Grafikkarte defekt? Bild wird unter Last schwarz

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich habe noch eine alte Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Diese wollte ich in einem Streaming PC verwenden.

Jetzt nach dem Einbau funktioniert diese nicht mehr richtig. Windows 10 lässt sich zwar einwandfrei installieren und auch das Interagieren auf dem Desktop funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber ein Spiel starte oder etwas starte, was die Grafikkarte beansprucht, wird das Bild schwarz.

Leider weiß ich nicht, wie ich da weiter verfahren soll. Hat jemand eine Idee, ob die Karte noch zu retten ist?

Gruß
3252

Treiber installiert oder das genommen, was W10 anbietet? Falls letzteres, würde ich mal schauen, was AMD bietet.

CPU? Restsystem? Netzteil? Temperaturen?

Du musst schon mehr Infos liefern. ;)

Entschuldigt. Da habe ich die wichtigsten Infos vergessen.

Windows 10 mit aktuellen AMD Treibern.

Temperaturen liefere ich nach.

Hardware:
  • 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Intel Xeon E3-1231v3
  • Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  • 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
  • Fractal Design Edison M 650W ATX

Hmm, keine roten Flaggen hier. Generell habe ich durchs Mitlesen hier das subjektive Gefühl, dass sich immer mehr R9 390 verabschieden.

Geht die denn sofort aus, wenn du das Spiel anwirfst - oder passiert das erst unter Last? Dann schauen wir nochmal, wenn du dann auch die dazugehörigen Temperaturen hast.

Falls da irgendwas mit der Kühlung nicht mehr stimmt, könnte es ja auch eine Notabschaltung sein. Wenn es aber immer direkt beim Start des Spiels ist, dann bliebe nur noch ein Treiberproblem oder tatsächlich ein defekt. Mehrere Treiberversionen probiert?

Und, mal so gefragt: Video-Wiedergabe im Browser funktioniert? Kein seltsames verhalten bei Browser-hardwarebeschleunigung? 3D-Anwendungen wie Google Earth zicken auch?

Tja, Netzteil oder GPU. Beides nur zu testen mit jeweiligen Austauschkomponenten und/oder dem Einabu in einen funktionierenden PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Neben den anderen schon erwähnten Sachen. Hast du irgendwas an OC betrieben?
Ich hatte mal ein CPU OC das in Prime und Benchmarks über Stunden stabil war. Aber komischerweise hat es gerade in Spielen ab und an für einen Blackscreen gesorgt und das auch vornehmlich wenn die GPU (290X) voll ausgelastet wurde. Und mit Furmark konnte ich das ziemlich sicher innerhalb von 5 - 10 Minuten reproduzieren.
Ich vermute das in so einem Fall die Gehäuse Luft zu warm wurde und dadurch das OC instabil. Vielleicht waren es auch dadurch zu warme Spannungswandler oder so. Nach dem rausnehmen des CPU OC war das dann kein Problem mehr.

Den Kühlungsaspekt kannst du auch testen indem du das Gehäuse mal offen lässt und ggf. mit einem Ventilator für extra viel Frischluft sorgst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das PCIe-Kabel fest? Hast Du bei dem Netzteil ggfls. die Möglichkeit, einen anderen Anschluss für die Stromversorgung zu nutzen?

Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Graka selber. Von den 390er sind extrem viele direkt nach dem Gewährleistungszeitraum verreckt. Müsst mal bei Mindfactory oder Konsorten reinschauen. Da haben ganz viele von denen nur noch einen Stern. Abhilfe schafft hier nur eine Neue Graka.

Langnese schrieb:
Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Graka selber. Von den 390er sind extrem viele direkt nach dem Gewährleistungszeitraum verreckt. Müsst mal bei Mindfactory oder Konsorten reinschauen. Da haben ganz viele von denen nur noch einen Stern. Abhilfe schafft hier nur eine Neue Graka.

Nachdem das Netzteil ausgeschlossen werden konnte, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hast du eine andere Karte ähnlichen Verbrauchs zum testen? So kann man Netzteil oder gpu ausschließen.

Und macht mir keine Angst Leute.. Ich hab meine R9 390X seit Release und die ist jeden Tag 10 Stunden auf Volllast, die muss noch bis zur next gen im Sommer halten :D

Nun gut, meine ist 5 Jahre alt, da ist nix mehr mit Garantie, aber die sollte jetzt wirklich nicht sterben :D

Der TE sollte wenn möglich die Karte mal in einem anderen System testen, vielleicht liegt es daran.

Ich habe die Grafikkarte in meinen Hauptrechner eingebaut. Genau das selbe Problem. Sobald etwas Last verursacht, dann wird das Bild schwarz (auch ein Ytube Video in Firefox). Die Lüfter der GPU drehen sich auch nicht.

Sollte die GPU defekt sein, dann hatte diese eine Lebensdauer von ca. weniger als 3 Jahren gehabt. Für 300€ Kaufpreis damals eine teure Sache.

Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI X570 GAMING PLUS
  • Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600
  • be quiet! Pure Power 11 700W
  • Samsung 970 EVO 500 GB
  • Samsung 850 EVO 500 GB

Zurück
Oben