Grafikkarte defekt? Meinungen, Empfehlungen?

swoti

Ensign
Hi..
hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich das Desktopbild immer mal verschiebt und ich die Ränder in der Mitte habe. Mittlerweiel komme auch ab un zu Streifen dazu. Denkt Ihr auch das die Graka gerade die Grätsche macht? Ist eine aus der HD6900 Serie. Die Treiber hatte ich schon aktualisiert hat nichts gebracht und auch alle Kabel sitzen bombig fest.
Die FRage ist jetzt wenn die GRafikkarte ersetzt werden muss und ich einen Xeon ohne GPU habe, bleibt mir wohl nur der Einbau einer dedizierten Graka. Ich spiele in der letzten Zeit relativ wenig und bin auch total draußen, wenn es um die aktuelle Marktlage geht. Was könntet Ihr denn für eine Grafikkarte empfehlen mit der man ohne Probleme ein bis zwei Monitore (perspektivisch vielleicht auch in 4k) ansteuern kann? Gibt es zur Zeit einen no-brainer, der vielleicht auch für Spiele wie battlefield taugt, nur für den Fall das mich die Zocklust auch mal wieder überkommt sobald das Baby mal schläft ;o)

Danke!

Beste Grüße,
Stefan

Kurze Frage: Über was für ein Kabel betreibst Du den Monitor? VGA, DVI, HDMI oder Displayport?
Schon mal folgendes probiert:
a) anderen Ausgang der GraKa benutzt?
b) anderes Kabel benutzt?
c) GraKa an anderem Monitor getestet?
d) AMD-Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ausgeschlossen ist ein Defekt der GraKa nicht, aber man sollte schon mal die o.g. Möglichkeiten durchprobieren, bevor man sie "für tot erklärt".

edit: Ich hatte mal 2-3 sek lange Blackscreens, davor natürlich gerade ne neue GraKa gekauft. Wollte sie schon aufgeben, es war aber ein sehr preiswertes Displayport-Kabel. Ein besser geschirmtes gekauft, alles war danach gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI..danke für Eure Tipps. Ich muss wirklich nochmal eine anderes Kabel testen und werde den Monitor nochmal an mein notebook hängen. Die Verwendung des zweiten Ausgangs hat leider nichts gebracht. Werde morgen mal unseren Admin um ein Kabel bitten. Danke schon mal für die Tipps. Wenn Ihr noch Tipps für ne Grafikkarte habt, falls ich doch wechseln muss, vielen Dank.
Was haltet Ihr von der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate?

Jo, teste mal durch.
Wenn wir den blassesten Schimmer hätten, woraus Dein restliches System besteht, kämen vllt ein paar sinnvolle Empfehlungen zustande. Sollte ja auch zur CPU bzw. Netzteil passen, so ein Kärtchen, gell? ;)

So...endlich mal Zeit für einen kurzen Test gefunden. Hab mal den Monitor per VGA Kabel und Adapter ans Notebook gehängt. Bild ok. Gleiches VGA Kabel und DVI KAbel an der GraKa und ich hab die periodischen Störungen wieder. Mal läuft es 5 Minuten und mal ist das Bild komplett verschoben oder aber "interlaced".

Ich denke es muss wohl ne neue GraKa her. Mein System: Intel Xeon E3-1230, mainboard Asus H87-pro, 16GB RAM

Zur Zeit nutze ich noch einen DEll U2412M. Ein 4K sollte aber auch möglich sein. Ansonsten wird ab und zu BF4 gezockt.

Ansonsten nutze ich noch häufig lightroom. Wenn es hier spezielle Unterstützungen gibt wäre das was.

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben