Grafikkarte Design Workstation

Prarrior

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich arbeite seit geraumer Zeit in einer Firma die noch einen auswärtigen IT-Dienstleister beschäftigt, der uns mit Hardware beliefert. Wenn wir "Grafikdesign"-PCs ordern, dann schicken die uns oft ein Angebot mit z.B. einer Nvidia Quadro P1000 4GB oder einer Quadro P620 2GB.
An diesen Rechnern wird tagtäglich eigentlich nur mit Illustrator und Photoshop gearbeitet. Teilweise auch wirklich große Dateien. Vereinzelnt auch mal Viedoediting Software wie Premiere Pro oder After Effects.

Mir ist schon bewusst, dass die Quadro Reihe die Workstation GPUs sind die eben optimierter und nicht so stromzehrend sind. Aber diese Grafikkarten mit teilweise nur 2GB oder 4GB VRAM machen mich etwas stutzig. Illustrator hakt bei manchen Dateien an solchen PCs schon etwas rum. Eine hochwertigere P4000 kostet dann aber auch schon wieder über 1.000€. Da wäre es doch fast sinniger eine RTX 2060 oder 2070 zu verbauen, oder?

Das ist das erste mal, dass ich mit Quadro Karten zu tun habe. Daher fehlt mir hier etwas die Expertise, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Welche Karte wäre bei solchen Adobe Workstations wohl am sinnigsten? Insgesamt zahlen wir so 1.400 - 1.700 € je eines solchen PCs.

Hallöchen,
mit 1400 - 1700€ für einen neuen PC gebt ihr für die heutige Marktsituation verhältnismäßig "sehr wenig" Geld für den PC aus. Sämtliche Grafikkarten sind nämlich maßlos überteuert und werden duetlich über die ursprüngliche UVP verkauft, sowohl neu als auch gebrauchte Grafikkarten.
Um feststellen zu können, ob diese PCs überhaupt besser sind als die aktuell verwendeten, wäre es schön eine Auflistung der Komponenten zu erhlaten, sowohl die Angebote (Adresse etc. geschwärzt) als auch die jetzigen PC.
Damit könnte man relativ gut vergleichen und evtl. würden im Bestfall mehr Arbeitsspeicher, schneller SSD Speicher oder gar nur ein Grafik-upgrade genügen.

Wieso setzt du dich nicht mit besagtem IT-Dienstleister in Verbindung? Die werden ja Gründe für ihre Wahl haben.

Quadro-Karten sind für den gleichen Preis natürlich schon merklich langsamer als die Gaming-Pendants, aber dafür hat man Zertifizierungen für viele professionelle Anwendungen und zertifizierte Treiber. Lange Zeit (ich meine, das ist mittlerweile anders) konnte man 10 Bit Farbtiefe in professionellen Anwendungen zudem nur mit Quadro-Karten nutzen. Das ist für Bild- und Videobearbeitung ja durchaus relevant.

Zunächst sollte man aber mal prüfen, ob es überhaupt an den GPUs liegt, wenn Illustrator hakt. Vielleicht ist es ja auch die CPU oder zu wenig RAM oder oder oder. Danach mal mit dem Dienstleister in Kontakt setzen, was die noch so bieten und empfehlen. Selbstständig Grafikkarten einbauen halte ich für wenig sinnvoll.

Der Vergleich hinkt schon etwas, da die P4000 eher einer 1070 gleicht.

Eine P4000 z.B. hat 105W TDP eine 2070 175W TDP, da fängts schon an so eine Karte wie die 2070 kann man nicht einfach in die Workstation ballern, wahrscheinlich wird da ein Netzteil Upgrade zusätzlich fällig. Hinzu kommt, dass das Systemhaus meistens einen Vertrag mit Lenovo, Dell oder HP hat und darüber schnellen Austausch und Support liefern, sprich wenn die P4000 defekt ist, gibt es zeitnahen Ersatz, was man bei einer 2070 als Systemhaus vor allem in der aktuellen Zeit überhaupt nicht garantieren kann.

Die Renderperformance müsste bei der 2070 wahrscheinlich sogar etwas höher sein, aber dafür müsste man das genaue Szenario wissen.

Die Frage dazu ist der Support. Oft wird ein „Profimarkt“ ausschließlich mit „Businessartikeln“ beliefert. Ich persönlich glaube dass eine rtx sicher nicht schlechter ist, aber es ist wie so oft fertiglösungen. Haben ihre daseinsberechtigung aber sind vielleicht anders als eine maßanfertigung nicht optimal. Ich halte aber in dem Fall euren „Dienstleister“ für inkompetent da die alte Rest Hardware verramschen wollen wahrscheinlich ( oder euer Budget für einfach zu gering für fertig profilösung )

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Prarrior schrieb:
An diesen Rechnern wird tagtäglich eigentlich nur mit Illustrator und Photoshop gearbeitet.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
(Selbiges gilt für Illustrator)
Prarrior schrieb:
Vereinzelnt auch mal Viedoediting Software wie Premiere Pro oder After Effects.
https://www.pugetsystems.com/recomm...be-After-Effects-144/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Für keins eurer Programme ist eine "Pro" Grafikkarte erforderlich oder gar empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, savuti und yoshi0597
@Chesterfield

Wo liest du denn da eine Inkompetenz des Dienstleisters raus? Nicht selten liegt sowas ja auch am Arbeitgeber, der nicht bereit ist eine aktuelle Workstation da hin zu stellen. Es gibt viele aktuelle Workstations mit den älteren Karten der P Serie, einfach weil die für viele Anwendungszwecke völlig ausreichend sind. Der Dienstleister kann mit Sicherheit auch eine aktuell RTX Quadro Workstation ausliefern, aber das muss halt auch bezahlt werden und da gehts eben schnell deutlich über 2000 €.

Natürlich ist die RTX nicht schlechter, aber schau dir doch mal die aktuelle Situation an und stell dir vor du als Dienstleister hast deinem Kunden Workstations mit einer 3070 verkauft. Da hätte ich aber bei jedem Anruf Bauchweh. Genau deshalb nimmt man verfügbare Karten aus dem Profibereich und ja die sind noch stellenweise in großen Mengen verfügbar, da sie für Mining suboptimal sind.

z.B:

https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p340-tower-30dh00h8ge-a2363013.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab gerade mal nachgesehen, also für €1700,- sollte zumindest das drin sein: Dell Precision 3640 Tower und da verdient euer Zulieferer auch noch genug.

nebulein schrieb:
wahrscheinlich wird da ein Netzteil Upgrade zusätzlich fällig. H
Bist du dir da sicher? Die meisten Workstation kommen mit dicken Netzteilen so das man auch Mal 2 GPUs rein stecken kann. So war es zumindest bei uns immer bei Dell und den ThinkPads.

Zurück
Oben