschrauben und 1 - 2 alternative 120mm Lüfter draufklatschen ;) So hab ichs mit meiner HIS 6950 gemacht.
Da brauchs auch keine teuren, alternativen Grafikkartenkühler ala Arctic Cooling Accelero.

Ja ich möchte es ein bisschen leiser haben.

Scythe Karma war es nicht, denn ein Lüfter zieht Luft rein von freien PCI-Slots, und der/die anderen horizontalen, drücken es dann zur Grafikkarte, so ist es bei Scythe nicht.

Ich könnte natürlich auch das Seitenfenster gegen ein Meshgitter austauschen und Lüfter dranpappen. So einfach ginge es. Ganz vergessen das ich das wechseln kann.

Zudem kam mir die Idee, eine Art Rohr/Kanal von vorne nach hinten zur grafikkarte. So eine Art Schnorchel, die Luft gezielt auf die Grafikkarte lenkt

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den MSI-Afterburner und pass die Lüfterkennline etwas an. WEnn das immer noch nicht langt kann man über mehr / andere Lüfter nachdenken. Wobei du immer bedenken musst: mher Lüfter sind immer auch eine Geräuschquelle mher

Hey :)

kauf dir ne Cooler Master MegaFlow Fan und installiere ihn als Frontlüfter und regel ihn mit der Lüftersteuerung und gut is.
Er ist leise und hat einen guten Airflow (184,36 m³/h) ^^

Gruß Mattak

Zurück
Oben