Grafikkarte defekt?

Perduellis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Eltern.

Beim Starten des Rechners kommen ab der Seite mit den Sys-Infos blaue Striche. Das gleiche beim Windows Boot Screen. Danach kommt für Sekundenbruchteile ein Blue Screen, den man aber in der kurzen Zeit nicht lesen kann. Danach ist das Bildsignal weg und der Monitor schaltet in den Stand-by Modus.

Verbaut ist eine GeForce 7600 GT

Im abgesicherten Modus startet der Rechner normal, abgesehen von den blauen Strichen beim booten. Unter Windows ist das Bild normal.

Ich habs mit den neuesten GraKa-Treibern probiert --> ändert nichts

Es hat sich am System in letzter Zeit nichts an Hardware oder Treibern verändert.

Meine Vermutung ist deshalb, dass die Grafikkarte defekt ist.

Was wäre denn ein möglichst günstiger Ersatz für die GF 7600 GT. Ich dachte an die "kleinen" Karten der Radeon HD 5....- Serie. Maximal die 5770, die aber fast schon zu viel Leistung hat.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann den Defekt bestätigen oder hat einen anderen Lösungsvorschlag.

Gruß
Stefan
 
was für ein netzteil hast du denn?
ich denk ma die graka ist hin.
 
Es ist ein 420W NoName-Netzteil verbaut. Da im abgesicherten Modus ein Bild da ist dürfte es aber nicht daran liegen denke ich. Vorher gabs auch nie Probleme. Die Geschichte ist wohl von dem einen auf anderen Tag ohne Fremdeinwirkung aufgetreten.

Ich hab grad hier im Forum gelesen, dass das Problem wohl schon häufiger aufgetreten ist. Ich werd morgen mal versuchen die Karte zu "backen". Scheint bei vielen schon geholfen zu haben.

Ansonsten muss wohl ne neue Karte her.
 
wie sieht denn dein restliches system aus?
wär gut zu wissen wenn du dir eine neue graka holst.
 
CPU: Athlon 64 X2 3800+ 2GHz
RAM: 1GB DDR 2
Mainboard: MSI K9N Neo
PSU: Deluxe ATX-420W P4

Wahrscheinlich sind die von mir genannten GraKa's schon zu gut für den Rechner oder?
 
die 5670 würde noch gehen oder die 5750.
aber versuch erstmal die karte zu backen. vll funzt es ja dann.
 
Mach ich heute morgen gleich.
Vielen Dank für deine Unterstützung
 
Kann mir einer sagen was eine Grafikkarte backen heißt? xD
Ich glaube nich in den Backofen oder?
 
@Surreality: Doch, genau das ist damit gemeint.

Ich hab sie heute morgen für 30 Minuten bei ca. 100°C im Ofen gehabt. Und sie funktioniert tatsächlich wieder. Sehr erstaunlich.
 
Zurück
Oben