Grafikkarte defekt?! Fehler nicht reproduzierbar, somit kein Garantiefall

TonyC

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem, meine Nvidia Grafikkarte scheint defekt. Spiele frieren ein, inmitten einer Session wird der Grafikkartentreiber neu installiert, Spiele melden GPU Fehler und nach einem Reset fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern piept 1× lang, 2× kurz.

Das Problem, diese Fehler sind nicht reproduzierbar bzw. erzwingbar, wie bei einem Wackelkontakt. Mal passiert es und längere Zeit läuft alles "einwandfrei". Der Rechner hat noch Garantie und war deshalb schon beim Händler aber der hat natürlich kein Problem gefunden.

Leider hatte ich bei dem gleichen Händler, mit meinem PC zuvor genau den gleichen Fehler und auch da hat der Händler selbstverständlich nichts gefunden, weil die Garantie kurz vor Ablauf war. Ich Depp habe mir bei dem gleichen Händler jetzt diesen PC gekauft und auch jetzt ist die Garantie wieder kurz vor Ablauf und schon wieder gibt es die gleichen Probleme. Die Grafikkarte wurde nie übertaktet und der Rechner immer sehr gepflegt. Klar, dass der Händler jetzt hier kein Fehler finden will.

Aber diesmal möchte ich mich nicht so einfach abspeisen lassen. Wie kann ich die Grafikkarte nun so weit schädigen, dass die Fehler vor Ort vorführbar sind und er den Rechner reparieren muss.

Mein Anliegen ist moralisch mit Sicherheit grenzwertig aber ich weiß mir anders nicht mehr zu helfen, immerhin habe ich eine Vollgarantie auf alle Teile abgeschlossen und der S$%sack weigert sich den PC zu reparieren, was mit Sicherheit viel grenzwertiger ist.

Um welche Hardware geht es genau? Wie sehen die Temperaturen aus?

TonyC schrieb:
Mein Anliegen ist moralisch mit Sicherheit grenzwertig
Das Ganze ist sogar strafbar, da mit Betrug gleich zu setzen, also lass es!
Verstehen kann ich es aber durchaus, denn solche Fehler sind sehr ärgerlich.
Versuche einen Beweis dafür aufzuzeichnen. Ein Video wenn er nicht hochfährt oder piept als Beweis.

Denn, es kann ja auch das Board defekt sein, oder das Netzteil. Grafikkarte kann sein, muss aber nicht.

wer sagt den das es überhaupt die Graka ist ? Laut deiner Beschreibung kann das auch alles andere sein!

Solche Kunden liebe ich ;p kann ich den Betrug nachweisen dürfen die sich warm anziehn!

Gar nicht, das wäre Betrug.

Wenn die Fehler nicht Reproduzierbar sind, wie häufig sind die dann?
Mal davon abgesehen, das die Hardware fehlt...

Dann muss der Fehler nicht durch dir (deine Zimmertemperatur, den Verstaubten Lüftern, regelmäßigen Tritten gegen den PC...) entstanden sein sondern vorher schon da gewesen sein; sonst würde Gewährleistung auch nicht greifen. Dazu gibt es auch ein paar lustige Gerichtsurteile.

http://www.computerhope.com/beep.htm
AWARD BIOS beep codes

1 long, 2 short Indicates a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information

Ich hatte das mal bei einer HIS Karte, es war ein Wackelkontakt am DVI Richtung Slotblech, wurde in den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr zu Gunsten Käufer) anstandslos ersetzt.

Kannst du den Fehler mit Furmark (mehr Chiplast) oder dem ATI-Tool (mehr Speicherlast) reproduzieren ?

oder wackle an der PC-Rückseite an den Bildschirmsteckern.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekten Sitz der Graka überprüfen.

Und geht es um die Garantie ( Hersteller) oder die Gewährleistung (Händler)?

mal den Ram-Speicher überprüfen mit Memtest. mind. 2 Durchläufe.

alle nicht reproduzierbaren Fehler fast stammen von fehlerhaftem RAM-Speicher.

Zu deiner Anfrage: Es ist nicht moralisch grenzwertig, es überschreitet die Grenze. Beihilfe zum Betrug kannst du hier nicht erwarten. Ich glaube dir zwar, aber du musst schon den "moralischen" Weg nehmen und versuchen den Fehler ausfindig zu machen, um diesen dann zur Reklamation vorzutragen.

Hör auf die Leute hier, check den RAM, mach CPU-Lasttest und diverse andere Geschichten. Ärgerlich ist es allemal, beim nächsten mal kauf doch woanders ein. Vermutlich würdest du aber bei der Kategorie von Fehler überall auf taube Ohren stoßen. Was soll der Verkäufer machen, wenn er den Fehler nicht entdecken kann ? Der Beepcode gibt dir aber ja schon einen Hinweis, der klar ein Problem vorgibt. Nimm das doch mal mit deiner HAndycamera auf und zeigs dem Händler, dann hast du einen Beweis, dass etwas nicht stimmt und er kann es nicht einfach so abtun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben