Grafikkarte defekt oder Netzteil defekt

ScottyToronto

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18
Hallo allerseits,

Zu meinem Anliegen:

Vor drei Tagen stürzte mein Rechner während des spielens einfach ab und startete neu. Dabei konnte ich hier und da bunte Pixelfragmente erkennen. Nungut der Rechner fuhr neu hoch und als ich wieder die Grafikkarte belastete, stürzte er erneut ab und sagte mir Windows muss repariert werden.
Daraufhin habe ich Windows mal neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert. Komischerweise hing bis zur Neuinstallation meine MAus sowohl bei Windows, als auch im Bios oben links im Bild fest und kommte nur bewegt werden, wenn man die linkte Maustaste gedrückt hat und dann konnte man Sie auch nur horizontal bewegen.

Nach dem Start eines Spiels dachte ich, der Fehler wäre behoben, doch nach 5 Minuten wieder das selbe. Nun aber war die Auflösung völlig verstellt(normal 1680 * 1050) und stand jetzt nur noch auf 1024*768, sowohl beim Startvorgang, als auch in Windows.

Als ich im Gerätemananger schaute, stand dort, dass die Grafikkarte deaktiviert wurde, da ein Fehler vorliegen würde. Nach neuinstallation der Treiber schien es wieder zu funktionieren.

Ich dachte mich ich versuchs mal mit 3DMark und alle tests liefen auch super unter Last durch, doch sobald man ein SPiel startete, stürzt der Rechner wieder ab und startet dann weider in 1024*768. Vor dem Absturz war der Bildschirm voll mit grünen und roten Pixeln.

Liegt sowas eher an der Karte oder daran, dass das Netzteil villeicht nicht mehr genug Saft bringt?

habe schon in diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-oder-nvidia-fuer-aelteres-system.1642069/ Thread bzgl. einer neuen Grafikkarte geschrieben.


mein System:
CPU: Intel Quad Core i5-2500 (ohne k!!!) @3,3 GHz
Board: ASROCK P67 Pro3 SE Sockel 1155 PCI 2.0
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Netzteil 550 W Marke gerade unbekannt.
Alle Bauteile sind aus 2012 und liefen bis voe 2 Tagen tadellos.

Ram wurde schon getestet und kein Fehler gefunden. Auch wurden alle Kühler gereinigt. Temeraturproblem gibt es keine.

Computer läuft derzeit nur auf 1024*768 und sagt mir weiterhin, dass die Grafikkarte bzw. der Treiber deaktiviert wurde, da ein Fehler vorliegen würde.

Kreuztesten geht schlecht, da ich kein anderes Netzteil oder Grafikkarte habe, würde aber notfalls bei Amazon n Netzteil bestellen, es testen und notfalls zurücksenden.

Vielen Dank im vorraus für Antworten.
 
Ich würde auf die Grafikkarte tippen, evtl. Treiber beschädigt, aber das ist nur ein Gefühl... kann auch alles andere sein.

Falls das Netzteil unter Last (!) schlappmacht, hilft dir nicht mal die Nullmethode weiter. Das kann dir aber aus der Ferne keiner diagnostizieren... da hilft nur mal probeweise tauschen.
 
"Vor dem Absturz war der Bildschirm voll mit grünen und roten Pixeln" -> klingt sehr nach defektem VRAM, also sehr wahrscheinlich ist die Grafikkarte hinüber.

Was ist es denn für eine Grafikkarte ?
 
Gibt es den Niemanden im Bekanntenkreis der eine Grafikkarte zum Testen spendieren könnte. Zur Not kurz aus einem funktionierenden System ausbauen könnte, zum testen?
 
Treiber mal runter, DDU und wieder drauf.

Wenn es dann nicht besser ist, kann man das Netzteil versuchen. Da hilft aber wirklich nur ein probeweiser Tausch.

Bei dem Fehlerbild ist allerdings ein Defekt auch nicht unwahrscheinlich.
 
Naja an den Treibern kann es nicht liegen. Immerhin passierte das mit den alten Treibern und auch mit den neuen Treibern. Und die neuen habe ich zwei mal runterladen und installiert. Testkarte leider keine vorhanden, werde sie aber mal auf der Arbeit in nem Rechner testen lassen. Wir sind zwar ein IT- Unternehmen aber haben weder eine passende Karte parat, noch ein passendes Netzteil😂.

Werde dann mal gleich probeweise ein Netzteil bestellen.denke 500 w sollten ausreichen.

Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, dass die Karte ein Schlag weg hat. Vor ein paar Jahren hatte ich einen ähnlichen Fehler bei einer Radeon 9800gx2.
 
Bestelle Dir bitte ein anständiges Netzteil. Z.B. das Bequiet E10. Ansonsten kann es nur zu einer Verbesserung führen, sollte es am Netzteil liegen.
Ich hatte ein mittelmäßiges OCZ Netzteil (600 Watt), bei dem mein Rechner mittelmäßig stabil lief. Jetzt, mit dem besagten e10 läuft er wieder stabil und auf einmal bringt der 2500k auch stabil 4 GHz, zuvor waren selbst 3.3 GHz instabil...
 
Es gibt keine Radeon 9800 gx2 :D
 
JamaicanFlyer schrieb:
Es gibt keine Radeon 9800 gx2 :D

:freak: sorry ich meine natürlich die nvidia 9800 gx2 :D

habe mir jetzt das be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz bestellt. sollte zu Testzwecken ausreichen. Geht eh dann morgen Abend wieder an den großen Onlinehändler ;)
 
Ah ein neues Warehouse Deal Netzteil *G*
 
Zurück
Oben