Grafikkarte defekt? (AMD XFX HD 7950 Black Edition)

Sessin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Guten Abend,

mein Monitor schaltet im Desktopbetrieb unerwartet und plötzlich auf "seltsame Farben". Das ganze hatte ich im Laufe dieses Jahres ca. 4-5 Mal. Die ersten Male war es nur ein satter Blauton, also praktisch ein Bluescreen ohne Text, aber mehr in Richtung hellblau ;). Der PC läuft normal weiter und macht keine merkwürdigen Geräusche. Jetzt hatte ich gerade wieder diesen Fehler und diesmal war es kein Blauton sondern schwarz/braune vertikale Streifen. Also nicht die "normalen" Streifen im Desktopbetrieb wenn die Grafikkarte langsam ihren Geist aufgibt, sondern das komplette Bild geht weg.

Folgendes gibt es zur Hardware zu sagen:

Aktuelle Grafikkarte: AMD XFX HD 7950 Black Edition
Bis vor ca. 2 Monaten: Gainward GTX 285 (auch bei dieser gab es bereits zwei Mal diesen Fehler)
Mainboard: GA-MA790xt-UD4P
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 Black Edition

Da das Problem bereits bei der alten Grafikkarte vor kam, gehe ich davon aus, dass sich das Mainboard langsam verabschiedet oder die Grafikkarte irgendwie falsch angesteuert wird?

Der Fehler tritt rein zufällig auf und kam bis jetzt auch nur im 2D Betrieb vor ohne besondere Auslastungen hervorzurufen. Es kann natürlich sein, dass beide Grafikkarten jeweils einen Sprung hatten/haben, jedoch tritt der Fehler erst seit nem halben Jahr auf und die GTX 285 war vorher drei Jahre in Betrieb.

Sollte ich mit der Annahme in Richtung Mainboard richtig liegen, kann das Thema wohl besser verschoben werden. :)
 
jo und wenns das board nicht ist dann vielleicht der monitor ;) oder kommen die fehler auch wenn du einen anderen anstöpselst?
 
Mainboards verursachen keinerlei solche Fehler. Wenn zwei Karten denselben "Fehler" aufweisen ist es wohl eher der Monitor. Ein evtl. nicht korrekt sitzendes oder fehlerhaftes Monitor-Kabel könnte aber auch der Auslöser sein.
 
lockeres wackeliges Kabel oder der Monitor selber .
 
Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja schon mal ein wenig beruhigend, wenn es nur der Monitor ist. Auch wenn ich eigentlich immer dachte, dass gerade diese Komponente am längsten halten sollte. :)

Da der Fehler bis jetzt nur im 2D Betrieb vor kam und bis jetzt ziemlich selten ist, ist es natürlich schwer so etwas zu testen. Gibt es wohl eine Vorgehensweise womit man noch einmal sicher stellen kann, dass es der Monitor ist? Würde das Bild zum Beispiel wieder normal sein wenn man den Monitor einfach einmal komplett aus und wieder einschaltet?

Dann noch eine eventuell "sinnfreie Frage", aber was passiert wenn man im Livebetrieb die Festplatte mit dem Betriebssystem entfernt? Nur so der Verdacht, dass mit einem SATA Kabel was nicht stimmt oder der Controller am Mainboard Probleme hat. Möchte das nur ungern testen. :D
 
Sessin schrieb:
Dann noch eine eventuell "sinnfreie Frage", aber was passiert wenn man im Livebetrieb die Festplatte mit dem Betriebssystem entfernt?

^^Bluescreen und das wars....mehr passiert nicht ;)
 
Evtl.. auch Datenverlust. Schlimmstenfalls ein zerschossenes Dateisystem. Aber der beschriebene Fehler liegt nie und nimmer an einem wackligen SATA Kabel oder am Mainboard.

Wenn der Fehler noch einmal auftritt dann probier mal das wackeln am Monitorkabel. Oder testen mal einen anderen Monitor.
 
So, heute trat der Fehler schon wieder auf. Diesmal war ich gerade einfach was im Firefox am schreiben. Zur "Überprüfung" habe ich nun immer Winamp am laufen und habe dann während des Fehlers versucht per Tastatur Musik ab zu spielen, jedoch tat sich da nichts. Für mich also eine Indikator dafür, dass das ganze System abschmiert und nicht nur das Bildsignal weg ist.

Das Monitorkabel hatte ich an beiden Enden bereits einmal abgeschraubt und wieder fest angeschraubt. Ein wackeln am Kabel oder Monitor ein- und ausschalten brachte auch keine Änderung. Da hilft also nur ein Hard Reset.:mad:

Anbei mal ein Foto was dieses mal für ein ominöses Muster zu sehen war...:D

Bildfehler
 
Also übertaktet in dem Sinne schon, aber von Haus aus, da es ja eine Black Edition ist. Die anderen Komponenten, CPU und RAM, laufen im Normalbetrieb. Das Netzteil hat mittlerweile gute 3,5 Jahre auf dem Buckel. Von der Dimensionierung sollte es eigentlich auch passen, obwohl mir der Enermax Beispielrechner bei meinen Komponenten ein 600 Watt Netzteil vorschlägt.:confused_alt:

Jetzt habe ich gerade noch mal etwas gegoggelt und es haben wohl schon einige Leute ähnliche wenn nicht sogar das gleiche Problem. Manche schreiben, dass es im Browser an Flash Elementen liegen könnte, da das der Grafikkartenbeschleunigung nicht gefällt oder so ähnlich. Eine RMA würd ich nur ungern machen, da die Fehler ja komischerweise nur im 2D-Betrieb auftreten. Wenn die Fehler jetzt beispielsweise in Spielen bei hoher Auslastung auftreten würden, wäre das schon eher ein Grund.
 
komisch nur das du dann nichtmal mehr winamp lieder umschalten kannst

ich hätt er gesagt das vll langsam das netzteil hops geht hatte mal sowas in der art da ging immer bild weg 1-5 minuten kam es wieder das hatt er dann 1 woche gemacht dann ging pc nichtmehr an und netzteil wa von uns gegangen aber wenn du gelesen hast das es auch der flash player? oder im den dreh zu tun hatt kannste glück haben das nur software problem ist
 
Karte tauschen...
 
Bin heute mal Testweise viel auf Youtube rum gesurft, ist ja eine Art "Flashparadies", und dazu gabs dann auch passend einen nette Bildschirmausgabe im Blauton.:D

Dies bestätigt wohl die Annahme einiger AMD 7000er Besitzer, dass Flash Inhalte für den Absturz der Grafikkarte sorgen. Interessant war aber bei diesem Absturz, dass ich Winamp noch weiterhin bedienen konnte und lustig Musik hören konnte.

Jetzt ist nur noch mein Bedenken, wie viel "Beweismaterial" ich sammeln muss um den Händler zu zeigen, dass die gekaufte Hardware ein Problem mit Flash Inhalten hat. Reichen da schon drei vier Scrennshots und eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung für eine konfliktfreie RMA? Oder lohnt es sich wohl noch ein zwei Treiber ab zu warten oder andere "rumdokterein" an zu fangen?;)
 
tausch die grafikkarte oder probiere ein anderes Netzteil ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner XFX5970 Black Edition und hab sie ausgebaut.
 
Ne warte nich auf Treiber und wie master sagt, hau sie gleich ausm Rechner raus.
 
Hey,
ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Also zuerst einmal die frühere Lage:
Ich hatte eine HD 5850 + HD 5870 im Crossfirebetrieb.
Dabei hatte ich nicht nur diese vertikalen Streifen, sondern auch einfach generelle freezes, d.h. mein Bild blieb einfach ganz stehen und der aktuelle Sound wiederholte sich ganz schnell. Hatte damals schon vieles versucht:
-RAM ausgetauscht
-CPU ausgetauscht
-MB ausgetauscht
-Ein anderes Netzteil hatte ich auch schon einmal ausprobiert
-die zwei Grafikkarten einzeln ausprobiert
Diese Probleme hatte ich ca. für ein ganzes Jahr und die Freeses wurden auch immer häufiger.. ich konnte kaum noch spielen.

So, also habe ich mir ca. vor 2-3 Monaten eine neue Grafikkarte gekauft, eine XFX HD 7950.
Danach lief alles gut. Keine Freezes oder sonstiges.
Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass es immer wieder Bildfreezes von so ca. 10 Sekunden gab. Im Hintergrund lief jedoch alles weiter. Ich konnte auch noch weiter mit meinen Kumpeln reden und ich hörte sie auch.
Jetzt vor kurzem tauchen manchmal, wie bei meinem Vorredner entweder ein komplett weißer Bildschirm oder solche vertikale Streifen auf. Ich kann aber auch weiter ganz normal mit meinen Freunden reden und ich höre auch noch alles. (Jedenfalls glaube ich das, da ich nicht immer die Gelegenheit hatte, das zu prüfen). Trotzdem hilft leider nichts weiter und ich muss meinen Rechner immer auf dem On/Off Knopf neustarten. Achja, und dass passiert soweit ich es noch richtig weiß immer auf YouTube..

Ich bin mittlerweile wirklich WIRKLICH verzweifelt. Ich dachte mit der neuen Grafikkarte ist alles vorbei und ich hatte einfach nur wahnsinniges Pech und habe gleich mal zwei(5870+5850) defekte Grafikkarten erwischt D:
Und es ist nahezu UNMÖGLICH, dass diese karte auch noch kaputt ist. Das geht einfach nicht. Es muss irgendwas anderes sein.
Vielleicht die Treiber?
Kann es vielleicht die Festplatte oder das Netzteil sein?
Wobei ich beide Komponente auch schon mal ausgetauscht hatte(vor der neuen Grafikkarte). Aber mit meinem Glück könnten ja beide Teile dieser Komponente defekt gewesen sein.

Ich bitte euch mir zu helfen!
Vielen Dank schonmal!
 
So, habe die Karte vor Weihnachten eingeschickt und heute die Mitteilung erhalten, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte und ich deshalb die Karte wieder zurück erhalte.:(

Als "Beweismaterial" kann ich bis jetzt nur Fotos der vertikalen Streifen anbieten, was denke ich aber nicht ausreichend sein wird. Sobald ich die Karte wieder vorliegen habe, werde ich eventuell mal den neusten Beta Treiber versuchen und schauen, ob dies weiterhilft. Jedenfalls ist das Problem der Vertical Lines of Death bei der 7000er Serie sowohl in 3D Anwendungen, als auch im 2D-Betrieb bei Flashanwendungen allgemein bekannt, nur der Händler kann es natürlich nicht nachstellen...:mad:

Welche Komponente könnte denn bitte dafür sorgen, dass die Grafikkarte ihr Bildsignal einstellt, wenn Flashanwendungen im Browser laufen?:rolleyes:
 
Was kann die Hardware dafür das die Leute die das FLASH schreiben einen Murks machen ...
Bei mir stürzt Flash auch regelmässig ab wenn ich mehrere Seiten offen habe und dort halt die verschiedensten Werbung kommt .

Aber unter Firefox kommt halt nur der Absturzbericht und den sendet man dann . Seite neu laden und es geht alles wieder .
 
So, die Karte ist seit Freitag nun wieder verbaut und wurde das Wochenende über fleißig getestet, sowohl im 2D Modus als auch im 3D Modus. Bis jetzt gab es keinerlei Abstürze. Nach dem Einbau habe ich direkt den neusten Beta Treiber installiert, welchen amd.com aktuell zu bieten hat, 12.11 Beta 12/3/2012. Bei meinen Recherchen bin ich außerdem darauf gestoßen, dass es dieses Problem wohl schon einmal in früheren Treiber Versionen gegeben hat, der Fehler aber dann wieder beseitigt wurde. Ich hoffe mal, dass bei den nächsten Versionen eine bessere Qualitätskontrolle stattfindet oder wie man dazu sagen mag. :)

Sollte der Fehler aus irgendwelchen Gründen in naher Zukunft noch mal auftreten melde ich mich noch mal.;)
 
Zurück
Oben