Grafikkarte besser belüften?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Habe seit letzter Woche eine neue Grafikkarte im Rechner die beim Spielen schon ordentlich warm wird, ist zwar alles im grünen Bereich würde sie aber trotzdem gerne besser mit Frischluft versorgen um im Sommer bei hohen Temperaturen nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-9F mit 3 Scythe Slip Stream die Temperaturabhängig zwischen 600 und 800U/min laufen.

Was meint ihr ist besser?

1:
Einen weiteren 120mm in den HDD Käfig bauen?

2:
Mit einem PCI-Slot Montagesystem für Lüfter einen weiteren Lüfter unter die Grafikkarte bauen?

Oder bringt das außer mehr Lautstärke alles nichts, die zusätzlichen Lüfter sollten Drehzahl-Technisch genauso schnell wie meine bisherigen Lüfter laufen.

Hallo

Die Zwei vor dem Festplattenkäfig reichen doch wenn sie Reinblasen völlig aus.
Kommt doch genug kühle Luft in den Tower wenn er Geschlossen ist.

sollte doch reichen

Hallo,

ich habe eine sehr ähnliche Konstellation, und habe bei meinem Lian-Li die Festplatten-Käfige komplett ausgebaut (siehe Bild)
Ich habe eine meiner 3,5" HDDs jetzt als Externe im Einsatz und die andere mit der SSD über einen Adapter in einem 5,25" Laufwerkschacht eingebaut. (http://www.amazon.de/gp/product/B00AWN8ILI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)
Hat bei mir einen deutlichen Vorteil an Lautstärke/Temperatur unter Last gebracht, ohne sonst an den Lüfter-Kurven zu schrauben.
Ich persönlich finde, das weniger Lüfter mehr sind. Vor allem wenn keine Luftverwirbelungen an irgendwelchen Gittern
entstehen können.
Gehäuse Lüfter lasse ich möglichst niedrig laufen, um im Idle den Lärm-Pegel gering zu halten. Unter Last macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob jetzt die Gehäuse-Lüfter schneller drehen und die von GPU/CPU langsamer oder umgekehrt (wie auf einem Test hier auf CB mal gezeigt wurde).

Anhänge

• meine luefter Konfig.jpg
    meine luefter Konfig.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 230
Azags schrieb:
Hat bei mir einen deutlichen Vorteil an Lautstärke/Temperatur unter Last gebracht

Was heißt denn einen deutlichen Vorteil? Wie warm wird denn deine Graka unter Last? Ist das die ASUS R9 280X DirectCU II TOP? Meine wird unter Last, Battlefield 4 MP, 73-75°C warm bei 40-42% Lüfterdrehzahl.

norbert0815 schrieb:
Meine wird unter Last, Battlefield 4 MP, 73-75°C warm bei 40-42% Lüfterdrehzahl.
da wird die doch erst richtig warm Oo, ist doch eine normale betriebstemperatur.
von der max temp bist noch gute 25°C enfernt.

Sasi Black schrieb:
da wird die doch erst richtig warm Oo, ist doch eine normale betriebstemperatur.
von der max temp bist noch gute 25°C enfernt.

Jo, sagte ja das die Temperaturen im grünen Bereich sind, aber die Lautstärke. Bei 70°C liegt für mich die Magische Grenze, bis 70°C bleibt die Karte angenehm leise(70°C - 1280U/min - 38%), bei allem was über 70°C liegt wird sie dann für mich schon unangenehm laut (74°C - 1560U/min - 42%)

kanns das über ein programm net selbs regeln?
bzw. eigenes lüfter profil

Ich habe einen 2500k @ 4.2GHz und eine Asus 280x DC2T (werksseitig @1070 MHz).

Ich habe jetzt kurz mal Furmark und Prime angeschmissen.
Nach 10 Minuten habe ich ~70°C auf allen CPU Kernen (+- 2°C je nach Kern) und ~80°C GPU Temperatur (keine Änderung bei der Lüfterkurve, Afterburner zeigt ca. 1800 RPM an). Mit normalen spielen ist das definitiv nicht zu vergleichen, da ich dann meine Externe Festplatte auf dem Tisch darüber als störender empfinde :D

Unter der Belastung ist die Graka das lautestete, aber unter BF4 höre ich definitiv keinen Unterschied, ob das Rauschen von den CPU-, GPU-, oder Gehäuse-Lüftern kommt.

Ggf. kannst du einen Probe-Aufbau ohne HDD-Käfig machen, und dann mal direkt vergleichen. Ich habe den HDD-Käfig leider nicht zur Hand und müsste erstmal den Speicher nach dem Karton durchforsten.

