Grafikkarte bringt nicht die volle Leistung bei altem Spiel

KevinGross

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,
mir ist diese Woche ein "Problem" mit meiner Grafikkarte aufgefallen und zwar habe ich das Spiel "Rome: Total War" gespielt aber die erste Version des Games von 2004 bei dem Spiel haben sowohl der Multiplayer als auch der Einzelspieler Modus übelste Frame einbrüche gehabt beim Einzelspieler Modus hatte ich sogar nur noch dauerhaft 2-4 FPS. Ich habe eine GTX 660 und einen AMD Fx8120 und 16 GB RAM, früher habe ich das Spiel mit einem nun mehr als 5 Jahre alten Pc ruckelfrei gespielt also kann nicht das Alter des Pc's schuld sein. Mir liegt jedoch die Vermutung nahe, das meine Grafikkarte das Problem ist, denn diese läuft sozusagen nur im Leerlauf, ihre Werte habe ich beim spielen beobachtet und sie bleibt eigentlich immer fast unverändert als würde ich nur im Internet surfen. Das Problem habe ich allerdings nur bei diesem Game und sonst bei keinem ich besitze auch die zwei neueren Titel der Empire Total War Reihe und diese Laufen auf 60 FPS ruckelfrei. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Danke im Vorraus
:)
 
Das Problem habe ich mit meinem Notebook unter Windows 8 auch, nachm raustabben kommen dann die Probleme (betrifft das erste Rome und Warcraft III aber auch andere, vorallem ältere Spiele). Bei mir ists das raustabben was dieses Problem erzeugt, sonst gehts.
 
Bei mir ist das vor dem Herraustabben auch schon es wird nur bissel schlimmer wenn man raustabbt aber das Problem habe ich bei allen Spielen der Total War Serie aber normal legt sich das dann wieder nach 1-2 min
 
Wenn ich mal raten darf:

Du hattest vorher einen PC mit Intel-Prozessor, beispielsweise ein Core2Duo E8400 oder E8500.
Die waren 2008/2009 verdammt beliebt.

Der FX8120 hat zwar mehr Kerne, aber der Takt ist im Prinzip gleich geblieben oder sogar gesunken (gegenüber dem E8500 oder gar E8600).

Die Leistung pro Takt sollte bei den Intel-Prozessoren immer noch etwas besser sein als bei AMD und da so alte Spiele natürlich nicht auf Mehrkernprozessoren setzen sondern (KI-Berechnung) hohe Singlecoreleistung benötigen kann es sein, dass deine neue CPU für das Spiel im Endeffekt weniger Leistung bietet als die alte CPU.
 
Nein hatte in dem alten PC sogar nur einen AMD Athlon Dual Core drinn, der hat selbst rein vom Takt her weniger gehabt.
 
Zurück
Oben