Grafikkarte defekt? (Geforce 6800GT)

Thund0r

Cadet 4th Year
Also,
habe ein ziemlich komisches Problem mit meiner Grafikkarte.

Von der Leistung (fps) ist zwar alles ok, allerdings habe ich bei vielen Spielen so etwas wie Grafikfehler.
Wenn ich mich z.B. in Half-Life 2 vor eine Laterne stelle und schnell mit a und d nach links und rechts laufe, ist die Laterne nicht mehr glatt sondern für kurze zeit total grobkörnig (also immer ein Stück da, und dann ein Stück nach rechts versetzt, dann wieder ein Stück da....). Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder wenn ich mich bewege.
Das ist eigentlich bei allem so, Laternen, Tore, Lampen, alles (egal wieviel AA und AF)
Darf ja eingentlich nicht sein, oder? Zumal bei Kumpels von mir so etwas nicht auftritt.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal das mit der Laterne ausprobiert (City 17).

Wenn das bei euch nicht so ist, worauf lässt sich dann schließen?
Ist dann meine Grafikkarte hinüber oder irgend etwas anderes?

Hoffe ihr könnt mir helfen, so macht zocken keine Spaß,

mfg Thund0r
und forhes Neues

Hm hatte mit meinem auch schon ähnliches, konnte ich aber schon mit einem anderen Treiber beheben. Hast du die Karte vielleicht schonmal übertaktet oder ähnliches??
Wenn nicht versuch vielleicht mal nen anderen Treiber .

Servus,

könnte evtl. auch mit der Bildwiederholfrequenz zusammen hängen. Sowas ähnliches hatte ich auch mal, weil nur 60Hz eingestellt waren. Aber das war viel deutlicher, denn die ganze obere Bildhälfte war verschoben/verzögert im Gegensatz zur Unteren.

Hallo, ein gesundes neues jahr leute im CB! :D <-------nüchtern!?
Ich würde auch sagen ist nur ein kleines Treiber Problem 67.03 Treiber mal testen der hilft bei son kleinen garfik macken oder ein andern Treiber musst bischen rum testen welcher Treiber am besten mit welchen games läuft . Wie siehts den die Grafik in andern Games und benches aus?
Ich würde erstmal einem Defekt der Grafikarte auschliessen :)
Gruss olle Achim

wenn du ein tft moni hast schalte mal v-sync an

welchen treiber haste eigentlich gerade am laufen ?!

Also habe den 67.03 schon etwas länger drauf, werde aber gleich nochmal nen 70er ausprobieren.
Bildwiederholfrequenz ist 85 Hertz bei meinem 19er Röhrenmonitor.

Was ich noch vergessen habe ist, dass ich wenn ich z.B. bei CS:S erst auf ne Mauer oder eine kleinere Gegend gucke und mich dann schnell drehe und ne andere Gegend gezeigt werden muss, habe ich kurz so komische kleine Streifen im Bild, als ob sich irgendwie Bilder überlagern würden. Hmn, alles schwer zu erklären.

Naja, ich werde erstmal nen anderen Treiber testen, und dann meine alte Geforce 4
Ti-4200 einbauen und gucken ob das da auch ist.

Könnte nicht auch irgendetwas am Mainboard beschädigt sein (AGP Slot)?

mfg Thund0r

/edit: werde gleich mal versuchen Screenshots zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Thund0r:

Wenn ich das richtig verstanden habe.....
hast du die grafikfehler nur in Games mit der Source Engine?
Wenn ja, dann würde ich mir bei gott KEINE Gedanken machen, dass da die Graka defekt sein könnte, da dann imho eigentlich NUR ein anderen treiber oder/und ein patch das problem beheben könnte!
Also wenn du die Fehler nur in solchen Games hast, ist imho 100%ig NICHT die Grafikkarte selbst schuld! ;)

Also ich habe diese Fehler auch in Doom3, nur dass sie da noch schlimmer sind :(

Habe jetzt den 71.24 installiert, aber es ist überhaupt keine Verbesserung eingetreten.
Auf den Screens sieht man die Fehler leider nicht, also kann ich euch das auch nicht zeigen.

Naja ich bau mal die alte Karte wieder ein.

Es kann allerdings auch am Board liegen (Abit AV8), da Dax damit Grafikfehler hat, die vorher nicht da waren.

mfg Thund0r

Dein Problem weist doch nicht auf eine defekte Grafikkarte hin. Oh man........

Das ist einfach die vertikale Synchronisation die bei dir ausgeschaltet ist. Dadurch "schwappt" das Bild son bisschen.

Ich würd sie auch ausgeschaltet lassen. Damit hast du mehr FPS.

OK, war echt die VSync. Hab gedacht das würd nur bei TFTs was bringen^^

THX an euch alle, jetzt kann ich endlich zocken ;)

mfg Thund0r

Zurück
Oben