Grafikkarte defekt geliefert?

Uranus

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich wollte meinen folgenden Rechner

CPU: Intel Core i5 3450
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
GPU: Asus GTX 660 Ti DirectCU II OC
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9

schrittweise in die Moderne überführen, daher habe ich eine MSI GTX 1080 Armor gekauft.
Diese soll meine betagte 660 Ti ersetzen. (Ja, ich weiß die CPU wird die Grafikkarte einbremsen - das Plattformupdate folgt noch.)

Leider wird nach dem Tausch der Karte kein Bild angezeigt und das Mainboard tönt mir fröhlich "lang - kurz - kurz" entgegen. Der Beschreibung im Handbuch nach "GPU Failure".

Kann die Karte tatsächlich defekt geliefert worden sein?
Ich habe schon versucht den 2. PCIe Slot zu verwenden, auch hier das gleiche Bild.
Beim Netzteil sind die beiden PCIe-Stromversorgungen als 6+2 Variante ausgeführt. Hier habe ich beide Stecker als 8-Pin getestet, auch hier immer das selbe Ergebnis.

Dass das Netzteil nicht genug Power hat war mein nächster Gedanke, aber nach dem Vergleich der Leistungsaufnahme im CB-Test: GTX 660Ti mit ~230W für das Gesamtsystem und GTX 1080 mit ~244W würde ich das eigentlich ausschließen wollen. Zumindest das BIOS sollte ja angezeigt werden können.

Einen zweiten Rechner habe ich leider nicht zur Hand um das mal quer zu testen. Werde das morgen hoffentlich bei einem Kumpel aber testen können.
Sonst direkt Reklamieren oder habt ihr noch Ideen?

Du hast aber schon beide Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen, also 1x8pin (6+2) und 1x6pin ??

Das man eine Defekte grafikkarte bekommt ist zwar nichts ungewöhnliches würde es aber trotzdem erstmal mit einem BIOS update versuchen

@wickedgonewild Die geben immer viel zu hohe Wattwerte vor, da sie auch mit Chinaböllern rechnen müssen.

Mein erster Gedanke war auch ein Bios/Uefi Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ja, es ist 1x 8Pin und 1x 6Pin angeschlossen. :cool_alt:
Alle anderen Verbraucher sind nicht viele, aber ich kann mal die zweite SSD und BluRay-Laufwerk abklemmen und nochmal testen.

@ TE:
MB-BIOS ist aktuell? NT hat genug power, wobei man das alte E9 grundsätzlich auch mal in rente schicken könnte.

warum ausgerechnet die Armor? die hat nen ziemlich gurkigen kühler.

Die Armor aus dem einfachen Grund, dass ein "ALTERNATEiver" Onlinehändler hier mit 429€ ein verlockendes Angebot gemacht hat. BIOS-Update bereite ich gerade vor.

Uranus schrieb:
GTX 660Ti mit ~230W für das Gesamtsystem und GTX 1080 mit ~244W würde ich das eigentlich ausschließen wollen.

ASUS GeForce GTX 660 Ti DCU II TOP = ~148 Watt Verbrauch beim Zocken, "Reine Grafikkarte"
GTX 1080 = 187,57 Watt Leistungsaufnahme beim Zocken "Reine Grafikkarte"

Worst Case wohl gemerkt. Also etwa 40 Watt mehr. Hatte damals das Selbe Problem, bin von nem Phenom II X6 auf ein Ryzen System umgestiegen, lief nicht. Los gefahren, neues Netzteil gekauft. Läuft.

Das alte System lief bis zu dem Zeitpunkt ohne Murren Jahre lang. Kann also auch am NT liegen. War übringes auch ein be quiet! Netzteil

BIOS-Update (auf Version F15) ist durch und auf einmal startet das System auch mit der neuen Grafikkarte.
Stresstest steht jetzt noch aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier mit Beiträgen beteiligt haben. Auf die CB-Community ist einfach verlass!
@Nureinnickname! Wo hast du die Verbrauchswerte her, wenn ich fragen darf?

Uranus schrieb:
BIOS-Update (auf Version F15) ist durch und auf einmal startet das System auch mit der neuen Grafikkarte...

Bestens, viel Spaß damit! Und lass dich nicht wegen dem Netzteil verunsichern. Das sollte nach wie vor locker ausreichen. Auch für ein komplett neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Uranus
Zurück
Oben