Grafikkarte defekt?

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einen recht alten PC:
Intel i7 (1. Generation i-7 950 Quadcore mit 3,06 GHZ
Asus Sabertooth X58 Mainboard
Geforce GTX 570 Grafikkarte
6 GB RAM

Als ich vorgestern am PC war und Videos geschaut habe, ist der Rechner kurzzeitig eingefroren. Anschließend wurde der Bildschirm für einige Sekunden schwarz. Danach hat der Nvidia-Treiber gemeldet, dass etwas zurückgesetzt wurde. Ich habe mich darüber schon gewundert. Ich habe den Rechner weiter laufen lassen, habe aber währenddessen etwas anderes gemacht. Aus den Augenwinkeln habe ich - ca. eine halbe Stunde später - gesehen, dass der Rechner ausgegangen ist und versucht hat, neuzustarten.
Dabei sind mir im Boot-Screen die folgenden blauen Linien (Grafikfehler?) aufgefallen:
792841

Scheinbar wurde hierbei auch meine Windows Installation beschädigt, ich kann jedenfalls nicht mehr regulär booten.
In den abgesicherten Modus komme ich noch (ohne Grafik-Probleme).

Ich tippe darauf, dass die Grafikkarte einen Macken hat. Seht ihr das auch so?

sieht für mich aus, als wäre der VRAM flöten gegangen. Entweder mal mit backen probieren, dann könnts kurzfristig noch funktionieren, aber auf lange sicht ist die Grafikkarte schätzungsweise hinüber.

Scrush schrieb:
hat die cpu ne igpu? dann kannste damit erstmal weiter machen

Gibts glaube ich erst ab der 3. Generation.

@JackRobber: Gab es ab der 2. Generation, bringt nur dem TE nichts.

Würde einfach eine neue Grafikkarte kaufen, wenn auch gebraucht für wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Definitiv ein VRAM Baustein kaputt - dann ist es Normal das du im POST und im abgesicherten Modus noch was sehen kannst. Sobald dann aber der Treiber geladen wird bekommt die Karte "Last" und verabschiedet sich.

Auf Grund des alters würde ich nichts mehr versuchen und lieber was neues gebrauchtes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
mosquito87 schrieb:
In den abgesicherten Modus komme ich noch (ohne Grafik-Probleme).

Dann wird es kaum an der Graka VRAM liegen, wäre der VRAM komplett defekt würde es sich auch im Abgesicherten Modus zeigen, erstmal versuchen WIN zu fixxen, danach den alten Grafikkartentreiber runterwerfen, den aktuellsten (für GTx 570 - version, 391.35) Laden und installieren.

Sollte bei belastung der Grafikkarte dennoch der selbe Fehler wieder auftreten, ist es der VRAM - was sich durch eine "neue" graka beheben lässt, bzw. durch die gegenpobe mit einer neuen Graka definitiv bestätigen lässt.

Zuletzt bearbeitet: (überarbeitung)
Grafikkarte backen! 130 grad 30 min. Kühler muss aber runter

Chesterfield schrieb:
Grafikkarte backen! 130 grad 30 min. Kühler muss aber runter

Geht auch mit Kühler :)

Aber das backen war bei mir meistens nur von kurzer Dauer.
Hat bei der HD5850 nur 2 Wochen und bei einer 1950GT 3 Monate gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Stimmt das hat auch gereicht :)
Sonst hätte ich die auch nicht gebacken. Hatte halt kein Ersatz da.
An dem Tag wo die Symptome wieder aufgetreten sind kam auch schon die neue :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Tada100 schrieb:
Dann wird es kaum an der Graka VRAM liegen, den wäre der VRAM kommplett defekt würde es sich auch im Abgesicherten Modus zeigen, erstmal versuchen WIN zu fixxen, danach den alten Grafikkartentreiber runterwerfen, den aktuellsten (für GTx 570 - version, 391.35) Laden und installieren.

Sollte bei belastung der Grafikkarte dennoch der selbe Fehler wieder auftreten, ist es der VRAM - was sich durch eine "neue" graka beheben lässt, bzw. durch die gegenpobe mit einer neuen Graka bestätigen lässt.

Doch auch dann startet die Karte im bios und abgesicherten Modus hatte ich vor ein paar wochen erst mit ner Zotac gtx 1080 ti amp extreme und n Kumpel mit ner 1060 gtx von Zotac

@TE starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und starte dann mal den Nvidia Inspector wenn der dir nix anzeigt ist die Karte hinüber du kannst zusätzlich zum Inspector auch noch gpuz und dxdiag ausführen.
Momentan kannst du auch noch neue 1060 gtx für unter 200 € bekommen in diversen Shops und 1660 gtx modelle für um die 200 € rum

Zurück
Oben