Grafikkarte defekt Nachweis

adebar17

Ensign
Ich vermute meine Grafikkarte ist defekt, Symptome:
  • Die Karte ist unter Last in letzter Zeit ~5 Mal abgestürzt.
  • Seit dem letzten Absturz lässt sich Windows nicht mehr starten, Linux nur noch im 'safe graphics' mode.
  • Unter Linux und im BIOS gibt es auf dem Bildschirm zwei vertikale Streifen mit teilweise grünen Pixeln, breite ca. 100 Pixel.
  • Mit der onboard Grafikeinheit funktioniert alles wunderbar.
Deswegen möchte ich mir eine neue Karte kaufen. Davor wäre es natürlich schön sicher zu stellen, dass die alte auch wirklich kaputt ist. Wie mache ich das?

adebar17 schrieb:
Davor wäre es natürlich schön sicher zu stellen, dass die alte auch wirklich kaputt ist. Wie mache ich das?

Indem du uns ein paar Infos mehr gibt's und uns eventuell mal sagst um welche Grafikkarte es sich handelt. Außerdem wäre ein Foto gut von den "Streifen" die du auf den Bildschirm bekommst

Der Beschreibung nach zu urteilen hast du bereits erhärteten und begründeten Anlass von einem Defekt der GPU auszugehen.
Weitere Mühen scheint mir die Erörterung dieses recht deutlichen Sachverhaltes nicht wert zu sein.

sicherstellen dass die kaputt ist? hau nen schraubendreher durch die GPU, dann kannst du dir sicher sein dass sie schrott ist:D

die "streifen" deuten schon recht stark auf nen defekt hin, zumal mit der iGPU ja anscheinend alles funktioniert. ansonsten siehe #2 und #3.

So sehen die Streifen aus:
IMG_20200606_151224[1].jpg

Die Karte ist eine HD 7870.

Ich habe leider keinen anderen Rechner in den die Karte passt.

Die Grafikkarte ist definitv zu heiss geworden.

Bevor du mit
Willi-Fi schrieb:
definitv zu heiss geworden.
Warum? Weil die Lötpunkte irgendwann durch die vielen Temperaturwechsel Probleme bekommen?

Die Grafikkarte hat auf jeden Fall ein HW-Problem, per Heißluftfön würde ich da evtl. noch dran spielen, aber in einem Backofen für Nahrungsmittel hat eine Grafikkarte nichts zu suchen.

Ansonsten halt durch was neues/gebrauchtes ersetzen, ist jetzt im Fall einer 7870 auch nichts extrem tragisches - der Chip ist fast 8 Jahre alt.

der chip mag 8 Jahre alt sein ist aber auch gut gealtert.

Es gibt hier genügend Erfahrungsberichte, das ein backen durchaus etwas gebracht hat! Das hat mit Nahrungsmitteln nix zu tun und ist gelinde gesagt nonsense.

Danke für eure Einschätzung! Ich gehe davon aus, dass die Karte defekt ist.

Test auch mal ob du das Menü vom TFT einschalten kannst und diese Streifen auch auf dem Menü erscheinen, falls ja, dann ist es der TFT. Mit einem Tool wie GPU-Z kannst du die Temperatur der Graka prüfen.

Nachtrag: das mit dem defekten TFT hat sich erübrigt, nachdem ich mir das erste Posting nochmal durchgelesen habe :)

xxMuahdibxx schrieb:
ist aber auch gut gealtert.
Hatte die selbst und es ist immer noch eine brauchbare GPU für viele Dinge. Ändert aber nichts daran, dass eine Ersatzbeschaffung keine Monatsmieten kostet.
wolve666 schrieb:
Das hat mit Nahrungsmitteln nix zu tun und ist gelinde gesagt nonsense.
Wenn du einen Backofen nur für Grafikkarten hast gebe ich dir recht. Ansonsten dünsten solche Dinger auch gerne aus - wer das essen möchte kann das gerne machen. Das als nonsense zu bezeichnen und zu verschweigen ist jetzt nichts tolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben