Grafikkarte Defekt? BIOS A.M.I Signalton

Chr9ma

Newbie
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme, vermutlich(?) mit meiner Grafikkarte.
Ich habe ein nVidia gForce GTS 450 , aktueller Treiber, Windows 10.

Wenn mein PC eine Zeit lang aus war, zB über Nacht, ich den PC dann starte, piept mein Computer - 1x lang 3x kurz.
( Würde euch gerne die Sprachmemo hier hören lassen, aber geht leider nicht )
Monitor bleibt schwarz, blinkt kein Fehler auf oder sonst was, einfach nur schwarz.

Laut Wikipedia und co. beudetet 1x lang 3x kurz:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Mögliche Fehlerquellen: Grafikkarte (defekt)

Was mich nun wundert, wenn meine Graka wirklich den Geist aufgegeben hat, warum funktioniert mein PC nach dem 2. oder 3. Start ganz normal und fährt auch ganz normal hoch.
Auch jetzt, während der PC nach paar Versuchen wieder normal gestartet ist, habe ich überhaupt keine Probleme, kann mein PC bedienen wie ich will, Filme starten, youtube laufen lassen, passiert nichts "ungewöhnliches".

Mein PC wird nur für den Standard Müll gebraucht, etwas Internet, dies und das, nichts besonders. Kein Gaming oder sonst was.

Habt ihr eine Idee? evtl. doch einfach mal die Graka austauschen?
Habe noch eine onBoard Graka von Intel, die habe ich mal deaktiviert zum testen, aber Fehler bleibt gleich.
Das Problem kam aus dem nichts, von Heute auf Morgen und will einfach nicht mehr weg gehen ( nicht von alleine )

gruß

nun, erstens macht das ohne die pflichangaben (hardware, netzteil...) keinen sinn.

aber du solltest auch das relativ biblische alter deiner hardware (gts450, was auf ähnliches rundherum hindeutet) in betracht ziehen.
kürzer: ich nehme an, da beginnt was zu sterben, tippe auf netzteil oder board. von selber wird das nicht besser, es wird sich verschlimmern.
das hat nix mit win zu tun, nix mit irgendeinem win setting, treiber etc.
das findet auf unterster ebene statt, vor dem post.
du muß erst ein paar mal einschalten, weil irgendein bauteil auf elektrischer ebene versagt, und erst geht, wenns ein bissl temperatur kriegt. ist es das netzteil, kannst es recht leicht tauschen, ist es das board, so ist die maschine wirtschaftlich tot.

Hi,

Batterie tauschen und die Grafikkarte aus dem Slot raus und wieder rein oder in anderen Slot.

BFF

whats4 schrieb:
nun, erstens macht das ohne die pflichangaben (hardware, netzteil...) keinen sinn.

aber du solltest auch das relativ biblische alter deiner hardware (gts450, was auf ähnliches rundherum hindeutet) in betracht ziehen.
kürzer: ich nehme an, da beginnt was zu sterben, tippe auf netzteil oder board. von selber wird das nicht besser, es wird sich verschlimmern.
das hat nix mit win zu tun, nix mit irgendeinem win setting, treiber etc.
das findet auf unterster ebene statt, vor dem post.
du muß erst ein paar mal einschalten, weil irgendein bauteil auf elektrischer ebene versagt, und erst geht, wenns ein bissl temperatur kriegt. ist es das netzteil, kannst es recht leicht tauschen, ist es das board, so ist die maschine wirtschaftlich tot.

Ja da gebe ich dir recht, mein PC hat schon paar Jahre hinter sich, aber lief bis dato 1A und ist innerhalb paar Sekunden hochgefahren.

Netzteil: bequiet! PUREPOWER Model: BQT-L8-CM-430W
CPU: Intel Core i5-4430 @ 3.00 GHz
RAM: 1x 4GB
Mainboard: Gigabyte Technology - Model: Z87 - HD3

BFF schrieb:
Hi,

Batterie tauschen und die Grafikkarte aus dem Slot raus und wieder rein oder in anderen Slot.

BFF

Danke, das werde ich mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
klar, könnte man natürlich auf alle kontakte ausdehnen, und gleich mit kontaktpflegemittel, schadet sicher nicht

Kleines update:
Grafikkarte ausgebaut, komplett zerlegt, ordentlich gereinigt - mit druckluft und pinsel. Steckt wieder im gleichen Port. Seit der reinigung gibt es keine probleme mehr.
Ob es eine dauerhafte Lösung war kann ich noch nicht gnau sagen. Aber jetzt die ersten 4 Tage läuft alles ohne probleme.

naja, in zukunft halt ein/zweimal im jahr eine art service-nachmittag einplanen, wenns regnet am we:)

Zurück
Oben