Grafikkarte defekt? PC friert ein, mitten im Betrieb roter Bildschirm und Schnee

Iowa92

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe leider schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC.
Diesen habe ich erst seit Ende Oktober 2015 und von Anfang an hatte ich das Problem das bei Spielen der komplette PC einfriert und nur noch ein Brummton aus den Boxen kommt.
Das Problem trat nur unregelmäßig auf und es war/ist nicht reproduzierbar. Meistens war es so das ich beispielweise Samstagabend den PC gestartet habe und dann ein Spiel in dem dann der Freeze kam.
Dann das System neugestartet und dann lief alles für den Rest des Abends, also mehrere Stunden.
Am Tag darauf tritt der Freeze dann wieder auf, aber nur ein einziges Mal pro Tag.
Dann mal mehrere Tage/Wochen gar keinen Freeze, dann kommt er auf einmal wieder.

Vor ein paar Tagen hat sich das Problem dann verändert, die Freezes in Spielen kamen immer noch.
Allerdings habe einen Abend am PC eine Blu Ray geschaut und bin dabei eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin war am Monitor nur ein rotes Bild zu sehen, also nicht irgendwie der normale Screen mit Rotstich sondern nur komplett rot. Nachdem ich die Maus bewegt habe wurde das Rot dann durch ein Schneerauschen ersetzt, wie beim Fernseher.

Nach dem Neustart ging dann alles wieder.
Das Problem trat dann noch öfters auf, heute sogar schon 3 oder 4 mal.
Habe mit Furmark schon mehrere Benchmarks durchlaufen lassen, CPU ohne Probleme, GPU ohne Probleme und auch beides gleichzeitig ohne Probleme. Ein einziges Mal bei den zahlreichen Durchläufen des GPU Benchmarks habe ich den Crash mit dem roten Bildschirm bekommen.

Aber für mich ist das Ganze irgendwie spanisch, wenn wirklich die Hardware defekt wäre, warum läuft das System dann wieder stundenlang unter Last? Heute habe ich zum Beispiel nach den 3 bis 4 Crashes einen Benchmark ohne Fehler für 30 min laufen lassen und danach 3 Stunden The Division gespielt.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI X99A GODLIKE Gaming
CPU: Intel Core i7-5930K auf 4,3 Ghz übertaktet auch auch mit normalem Takt treten die Probleme auf
CPU Kühler: Corsair H100i GTX
Grafikkarte: Evga Titan X Superclocked
Ram: 32GB DD4-2400
SSD: 500GB Samsung 850 EVO
HDD: 3TB WD Caviar Black
Netzteil: 850W - BeQuiet! Dark Power Pro P11


Gruß und vielen Dank für die kommenden Antworten,

Iowa92
 
Du hast Garantie.
Hört sich nach GPU an. Ausbauen und zurückschicken.
Alles was in Betracht kommen könnte kannst du einfach nach einander zurückschicken. ;)
 
Wie schon gesagt GPU-Fehler, würde die zurückschicken. Versuch doch mal den Takt zu reduzieren und prüfe ob der Fehler immer noch besteht!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :).

Ich habe mich mal mit dem Laden in Verbindung gesetzt der für die Garantieabwicklung zuständig ist und dort wurde mir gesagt das ich erst nochmal einen Test mit Furmark für 30 Minuten laufen lassen soll.
Wenn dieser ohne Probleme verläuft, also ohne Freeze oder sonstigem Crash, ist laut denen die Hardware nicht defekt und die Ursache hängt wohl mit der Software zusammen.

Aber kann das denn stimmen?

Habe mir nun schon gedacht ob meine Crashs viell mit den problematischen Nvidiatreibern zusammernhängen? Andererseits habe ich diese Freezes schon seit November 2015.
 
Vertrau mir die Karte ist abgestürzt.:D Nein ernsthaft wenn du glaubst das liegt am Treiber dann kannst du natürlich diesen entfernen (DDU) und einen älteren aufspielen aber sonst schick sie einfach zurück zumal die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt. Wenn es dann mit der neuen Karte noch immer auftritt dann solltest du dir mehr Gedanken machen. ;)
 
Zurück
Oben