Grafikkarte defekt?

Nizo123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Mein System sieht aktuell wie folgt aus
Tomahawk b450 Max
Ryzen 7 3700x
Gainward Phoenix RTX 2080ti GS
RAM 4x 8GB Ballistix Sport
Netzteil beQuiet 650W

Das System habe ich seit einigen Monaten, es lief alles gut, seit einigen Tagen tritt folgendes Problem auf:

Spiel: Meist PES 2020, ich spreche nebenbei über Steam mit meinem Coop-Mitspieler.
Aus meiner Sicht ohne erkennbares Fehlersystem stürzt das Spiel ab, der Monitor wird schwarz und der Lüfter der Grafikkarte dreht auf voller Lautstärke. Ich kann weiter mit meinem Kollegen über Steam sprechen und auch die Windows Sounds etc. scheinen zu laufen. Ich muss dann den PC neustarten, dann funktioniert wieder alles.
Ich habe erst den Verdacht gehabt, dass die Graka ggf. zu heiß wird, sie läuft phasenweise bei 82 Grad, die meiste Zeit in PES zwischen 75 und 80 Grad. (Luftkühlung) Undervolten und Reduzieren des Power Targets hat nichts gebracht, es tritt der selbe Fehler auf.

ich habe mit Memtest und dem Windows Tool für den Speicher alles durchlaufen lassen, hierbei trat der Fehler ein mal auf, ohne das jedoch vorher ein Fehler angezeigt wurde.

Der Fehler ist 1 mal bei Warzone aufgetreten, direkt nachdem die Map geladen wurde.

Habe einige Stresstools für die GPU ausprobiert, Furmark lief 10 Minuten ohne Probleme, PixMArk Volplosion bricht nach 20 Sekunden ab.
Einmal ist der REcher komplett ausgeschaltet worden und ich musste ihn 2 Minuten vom Strom nehmen, dann ging er wieder an.

Habt ihr Ideen, wie ich den genauen Fehler identifizieren kann?

Mein Tipp wäre die Graka, da es sonst m.E. wenig Sinn macht, dass Windows normal weiterläuft und ich meinen Kollegen höre etc..wenn es RAM, CPU oder MB wären, müsste ich doch einen Totalausfall haben oder nicht?

Der Fehler tritt unregelmäßig auf, CS GO bisher ohne Absturz, Warzone 1 mal, PES ca. 10 mal (spiele ich aber auch am meisten)

Zuletzt bearbeitet:
-hast Du ggf mal andere Treiber probiert?
-hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut?

so, ich helfe mir mal selbst.
Ich wollte gerade checken, ob es evtl. am RAM liegt, in einem anderen Post habe ich gelesen, man soll da mal dran wackeln. Dabei fiel mir auf, dass einer der beiden Stromstecker der Grafikkarte leicht aus dem Stutzen gerutscht war, als ich den berührt habe, trat der o.g. Fehler auf. Habe alles wieder fest montiert und beobachte, ob das schon die Lösung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Könnte das Netzteil sein, denn wenn die einfacheren Spiele, wie CS GO laufen und es bei Spielen abstürzt, die die Grafikkarte stärker nutzen, könnte es durchaus daran liegen.
Welches NT ist es denn genau? Kann zwar noch nicht besonders alt sein, aber wer weis, ob es immer genug, und unter Lastwechseln, korrekt Strom abgibt.
Edit:
Nizo123 schrieb:
Habe alles wieder fest montiert und beobachte, ob das schon die Lösung war.
Na hoffen wir das mal :)

Das Problem trat bei zwei unterschiedlichen Treibern auf, Netzteil ist ein Straight Power 11.
Ich werde berichten, spiele jetzt nochmal PES

Viel Glück! ^^

Nizo123 schrieb:
so, ich helfe mir mal selbst.
Ich wollte gerade checken, ob es evtl. am RAM liegt, in einem anderen Post habe ich gelesen, man soll da mal dran wackeln. Dabei fiel mir auf, dass einer der beiden Stromstecker der Grafikkarte leicht aus dem Stutzen gerutscht war, als ich den berührt habe, trat der o.g. Fehler auf. Habe alles wieder fest montiert und beobachte, ob das schon die Lösung war.
Sowas (Stromversorgung) wäre mein nächster Gedanke, oder ein Defekt. Auch wenn die Bequiet Straight Power gut sind, kann es ja immer mal vorkommen, zumal das System das NT auch ordentlich fordern dürfte. Wäre ja gut, wenn es nur ein lockerer Stecker wäre.

Wieviel fps? Per Nvidia Systemsteuerung den framelimiter aktivieren, zb 150fps.

Bei meinen Karten ist es allerdings so, dass sie mir schon vor dem Windowsstart sagen, dass ein Stecker fehlt. Aber gut, wenn das teilweise noch funktionierte, besteht noch Hoffnung.

Mach dir nichts daraus, manche hier nehmen es eben ganz genau. Mir war schon klar welche gemeint ist.

Seinen Namen gibt es ja eigentlich auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizo123
Es hat tatsächlich an dem leicht rausgerutschten Stecker gelegen.
6Pin waren richtig drin, der separate 2er Stecker war etwas lose.
Ergebnis: Karte läuft ca. 10 Grad kühler, deutlich weniger Auslastung und alles läuft wieder prima.
Verrückt, dass es überhaupt noch 90% des Tages lief...
Unterm Strich natürlich der günstigste Fehler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Na super. Auf die einfachsten Sachen kommt man oftmals nicht. Freut mich das es läuft 👍
Das es noch lief, lag wohl daran das der Strom in den meisten Fällen ausgereicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizo123
Zurück
Oben