Hallo,
Kurz und knapp, meine (alte) Grafikkarte brummt unter Last, d.h. nicht im Idle oder mit stark reduzierter Leistungsaufnahme.
In meinem alten PC hat sie das nicht gemacht.
Was ebenfalls auffälllt, vorher konnte man sie etwas undervolten. Jetzt stürzt sie bei der kleinsten Änderung ab.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im alten PC hat die Grafikkarte nicht gebrummt. Ebenfalls lies sie sich etwas undervolten.
Da das Mainboard meines alten PCs kaputt gegangen ist, habe ich alle Komponenten bis auf Netzteil und GraKa neu gekauft.
Die Grafikkarte brummt sobald 3D Last anliegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im AMD Treiber mit den Spannungen spielen - stürzt praktisch immer ab.
Die Leistungsaufnahme runter regeln.
Ab ca -20 ist das brummen leiser, bei -50 nicht mehr hörbar.
Das Netzteil habe ich aufgebaut und nach ausgelaufenen / gewölbten ElKos gesucht bzw. irgendetwas, was nicht i.O. aussieht.
Soweit sieht alles gut aus und macht auch keine Probleme.
Vielen Dank und Gruß
Kurz und knapp, meine (alte) Grafikkarte brummt unter Last, d.h. nicht im Idle oder mit stark reduzierter Leistungsaufnahme.
In meinem alten PC hat sie das nicht gemacht.
Was ebenfalls auffälllt, vorher konnte man sie etwas undervolten. Jetzt stürzt sie bei der kleinsten Änderung ab.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): 5700X (vorher Xeon 1230v3)
- Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 2x16GB F4-3200C16-16GVK (vorher Corsair 2x8GB DDR3)
- Mainboard: MSI 550 A-Pro (vorher Gigabyte H87 HD3)
- Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W
- Gehäuse: Corsair
- Grafikkarte: RX590
- HDD / SSD: 3x SATA SSD, 1x 3,5 HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im alten PC hat die Grafikkarte nicht gebrummt. Ebenfalls lies sie sich etwas undervolten.
Da das Mainboard meines alten PCs kaputt gegangen ist, habe ich alle Komponenten bis auf Netzteil und GraKa neu gekauft.
Die Grafikkarte brummt sobald 3D Last anliegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im AMD Treiber mit den Spannungen spielen - stürzt praktisch immer ab.
Die Leistungsaufnahme runter regeln.
Ab ca -20 ist das brummen leiser, bei -50 nicht mehr hörbar.
Das Netzteil habe ich aufgebaut und nach ausgelaufenen / gewölbten ElKos gesucht bzw. irgendetwas, was nicht i.O. aussieht.
Soweit sieht alles gut aus und macht auch keine Probleme.
Vielen Dank und Gruß