Mein LianLi-Case ist ein bisschen zusammengewürfelt aus einem PC-7HB, mit normalen (geschlossenen) Seitenteilen und einem Deckel mit 140er Lüfter. Verbaut sind vorne 2 Noiseblocker PK-PS einblasend, oben ein Noiseblocker PK-PS ausblasend und im Heck ein eLoop B12-1. Als CPU-Kühler hab ich einen Macho HR02 BW mit dem Standard-Lüfter.

Sasi Black schrieb:
kanns das über ein programm net selbs regeln?
bzw. eigenes lüfter profil
Alles schon probiert, bringt nur nichts. Lüfter kurve flacher gestellt das sie später anfängt hochzuregeln, mit der Folge das sie schneller warm wird und somit dann die Lüfter auch wieder aufdrehen. Undervolting habe ich auch schon getestet, 35mV weniger , war Temperatur-Technisch schon Nice aber dann kam es bei Games schon zu Fehlern.

Azags schrieb:
Ich habe jetzt kurz mal Furmark und Prime angeschmissen.
Nach 10 Minuten habe ich ~70°C auf allen CPU Kernen (+- 2°C je nach Kern) und ~80°C GPU Temperatur (keine Änderung bei der Lüfterkurve, Afterburner zeigt ca. 1800 RPM an). Mit normalen spielen ist das definitiv nicht zu vergleichen, da ich dann meine Externe Festplatte auf dem Tisch darüber als störender empfinde :D
Dann stimmt was mit meiner Karte nicht, denn sie ist nicht Furmak stabil, ich erreiche bei Furmark alleine schon nach wenigen Minuten die 90°C. Furmark und Prime zusammen habe ich nicht getestet, was mich wundert bei keinem Game habe ich solche Probleme.

@Azags, wie schnell drehen denn deine einblasenden Gehäuselüfter, wie sieht bei deiner Karte die Spannung(VDDC) aus?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@norbert0815:
Meine Gehäuselüfter lasse ich über mein Asrock Z77 Extreme4 regeln (Abhängig von der CPU-Temperatur):
Der untere einbalsende 140mm in der Front ist fix bei 800 RPM.
Der obere einblasende 140mm in der Front ist im Idle bei 770 RPM und dreht dann langsam höher bis 1370 RPM unter Prime.
Der ausblasende 140mm im Deckel ist mit dem CPU-Lüfter gekoppelt und beide drehen zwischen ~700 RPM im Idle bis maximal ~1500 RPM unter Prime.
Der ausblasende 120mm eloop im Heck dreht konstant bei 700 RPM.

Bei meiner 280x lasse ich die Spannung bei den ab Werk eingestellten 1144mV (laut Afterburner)

Habe jetzt noch einmal ein bisschen bei Furmark getestet:
Bei meinen vorherigen Ergebnissen ist die Karte ins Power-Limit gelaufen. Ist dann immer zwischen 970MHz und 1070MHz herumgesprungen.
Ich habe jetzt das Power-Limit um 10% herauf gesetzt und nun gibts keine Probleme mehr damit, dass der Boost-Takt nicht gehalten wird. Temperaturen sind jetzt geringfügig höher (~83°C)
Habe dir einen Auszug aus dem Log-File angehängt, nachdem sich an den Temperaturen nicht mehr viel getan hat (ca. 10 Minuten nach Start).

Wenn du willst, dann lasse ich heute Abend noch einmal bei BF4 mitloggen, habe da jetzt keinen Log zur Hand.

Gruß Azags

Anhänge

Meine läuft mit 1200mV laut HWInfo unter Last (Furmark). Deine 140mm Lüfter drehen unter Last bis 1500U/min auf, OK das erklärt einiges. Dazu kommt noch das deinen Lüftern nichts im Weg ist und das deine Grafikkarte den besseren Chip hat der weniger Spannung braucht, kein Wunder das meine dann in Verbindung mit schlechterer Lüftung + mehr VDDC wärmer wird.

Ich habe bei mir hinten die Slotblenden entfernt. Ich erhoffe mir davon das ein Teil der heissen Luft von der Graka nach draussen transportiert wird. Zudem könntest du eventuell noch einen Lüfter richtung grafikkarte positionieren. Dann würde der Luftstrom von den Frontlüftern die kalte Luft eher zur Graka transportieren.

Ich hab einen Slot Lüfter unter der Graka verbaut...das bringt einige Grad...mein Seitenlüfter der hat leider nix gebracht ...

Zurück
Oben