Grafikkarte defekt - weniger fps / Cs go / 6850 Ati Asus direct cu II

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe die Grafikkarte wie oben beschrieben.
Mein weiteres System ist ein: Asrock Z77 Pro4, i7 3770 K, macho-hr2, 4 g a-data Ram Dual channel., logitech g400s

Mein Problem: Ich hatte früher in cs-go andauernd über 150 fps wenn nicht noch mehr. Aber jetzt, sind meine Frames auf einmal im Keller wörtlich gesagt. Ich habe jetzt 100 fps und in manchen Situationen sogar nur 70 etc. Woran kann das liegen?

Was ich bis jetzt getan habe. Cpu-z laufen lassen, pendelt bei 55 %, Gpu-z laufen lassen, ausser Memory / dedecited 0 / nichts außergewöhnliches gefunden. Von Windows 7 auf Windows 8 umgestiegen, weil mein vorheriges System ziemlich alt war. Maustreiber, Grafikkarten Treiber neu installiert. Grafik runtergeschraubt, bei 1280-780 habe ich wieder gute fps komischerweise.

Woran kann das liegen?
Ich hoffe auf eine Lösung :(

lg

Auf welcher Taktfrequenz läuft deine Grafikkarte wenn du im Spiel bist?

Eventuell taktet sich die Grafikkarte runter, da sie z.B. zu warm wird.
An einem Upgrade des Betriebssystems sollte es meines Erachtens nicht liegen.

Aber um mal auf die wichtige Frage zu kommen.
Was nutzt du für einen Bildschirm?
Wenn der Bildschirm eh nur 60 Hz untersützt, bringt es dir nicht den Hauch von Vorteil, ob du 70 oder 150 FPS hast.
Der Bildschirm kann nicht mehr anzeigen als 60 Bilder pro Sekunde.
Also würde ich mir, solange die FPS über 60 sind, keine Gedanken machen.

Ich habe aber irgendwie das dumme Gefühl, dass es nicht flüssig läuft. Kann auch Einbildung sein. Die Karte taktet laut gpu-z normal und wird nicht heißer als 50 Grad.

Monitor kann nur 60 hz darstellen das ist richtig.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 408019

hier mal ein bild

Das Bild funktioniert nicht, der Link zum Anhang ist ungültig.

Mentical schrieb:
[...]
Wenn der Bildschirm eh nur 60 Hz untersützt, bringt es dir nicht den Hauch von Vorteil, ob du 70 oder 150 FPS hast.
Der Bildschirm kann nicht mehr anzeigen als 60 Bilder pro Sekunde.
Also würde ich mir, solange die FPS über 60 sind, keine Gedanken machen.

Entschuldige, aber das ist komplett falsch, muss man aber eigentlich auch nicht erklären. Probiere es einfach mal selber aus.

@arktom

Eventuell habe ich mich etwas unglücklich ausgedruckt.
Das Gehirn nimmt dennoch nur 25-30 Bilder pro Sekunde war.
Besser ist es natürlich wenn man dann beispielsweise 120 Bilder pro Sekunde projizieren kann, da das Auge aktuellere Bilder erhält. Aber dann hängt es auch wieder mit der Reaktionszeit des Gehirns zusammen, wie schnell man auf das gesehene reagieren kann.
Und da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, bringt es bei manchen mehr und bei anderen weniger.

Btt :
Die Leistungskurve sieht relativ unauffällig aus, wenn man davon ausgehen kann, das die Einbrüche damit zusammenhängen, dass du im Menü unterwegs warst, ansonsten wäre es sehe auffällig.

arktom schrieb:
@Mentical: Noch schlimmer als vorher.

Dann kläre mich doch bitte auf. Um Fehler aus dem Weg zu gehen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte ich falsch liegen..

könnt ihr mir nicht lieber helfen als das Problem zu diskutieren :D

Tritt das Problem evtl. seit einem Grafikkarten-Treiber-Update auf? Wenn einer der 14er-Beta-Treiber installiert ist, dann mal auf den 13.9 WHQL ausweichen. Habe auch eine HD6850 und mit diesem Treiber keine Probleme.

Eigentlich gibts nur eine Antwort. Wenn Du dieselben Treiber und dieselbe Karte nutzt. Die Settings im Spiel sind anders. Entweder hast Du sie im Spielemenue geändert, oder im CCC hast Du Einstellungen anders, als sie zuvor waren oder per Config File nutzt Du andere Settings, als eben da, wo Du mehr FPS hattest.

Ein Defekt kann man ausschließen. So kann eine GPU nicht kaputt gehen. Einzige Grund, der in der Hardware begründet liegen kann, die Karte drosselt sich herunter, weil sie zu warm wird. Aber das hast Du ja auch schon geprüft.

Also ich habe gleiche Settings wie vorher gehabt und jetzt sogar alles auf low.
Kann das sein, dass mein cpu sich runter drosselt?

Theoretisch kann es natürlich sein, dass durch eventuelle Energiespar-Optionen deine CPU runtertaktet, weil sie eventuell nicht korrekt angesprochen wird.
Oder auch diese erhitzt sich mittlerweile eventuell stärker.

Liegt es vielleicht am Spiel selbst (z.B. durch die Installation von Software-Updates oder -Erweiterungen)? Nur ein Gedanke, da ich mich mit Spielen nicht auskenne.

Trat das Problem einfach so von heute auf morgen auf, ohne dass Änderungen am System vorgenommen wurden? Oder wurden Änderungen vorgenommen (Soft- oder Hardware-Installation oder -Deinstallation)?

Das Spiel schon einmal neu installiert?

Nein es trat von heute auf morgen auf. Ich versuche es mal mit Deinstallation. Energiemodus ist ausbalanciert

Die Windows-Energiesparoption einmal auf "Höchstleistung" stellen und ausprobieren ob das Problem weiter auftritt.

Vielleicht ist eines der zahlreichen Windows-Updates für dein Problem verantwortlich. Daher würde ich die Software für das Spiel nochmals installieren (Spiel, DirectX, Grafikkarten-Treiber, usw.).

Zurück
Oben