Grafikkarte defekt? Bildausfall über HDMI - Ein Ausstecken hilft

Discretiatus

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir drängt sich die Frage auf, ob etwas mit meiner Radeon 7800 etwas nicht stimmt. Da ich mir einen neuen Monitor gekauft habe, der leider keinen DVI Anschluss hat, fahre ich jetzt über HDMI.

Leider habe ich jetzt seit einigen Wochen Bildausfälle, aber immer nur während er hochfährt oder die ersten Sekunden danach wenn er hochgefahren ist. "Kein Signal" schreibt mein Monitor. Nach 1-2x Ein Ausstecken des Kabels an der Graka (Monitor seitig hilft nicht) funktionierts wieder. Alternatives Kabel bringt nichts.

Mit VGA funktioniert alles - nur krieg ich Augenschwund mit dem Bild auf 29".

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Kann es an der Software liegen (hab auf dem PC Win10 TP drauf)? Da immer nur während/kurz nach Booten.

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg, Discretiatus:jumpin:

Tritt das Problem auch bei einer nicht Technical Preview auf? Wenn ja --> suchen, ansonsten ist wohl die TP schuld.

Ich hab die TP seit Januar drauf, davor kann ich mich nicht erinnern, dass das Problem mal aufgetreten ist. Aber die Häufigkeit nimmt zu, was imho nicht unbedingt von Software-Fehler zeugt. Anfangs war es 1x/Woche mittlerweile fast täglich.

Einfach mal Linux auf ne andere Partition installieren und für ne Stunde darauf rumsurfen, damit kannste ja dann schon mal das OS ausschließen.

Bin kein Linux-User, sorry :-)
Aber die zunehmende Häufigkeit macht mir Sorgen. Werd das mal weiter beobachten und ggf den Thread fortsetzen.
Danke für die Antworten!

Das war mir schon bewusst, aber ein Linux kannst du dir frei herunterladen und da gibt es idiotensichere Distributionen die wie Windows 7 aussehen. --> Darauf verbringst du dann einfach mal ne Stunde und schaust ob das Problem da auch auftritt. Wenn ja, Monitor oder Graka. Wenn nein, ist es die TP von Win10!