Grafikkarte defekt?

Mani2001

Cadet 1st Year
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG
CPU: Intel Core i7 12700F 8+4x 2.10Ghz / Turbo bis 4.90Ghz / 20 Threads
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Grafikkarte: nVidia RTX3080 10Gb (verschiedene Modelle)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 32Gb DDR4 3600Mhz CL18 Kit (2x 16Gb)
SSD: Crucial P2 1Tb M.2 PCIe SSD
2. SSD: Crucial BX500 480Gb SSD
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W Gold
Netzwerk: Onboard Gigabit LAN
Soundkarte: Onboard Soundchip
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Windows: Windows 11 Pro 64Bit

Guten Tag, ich habe diese Woche meinen neuen Pc bekommen den ich mir bei einer Computer Firmer Zusammenbauen lies.
Ich habe dann alles angeschlossen Netzwerkkabel extra nur eine steckdose und habe alles verbunden mit Monitor und Tastatur...
Doch dann habe ich ihn eingeschaltet und kam dann gleich auf monitor No Signal.

Ich habe dann mal hdmi kabel getauscht hat nichts gebracht und ein Displayport kabel hat auch nichts gebracht. Anderer Monitor das selbe No Signal. Habe auch nachgeschaut ob alle Kabel im pc fest sitzen. Grafikkarte ausgebaut wieder eingebaut Bios auch hat alles nichts gebracht. Bei der Grafikkarte ist mir aufgefallen wenn ich den pc starte das die zwar leuchtet aber sich nicht dreht am anfang aber das ist normal angeblich da sie nicht unter last steht. Aber jz weiß ich nicht weiter was das sein könnte.

Aber der wurde Dir doch bei der Abholung in der Firma vorgeführt? Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Leuchtet da was auf dem Board ? (Debug LED)
Würde auch mal versuchen die Kiste einfach an den TV anzuschließen
Vielleicht steckt da ja was nicht richtig. Einen Funktionstest werden die ja gemacht haben
Beim Bios würde ich jetzt gar nichts machen wenn das ein Fertig PC ist ,wenn da was nicht läuft muss das komplette Teil sowieso wieder retour

RAM ausbauen, ohne RAM für 30 Sekunden starten, ausschalten, ein RAM einbauen und einschalten.

hi
alle netzteilkabel angeschloss? gpu mit strom versorgt?
hast du evtl. bilder vom innenleben?
lg
slashchat

Mani2001 schrieb:
Guten Tag, ich habe diese Woche meinen neuen Pc bekommen den ich mir bei einer Computer Firmer Zusammenbauen lies.
Dann wende dich an die "Firmer"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und UNDERESTIMATED
Coalminer schrieb:
Leuchtet da was auf dem Board ? (Debug LED)
Würde auch mal versuchen die Kiste einfach an den TV anzuschließen
Vielleicht steckt da ja was nicht richtig. Einen Funktionstest werden die ja gemacht haben
Beim Bios würde ich jetzt gar nichts machen wenn das ein Fertig PC ist ,wenn da was nicht läuft muss das komplette Teil sowieso wieder retour
Ja es bleibt beim 3 hängen und leuchtet rot
Normalerweise haben die bei krotus funktiontest gemacht

Mani2001 schrieb:
Bei der Grafikkarte ist mir aufgefallen wenn ich den pc starte das die zwar leuchtet aber sich nicht dreht am anfang aber das ist normal angeblich da sie nicht unter last steht.
bei systemstart dreht mmn. jede grafikkarte die lüfter hat mal ganz kurz auf zum funktionstest. korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte...

"Normalerweise haben die bei krotus funktiontest gemacht" ???

Ich führe doch meinen Kunden ungefragt bei der Abholung den Rechner vor, zeige und erkläre alles
(ich lasse die Rechner auf und erkläre sogar das Innenleben).

• Gefällt mir
Reaktionen: WrackazZ und maxi_rodriges
Questionmark schrieb:
Ich führe doch meinen Kunden ungefragt bei der Abholung den Rechner vor, zeige und erkläre alles
Wenn du zuviel Zeit hast, kannst das machen. Oder berechnest du das? Sonst zahlst ja drauf, außer du bist jemand, der seine Arbeitszeit nicht einrechnet.

lazsniper schrieb:
bei systemstart dreht mmn. jede grafikkarte die lüfter hat mal ganz kurz auf zum funktionstest. korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte...
Kommt auf die Karte drauf an. Anspringen tun die Lüfter normal in jedem Fall. Wie weit, ist unterschiedlich.
Das ist auch nicht unbedingt ein Funktionstest sondern meistens ist der Sinn hinter kurzem voll aufdrehen einfach der, dass die Lamellen freigeblasen werden, als zur Reinigung. Wenn der Lüfter permanent aus ist und nur hin und wieder langsam dreht, sammelt sich sonst unverhältnismäßig viel Dreck drin, je nach Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Questionmark schrieb:
"Normalerweise haben die bei krotus funktiontest gemacht" ???

das bekommst du vielleicht in einem apple store, aber in einem hinz-und-kunz pc fachgeschäft in der regel nicht. wer zahlt denn für die ganze zeit? außer der kunde kauft ein luxus-system.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mani2001 schrieb:
Ja es bleibt beim 3 hängen und leuchtet rot
Rot klingt nach CPU .
Das steht aber auch dran an der LED
Dann wird beim Transport evt. was passiert sein ,aber das müssen die bei Krotus dann feststellen .
Selber sollte man bei einem Fertig PC nicht viel rumfummeln wegen der Garantie

EDIT:
Steckt der EPS Stecker denn oben links für die CPU Stromversorgung noch richtig ? (8 pol .)

Zurückschicken an die "Firmer"

Ist nicht Dein Problem, Du hast für einen funktionsfähigen Rechner bezahlt, sollen die reparieren.

Ich würd da gar nichts ein/ausbauen, sonst erlischt noch die Garantie - wenn nicht schon geschehen

Hm, dann mache ich wohl etwas falsch, ich führe jeden Rechner dem Kunden vor, auch einen 300
Euro Office PC, jeder Rechner wird zudem individuell installiert! Ich führe tatsächlich noch ein
Fachgeschäft, dass seinen Namen verdient!

Der Kunde muss doch wissen, was er bekommt, kein Wunder, dass bei derart mangelndem
Enthusiasmus das Niveau immer mehr in den Keller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WrackazZ, Optiki, S K Y N E T und eine weitere Person
Coalminer schrieb:
Rot klingt nach CPU .
Das steht aber auch dran an der LED
Dann wird beim Transport evt. was passiert sein ,aber das müssen die bei Krotus dann feststellen .
Selber sollte man bei einem Fertig PC nicht viel rumfummeln wegen der Garantie

EDIT:
Steckt der EPS Stecker denn oben links für die CPU Stromversorgung noch richtig ? (8 pol .)
Ja die sitz fest oben
Habe nachgeschaut bei den roten led steht daneben VGA

Questionmark schrieb:
Hm, dann mache ich wohl etwas falsch, ich führe jeden Rechner dem Kunden vor, auch einen 300
Euro Office PC, jeder Rechner wird zudem individuell installiert! Ich führe tatsächlich noch ein
Fachgeschäft, dass seinen Namen verdient!
Dann verschenkst du aber deine Arbeitszeit. Du bist doch Verkäufer und Dienstleister. Wieso lässt du dir deine Dienstleistung nicht bezahlen? Das ist kein Service mehr, das ist eine schlechte Geschäftsausübung.
Rechne dir mal aus, wieviel du pro Stunde eigentlich verdienst an so nem Rechner, wenn du das was du als Service ansiehst dazu rechnest.

Questionmark schrieb:
Der Kunde muss doch wissen, was er bekommt, kein Wunder, dass bei derart mangelndem
Enthusiasmus das Niveau immer mehr in den Keller geht.
Muss er das? Nö. Will er das? Dann muss er dafür auch bezahlen. Warum sollte man eine Dienstleistung umsonst machen?

Also, ist nicht mein Geschäft, musst du wissen, was du da machst und für richtig hältst. Aber mit einem gutem Unternehmertum hat das eher nichts zu tun. Damit bescheißt du dich ja selber, außer du rechnest das in deine Margen ein.
Was ich mir kaum vorstellen kann, wenn du das sogar bei einer 300Euro Kiste machst. Was schlägst denn eigentlich überhaupt auf auf dem EK? Machst du eine Deckungsbeitragsrechnung oder einfach "nach Gefühl"?

Tja, da haben wir wohl verschiedene Auffassungen von Kundenservice, für mich ist das sehr gute Geschäftsausübung, denn dann kann niemand behaupten, ich hätte etwas falsch gemacht!
Ob ich da für zu wenig berechne? Mag sein, aber solange ich nicht hungern muss (den Laden gibt es
jetzt 24 Jahre, ist für ein solches Fachgeschäft schon eine lange Zeit)...

Ich gehöre sogar zu den Leuten, die sich Sonntags in Ruhe zu Hause hinsetzen, den Webshop pflegen
und noch Angebote schreiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WrackazZ, Optiki, S K Y N E T und 2 andere
Questionmark schrieb:
für mich ist das sehr gute Geschäftsausübung, denn dann kann niemand behaupten, ich hätte etwas falsch gemacht!
das würde auch niemand behaupten, wenn du das auch berechnen würdest
Questionmark schrieb:
Ich gehöre sogar zu den Leuten, die sich Sonntags in Ruhe zu Hause hinsetzen, den Webshop pflegen
und noch Angebote schreiben. ;)
Vorbildlich, gehört auch dazu bei Selbständigkeit, aber man muss sich seine Arbeit auch bezahlen lassen, nicht nur die Hardware. Wir haben etwa 80% über Dienstleistungen verdient. 20% durch Hardwareverkauf. Nur mal so.

Questionmark schrieb:
Ob ich da für zu wenig berechne? Mag sein, aber solange ich nicht hungern muss (den Laden gibt es
jetzt 24 Jahre, ist für ein solches Fachgeschäft schon eine lange Zeit)...
Das mist ja schön. Hoffe du hast entsprechend fürs Alter vorgesorgt und auch für den Fall, dass dein Laden auch unter die Räder kommt, wie viele andere auch.
Wenn "Nicht hungern müssen" deine Geschäftsmodell ist, dann ist es eher eine Hobby.

Mani2001 schrieb:
Ich habe dann alles angeschlossen Netzwerkkabel extra nur eine steckdose und habe alles verbunden mit Monitor und Tastatur...
Teilweise unverständlich ... den Monitor hast du hoffentlich an einem Anschluss der PCIe-Grafikkarte angeschlossen?

PS Wem soll denn diese Offtopic-Diskussion zu irgendjemand's Laden hier nützen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben