Grafikkarte defekt

Marcel1979

Newbie
Hi Community ich habe folgendes Problem beim Spielen ist mein Computer einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten nach Überprüfung habe ich festgestellt dass Der Grafikkarten Kühlkörper sehr heiß war daraufhin habe ich gewartet dass er sich abkühlt dennoch ließ sich der PC nicht starten anschließend habe ich die Grafikkarte ausgebaut und der PC lies sich meines Erachtens starten (ohne Gafikkarte ) natürlich kam da irgendwelche Piep Töne die sich wie Fehlermeldungen angehört haben aber später kam dann der Windows Start Sound sobald ich die Grafikkarte wieder einbauen und den Startknopf drückePassiert nichts nun ist meine Vermutung dass die Grafikkarte defekt ist.
Aber ich bin mir nicht sicher woran das gelegen haben könnte und wollte mal eure Meinung dazu hören ob es nur an der Grafikkarte liegt.
System:

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4

ASUS ROG Strix X570-E Gaming, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
Grafik Nvidia Gtx 980
Netzteil beQuiet Dark Power pro 750

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

redjack1000 schrieb:
Und welche waren das?
die das die Grafikkarte fehlt, denn er hat keine iGPU, von daher ohne Grafikkarte dann sicherlich die Ton Folge 1x Lang, 2x Kurz

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Mr.Zweig
Kann auch das NT sein. Dark Power habe ich einige abrauchen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Überprüfe die Grafikkarte in einem anderen System, dann hast du Gewissheit.
Jetzt wird natürlich auch das Netzteil verdächtigt,
aber auch das müsstest du austauschen zum überprüfen .
Ergänzung ()

Marcel1979 schrieb:
Dark Power pro 750
Das war mal schweineteuer das Teil.
Hab noch eins hier liegen als Notfall-Ersatz.
Auch bei einer GTX 980 sollte man hier zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte.
Jeweils an PCIe1 und PCIe3, oder PCIe2 und PCIe4 ein Kabel anschließen - am Netzteil.

bisy schrieb:
die das die Grafikkarte fehlt, denn er hat keine iGPU, von daher ohne Grafikkarte dann sicherlich die Ton Folge 1x Lang, 2x Kurz
Das ist mir klar.

Stelle ich die Frage wie es dazu kommt.
Marcel1979 schrieb:
aber später kam dann der Windows Start Sound sobald ich die Grafikkarte
Ist mir nicht bekannt , das ein Rechner ohne Grafikkarte startet. Irgendwelche spezielle Hardware ausgenommen (industrie usw).

CU
redjack

Einfach ausgegangen, ist tatsaächlich oft das NT. Das Grakas einfach so abrauchen,,,,selten. Aber ja. So wie Nickel es geschrieben hat. Beides beim Kumpel testen

Habe neue Grafik bestellt,kann aber nichts wo anders test (leider) .
Zur Vorgeschichte noch eins bei spielen ist an und an das Signal zum Monitor abgebrochen und lies sich nur durch Neustart des pc wiederherstellen.
Spiel und System liefen aber normal weiter.
An der Grafikkarte sind keine LEDs hatte mich mit dem Model vertan ist eine gtx970

Also ganz ehrlich. Mir sind 2 Dark Power 750 und 850 Watt beide innerhalb von 5 Jahren kaputt gegangen. das erste 750er habe ich von BQ ersetzt bekommen,, dass 850er was 2 JAhre später abrauchte nicht.

Ich wollte eigenlich nie wieder BQ kaufen, habe es aber jetzt noch mal gewagt. ICh glaube, das NT ist der Schuldige. zu 98%. Mein Rechner ist damals auch einfach ausgegangen und dann nach 3 oder 4 vercuhen wieder an zu gehen. ICh denke da ist eine "Line" kaputt, wahrscheinlich die PCIe.

Es wurde auch nicht nach LEDs auf der Grafikkarte gefragt, sondern auf dem Mainboard, wenn die Grafikkarte eingebaut ist.

Was die led‘s angezeigt hatten kann ich grad nichts zu sagen da ich grad nicht an den Rechner komme 😔
Wenn eine Steckplatz vom Netzteil kaputt sind kann dann der Rechner dennoch starten , die Kabelhab ich ja nicht vom Netzteil ab gemacht nur die Karte ausgebaut und von der Karte abgemacht
Sry für meine Unwissenheit 😔 und schon mal danke für die ganzen Ideen und denk Anstöße 👍👍

Sind die Komponenten neu? Prozessor und Mainboard? Haste geupgradet oder was. Lief es davor ohne Probleme? ( Die Grafikkarte )

Glaub nicht das da ein Anschluss von Netzteil kaputt ist.
Die Empfehlung oben, mit den zwei Kabel, ist nur, dass du die Last der Karte
am Netzteil korrekt aufteilst. Wenn nicht, kann es früher oder später Probleme geben.

Nochmals:
Zwei separate Kabel nutzen:
Nickel schrieb:
Entweder an PCIe1 und PCIe3, oder PCIe2 und PCIe4 jeweils ein Kabel anschließen - am Netzteil.

Ja habe ich mal ist aber schon länger her
Ca.1 Jahr die Grafikkarte ist das älteste Teil 😐

Ergänzung #17

Ich beziehe mich da auf das Dark Power Pro 10, sorry.
Kann also etwas anders sein, wenn du eins aus der 11er Serie hast.

Riser Kabel wird nicht verwendet schätze ich mal ? Naja nicht unwahrscheinlich das ne alte gtx 970 mal den Geist aufgibt.

Zurück
Oben