Grafikkarte - Black Friday (lohnt sich warten?)

SifAstora

Cadet 3rd Year
Hab einen 200 Euro Coupon für Saturn (leider nur für den Store, nicht für den Online-Shop) und da ich sowieso entweder eine 5700 XT oder 2070 Super kaufen wollte, überlege ich, ob es sich da lohnt jetzt noch nen Monat auf Black Friday zu warten (aus eurer Erfahrung)? Es eilt nicht, aber wenn es jetzt nur irgendwie 20€ sind die ich mir spare, dann kann ich das auch jetzt holen.

Kaufe eher selten Hardware und hab auch noch nie etwas am Black Friday gekauft, deshalb hab ich da nicht so den Überblick.

Ahja, nebenbei, meint ihr, mein 6 Jahre altes 400 Watt Netzteil (be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold) reicht für die oben genannten Grafikkarten? An sich keine Frage des Geldes, nur habe ich gerade noch alles schön mit Kabelbindern und weiß nicht ob ichs so schön hinbekommen würde wie es jetzt ist...

Nö, Saturn hat eh nie vernünftige Grafikakarten auf Lager.
Das sinnvollste was du machen kannst ist ein vernünftiges Modell in deine Gegend zu bestellen und bei Abholung u.A. mit Gutschein zahlen. Deinen alten Hobel würde ich auch mal ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Nein warten lohnt sich nicht am Black Friday werden diesmal überhaupt keine Grafikkarten verkauft.

Sponsored by www.deinepersönlicheglaskugel.de

1. Was Chillaholic geschrieben hat
2. Waren die letzten beiden BFs mMn reiner Hype. Ich kann mich zumindest an keinen echten Schnapper erinnern.
Meist gibt es Mainboards und Allerwelts-RAM, Eingabegeräte und viel Kleinkrust, aber CPU und GraKa sind eigentlich nie im Angebot. Kannst auch einfach so im Mindstar zuschlagen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Nö, Saturn hat eh nie vernünftige Grafikakarten auf Lager.

Hab heute im Saturn vor Ort die kfa2 2070Super gesehen, die ist doch ganz ok, oder kannst du andere empfehlen? Kenne mich nicht so gut mit Grafikkarten aus, sorry.

Also neulich gabs 19% bzw 15,966% auf GPUs beim Saturn.
Die waren in 20 Min alle komplett vergriffen.
Kann mich nicht an ne Aktion erinnern, wo Saturn oder Mediamarkt mal größere Stückzahlen angeboten haben und vor allem mal größere Mengen Grafikakarten im Ladengeschäft hatten.

SifAstora schrieb:
Hab heute im Saturn vor Ort die kfa2 2070Super gesehen, die ist doch ganz ok, oder kannst du andere empfehlen?

Kannste bedenkenlos zugreifen, sofern du mit den Garantiebedingungen von KFA2 glücklich bist.
Ich hab immer das Pech, wenn die Aktionen haben ist hier in der Gegend nie irgendwas auf Lager.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also die MWSt-Aktion war sinnvoll, wenn man eine Referenzkarte oder ein einfaches Custom Modell wollte. Viel Auswahl haben die eher nicht. Da ich eh nen Accelero draufklatschen wollte (den Saturn auch hatte) habe ichs zusammen für 398€ gekauft.
Aber wenn du nicht selbst den Kühler wechseln willst, dann wird es schwieriger. Die KFA ist ok, aber kein Brüller. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, dann könnte es aber gehen.

• Gefällt mir
Die Mwst Aktionen lohnen sich meist die ersten 5 Minuten, weil da noch was im Bestand ist. Ansonsten muss man riesig Glück haben, weil alles plötzlich aus dem Bestand verschwindet ^^

Schau bei Idealo doch mal bei den Grafikkarten, was letztes Jahr an Black Friday passiert ist. Kannst Dir den Preisverlauf doch anzeigen lassen für die letzten 12 Monate ;-)
So wie ich das sehe war das so ziemlich genau "nix". 😅

PS Netzteil kannst mit Deinem mal testen. Könnte klappen. Ansonsten geht Dir die Kiste eben aus beim Zocken, spätestens dann weißte, das wird nix! ^^

Und die KFA² Super EX 2070 Super taugt auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und SifAstora
Würde ich eher nicht machen, die Ersparnis am Black Friday hält sich doch meist eh in Grenzen. Kauf lieber vorher und halt nach guten Deals Ausschau.

• Gefällt mir
Geh in den Saturn und sprich jemanden an, der gerade mit einem TV oder so an die Kasse geht und biete dem deinen Gutschein für 190,-- Euro gegen Bargeld an.
Und dann kannst du in Ruhe online nach einer Graka Ausschau halten oder auch bis zum BF warten, bist aber nicht an den Saturn gebunden.

c-mate schrieb:
Geh in den Saturn und sprich jemanden an, der gerade mit einem TV oder so an die Kasse geht und biete dem deinen Gutschein für 190,-- Euro gegen Bargeld an.
Und dann kannst du in Ruhe online nach einer Graka Ausschau halten oder auch bis zum BF warten, bist aber nicht an den Saturn gebunden.
Ist das nicht illegal? Ich bin mir sicher, dass ein Saturn-Verkäufer nicht ganz so erfreut wäre, wenn er was von dem Deal spitz kriegt...

Was soll daran illegal sein?
Der Gutschein ist ja nur Alternativgeld, das man eben ausschließlich in Geschäft XY ausgeben kann.
Da Saturn ja im Gegenzug für den Gutschein Geld erhalten hat, kann es denen egal sein ob ich meinen Gutschein verschenk oder verkauf. Bezahlt isser schon.

Falls es euch interessiert, ich hab mir jetzt einfach die 5700XT Saphire Nitro+ im Saturn geholt (paar Euro mehr als bei Mindfactory bezahlt, dafür Gutscheine weg) und gerade eben eingebaut. Musste blöderweise noch ein Netzteil dazu kaufen, da mein altes 400W Netzteil nur 6 Pin Stecker hatte und die Nitro 2x8Pin braucht.
Das RGB Licht mit dem Schriftzug sieht ganz schick aus, jetzt brauch ich nur noch einen neuen Freesync Monitor.
Danke für eure Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben