brookse
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 67
Edit: Karte wird eingeschickt
------
Hi,
folgenden Blue Screen bekomme ich leider regelmäßig reproduziert:
Mein System:
Wann bekomme ich den Blue Screen?
Wann bekomme ich den Blue Screen nicht?
Betreibe ich OC?
Seit wann tritt der Fehler auf?
Was ich bisher gemacht habe?
Ist das nun ein "klarer" defekt meiner RX 580 oder muss ich noch irgendwas weiteres testen oder ausschließen? Muss ich dem Händler, Mindfactory, irgendwas "beweisen" oder mitliefern, z. B. Screenshots? Ich habe in ein paar Foren zu diesem Blue-Screen-Thema hier gelesen dass ihr Labor keine Fehler entdecken könnte und entsprechend nicht gehandelt hat. Falls hier jemand dazu Erfahrung hat, nehme ich diese gerne mit, um Zeit und Stress zu minimieren ;-)
Vielen Dank im Voraus
------
Hi,
folgenden Blue Screen bekomme ich leider regelmäßig reproduziert:
Code:
Bug Check String
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Bug Check Code
0x100000ea
Caused By Driver
atikmdag.sys
Caused By Address
atikmdag.sys+10c547
Crash Address
x64 ntoskrnl.exe+1c10a0
Mein System:
- AMD Ryzen 5 2600X
- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
- 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14
- Asus Prime X470-Pro
- 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Wann bekomme ich den Blue Screen?
- Bei folgenden Spielen: PUBG, Apex oder Overwatch
- GraKa Benchmark
Wann bekomme ich den Blue Screen nicht?
- Desktop Betrieb / im Idle
- Spiel: League of Legends
Betreibe ich OC?
- CPU undervolting
- RAM hatte ich zwischendurch etwas schneller laufen, jetzt wieder auf 3200/CL14
- Grafikkarte lief seit jeher im Werkszustand
Seit wann tritt der Fehler auf?
- Seit wenigen Monaten, da ich nicht so oft zum spielen kam habe ich das nur nebenbei versucht zu beheben
- Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen.
Was ich bisher gemacht habe?
- RAM / prime95 Check
- Jegliche Updates eingespielt (BIOS, Chipsatz, Grafikkarte, Sound, etc)
- "Clean Install" des aktuellsten Grafikkartentreibers (mit DDU und Windows Update disabled) ( Vgl. https://community.amd.com/thread/180667 )
- Temperaturen überprüft -> Max 75°C der GraKa, bei früheren Aufdrehen des Lüfters stürzt dieser aber auch bei 60°C herum ab
- Ich habe im Wattman (erstes mal genutzt) die Clock Timings der RX 580 heruntergesetzt, von 2000 auf 1850 MHz (Memory) und 1350 auf 1300 MHz (Graphics). Damit hielt die Karte im Benchmark und den Spielen deutlich länger durch, endete aber trotzdem in einem Blue Screen.
- Meine alte R9 280X läuft jetzt nach 30 Minuten Overwatch und auch PUBG durch
- BIOS Werkseinstellungen (RAM Auto Takt, kein CPU Undervolting) änderten auch nichts
Ist das nun ein "klarer" defekt meiner RX 580 oder muss ich noch irgendwas weiteres testen oder ausschließen? Muss ich dem Händler, Mindfactory, irgendwas "beweisen" oder mitliefern, z. B. Screenshots? Ich habe in ein paar Foren zu diesem Blue-Screen-Thema hier gelesen dass ihr Labor keine Fehler entdecken könnte und entsprechend nicht gehandelt hat. Falls hier jemand dazu Erfahrung hat, nehme ich diese gerne mit, um Zeit und Stress zu minimieren ;-)
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzungen)