Grafikkarte defekt ?

Xember

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance DDR5 64GB 6400Mhz
  • Mainboard: …Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: …1200 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24 G
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Odyssey G8 Neo
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das System ist seit März 2023 in Betrieb und das Problem trat erst mit der Zeit auf und wird nun gefühlt schlimmer.

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Pixelprobleme die nach kurzer Auflösungsänderung meist verschwunden sind. Sehr helle meist Bunte Bildpunkte. Spiele in 4K alles auf Max meist. Es tritt in verschiedenen Spielen und auf beiden Monitoren auf. Sehe ich das richtig das es dann wohl die Grafikkarte ist?
Hatte bisher immer glück mit Hardware, musste noch nie Fehlerbehebung oder Ursachenforschung betrieben.

Im Anhang 2 Screenshots... Da es auf Screens zu sehen ist kann s ja wohl nicht der Monitor sein ? Da es auf unterschiedlichen Monotoren auftritt und auch an unterschiedlichen stellen.

Aber wenn es Auftritt dann immer lokoal ohne Verschiebeungen, und auch bei rein und rauszoomen an definierten stellen der Umgebung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Unterschiedliche Monitore.. HDR an und aus... Diverse Auflösungen... Diverse Spiele

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• pixel1.jpg
    pixel1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • pixel2.jpg
    pixel2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
Wenn Bildfehler im Screenshot zu sehen sind deutet es oft auf vram hin.

In dem Falle Händler anschreiben und über Gewährleistung reklamieren.

Allerdings sind die bildfehler meist breit verstreut ?! Bei dir sieht das sehr merkwürdig aus.

Treiber mal zwei oder drei version zurück wäre noch ein test wert ... Aber ich ahne nichts gutes.

Habe stets die neuen Treiber über nvidia experience

Die Bildfehler sind immer lokal aber an verschiedenen Stellen, nach einem speielneustart. während des spiels sind sie unverändert lokal. Ändern sich in Stärke beim rein raus zoomen im Spiel zum Beispiel...
Die Bildfehler Flackern auch stark in ihrer Intensität... sie sind nicht starr

Oft sind sie auch garnicht vorhanden, nachdem ich ein Spiel neu starte aufgrund der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde, deuten solche Pixelfehler immer auf den VRAM hin. Dass die Fehler bei dir sehr lokal sind und sich das während des Spiels nicht ändert, ist hingegen eher untypisch dafür, weshalb es im schlimmsten Fall auch vom Cache oder den Shadern kommen könnte - also denen, die halt dem entsprechenden Bildausschnitt zugeordnet sind. Ist aber reine Spekulation. Aber ja, der Fehler deutet zu 99% auf die Grafikkarte hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Wenn die Probleme bei unterschiedlichen Games wie auch Benchmarks sind,
müsste was mit der Karte sein.
Wobei das hier jetzt nicht gerade wirklich nach VRam defekt ausschaut.

Zurück
Oben