Grafikkarte defekt ? GTX 660ti

Mcknife

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem PC und wüsste gerne eure Meinung dazu.

Das Problem trat unvermittelt auf. Ich habe im Browser ein Video geschaut, im Hintergrund lief noch ein Spiel. Der Bildschirm wurde dann mit einem Mal schwarz, ohne dass ich etwas getan habe. Der Ton stoppte ebenfalls. Der PC lief aber weiter. Zunächst habe ich alle Kabel überprüft, neu eingesteckt. Den Bildschirm aus- und eingeschaltet. Keine Veränderung.
Dann habe ich die Karte ausgebaut, den Monitor an die Onboard geschlossen, danach hatte ich wieder Bild.
Karte wieder rein. Wieder keine Bild. Nichtmal BIOS beim hochfahren, gar nichts. (Bildschirm meldet "no signal")
Dann eine andere Karte eingebaut. Alle Kabel/Anschlüsse gleich, nur Karte anders. Funktioniert einwandfrei.
(Vermutlich) defekte Karte wieder rein. Kein Bild.
Dabei rotieren die Lüfter ganz normal, es gibt keine Fehlerpiepser aus dem PC.
Wenn ich nur einen von beiden nötigen Stromanschlüssen an die Karte stecke erscheint beim Hochfahren eine Aufforderung auf dem Bildschirm den zweiten Anschluss anzuschließen. Nachdem der zweite Anschluss wieder dran ist, wieder kein Bild.

Mein Setup:
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Intel Core i5-3570 CPU @3.40GHz,
8,0GB RAM
Gigabyte GTX 660ti
Asus P8B75
Bequiet SU7-500Watt

Aus meiner Sicht scheint also die Grafikkarte nicht zu funktionieren.

Meine Frage nun an euch: Würdet ihr diesen Eindruck aufgrund meines Berichts bestätigen ?
Habt ihr noch weitere Ideen, woran es liegen könnte ?
Kann man die Karte vielleicht noch retten oder muss eine neue her ?

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein BeQuiet SU7-500 Watt.
Hab ich jetzt auch im ersten Beitrag editiert.

Wie kommst du darauf, dass das Netzteil das Problem sein könnte ?

Steck mal die Karte ein und schließe den Monitor an Onboard an. Kommst du dann ins BIOS des Mainboards?
Wenn nicht kannst du in deinem BIOS einstellen welche der Primärausgang ist?

Die Karte wird defekt sein. Aber so könntest du eventuell noch probieren das BIOS der Grafikkarte neu zu flashen.
Sind eventuell die Pole der Karte Korrodiert?
oder Netzteil? Mal Karte in anderen PC Probieren.

Ist nur eine Vermutung, aber sobald die Last vom NT (sprich GraKa vom Strom) läuft alles einwandfrei.

Wenn möglich, am besten Grafikkarte in einem andern PC testen und deinen mit einem andern NT, wenn es sich einrichten lässt, dann kannst du die Fehlerquelle am besten ausschließen.

@benderq3 Hab jetzt die Karte drin, Monitor an der Onboard und komme ohne Probleme ins BIOS

@mykoma Ich hab deinen ersten Satz nicht ganz verstanden. Meinst du, dass das Netzteil die Last der Grafikkarte nicht packt? Das würde mich wundern, die letzten drei Jahre hat das ja einwandfrei in dieser Konstellation geklappt.
Graka in einem anderen PC testen könnte ich denke ich bei einem Freund machen. Anderes Netzteil hab ich nicht zur Hand.

Wie häufig passiert es denn, dass eine Grafikkarte einfach so irgendwann den Geist aufgibt ?

meiner erfahrung nach häufiger als das bei Netzteilen der fall ist.
Zumal du auch ein beQuiet benutzt, das alles andere als ein china-böller ist.
Die haben schon die ein oder andere sicherung verbaut, weshalb sie auch teurer sind als viele andere.
Ich tippe mal auch eindeutig auf die Grafikkarte.
Sicherheit hast du da natürlich erst wenn du die in einem anderen PC ausprobierst.
Aber zu retten wird sie dann wohln nicht mehr sein.

EDIT:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/329
Hier mal ein Link zur PSU für alle die´s interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Grafikkarten als auch Netzteile können einfach mal den Geist aufgeben.

Da spielt dann auch der Hersteller keine Rolle, wobei be quiet durchaus sehr hochwertige Produkte herstellt.
Aber auch hochwertige Teile machen irgendwann, alleine schon durch Alterung, schlapp, da reichen ja kleinste Bauteile, damit es nicht mehr läuft.

Wie schon gesagt: Teste NT und GraKa, mit 100%iger Sicherheit kann dir hier niemand sagen, wo der Fehler genau liegt, sind alles nur Vermutungen.

Ich hatte selbst mal diese Konstellation, GTX660Ti mit einem beQuiet Netzteil. Nach ca. 3 Jahren hat das Netztteil aufgegeben, hätte ich nie gedacht bei ner Qualitätsmarke und ohne Extrembelastung.

Bei mir ist damals wohl auch nur ein Strang der Stromversorgung ausgefallen, weil z.B. die Gehäuselüfter problemlos weitergelaufen sind und auch das Mainboard (LEDs) mindestens teilweise noch versorgt wurde.

Schon merkwürdig... Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread mit ähnlichem Problem erstellt. Bei mir stürzt der Treiber meiner 970 bei Last mit dem gleichen NT ab. Heute teste ich das mit einem anderen NT, aber wenn ein gpu Problem zur gleichen Zeit mit gleichem NT auftritt, ist ein Software-/Treiberfehler nicht auszuschließen... (windows-updates sind aus?)

Heute hab ich die Karte nochmal bei einem Freund in den Rechner eingebaut. Gleiche Symptome.
Pc fährt ganz normal hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Seine Karte wieder rein. Alles top.

Dann wird der Geldbeutel wohl mal wieder bluten müssen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Kleine Nebenfrage: Was kriegt man so für eine defekte GTX 660ti bei Ebay-Kleinanzeigen ? :D

Mcknife schrieb:
Kleine Nebenfrage: Was kriegt man so für eine defekte GTX 660ti bei Ebay-Kleinanzeigen ? :D

Wenn die leute nicht gäzlich dämlich sind: Nichts! ^^
Es sei denn jemand weiss exakt was zu reparieren wäre, UND könnte das dann auch noch, was ich mir bei bestem willen nicht vorstellen kann.

Zurück
Oben