Grafikkarte-DisplayPort kein Bild beim booten

  • Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo,

da ich vor kurzem an meinem Monitor den DVI-Eingang geschrottet habe, muss ich bei 2. Sichtgeräten nun auf HDMI und DisplayPort zurückgreifen. 1x LG-TV an HDMi zu HDMI; 1x LG-Monitor an DisplayPort (Graka) zu HDMI (Monitor)
Mein kleines Probem:

Die Grafikkarte will immer HDMI als 1. Sichtgerät beim starten des Rechnern sehen. Also immer, wenn der TV min. im Standby , oder soagr an ist, bekomm ich am Monitor erst ein Bild, wenn das Betriebsystem gestartet ist. Da ich dort ja Primär und Sekundär definieren kann.

Geht das auch auf irgendeine Weise vorher. Vielleicht über das Graka-Bios, oder sonst wie? Ich will nicht unbedingt immer den Fernseher vom Strom nehmen müssen, wenn ich den Bootscreen am Monitor sehen will. Klar könnte ich die Geräte in den Augängen einfach tauschen, aber dann müsste ich wieder Kabel und Adapter kaufen.

Kann ich definieren, das DisplayPort auf jeden Fall als ersten Medium benutz werden soll?
 
Nein, darauf hast Du keinen Einfluss.

Ich welcher Reihenfolge die Ausgänge geschaltet sind. Einstellen und ändern kannst Du das nicht.
 
Und was soll ein Treiber daran ändern? Eben, genau nichts.

Die Reihenfolge, wie die verschiedenen Ausgänge einer GPU geschaltet sind, die sind fest im Bios der GPU definiert. Da hat ein Treiber keinen Zugriff drauf und ein Treiber startet auch erst dann, wenn Windows schon geladen ist. Das hilft dem TE ja eben nicht weiter.
 
Und wenn du nochmal genau liest wirst du da auch sehen, dass Nvidia ein Bios Update empfiehlt...
If the issue is not resolved with the driver above, check the video BIOS version of your graphics card through the NVIDIA Control Panel.
 
Das habe ich gelesen. Und inwieweit hilft es bei dem Problem hier?

Wenn etwas helfen kann. Dann der Hersteller der GPU. Der dem TE ein spezielles Bios programmiert, in dem die Reihenfolge der Anschlüsse geändert wird.

Ein einfaches Bios Update hilft nicht. Es geht hier um die Reihenfolge der Ports. Und einer ist eben der erste, einer der zweite usw. Das wird mit einem Bios Update nicht geändert. Warum auch. Jeder hat da andere Ansprüche. Der eine will HDMI als ersten Port haben, der andere DVI und ein dritter den DP.
 
@deveth0

BlubbsDE hat Recht, in dem Link geht es um Probleme während des Windows-Betriebs bzw Starts. Die hab ich aber nicht. Ich will halt nur, das die Graka DP beim Rechnerstart als Primären Ausgang benutzt, unabhängig von Betriebsystem und Treiber.

Naja, wenn´s zu sehr nervt, werd ich wohl die Ausgänge tauschen müssen.
 
Ich würde einfach mal MSI anschreiben. Vielleicht erstellen sie Dir ja ein Bios, in dem der DP der primäre Port ist.

Sofern es überhaupt geht. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus, ob man jeden Port einer GPU zum primären machen kann, via Bios Änderung.
 
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
Ich kenne es aber von meiner Radeon so, dass ich sowohl auf HDMI als auch auf Displayport ein Signal beim Start habe. Ich sehe also die Bios Meldungen auf allen Monitoren.
Das ist auch das, was hier zB beschrieben wird:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?59850-GTX-970-980-BIOS-update-for-DisplayPort-issues

Daher sehe ich ein Bios Update schon als mögliche Lösung aber halt nur, wenn dadurch alle Ports beim Booten initialisiert werden.
 
Hab gerade mal das Bios ausgelesen. Naürlich nix spezifisches unter Boot-Optionen gefunden, ausser das DDC angehakt ist. Hat aber, denk ich nicht direkt mit dieser Sache zu tun.

Naja, ich danke euch. Evtl werd ich dann ein DVI zu HDMI-Kabel für den Monitor kaufen (Warum hab ich das nicht gleich gemacht :freak:) und den TV am HDMI lassen. Das DP-HDMI Kabel hab ich gestern erst bekommen, kann ich also tauschen.

@deveth0

Die Problem hatte ich mit DVi und HDMi auch schon. DVI ist definitiv erstes Bootmedium an der Karte.

Ich schau mir deinen Link aber noch genauer an. Danke
Ergänzung ()

also laut der Biosliste von techpowerup aus dem Link ist bei mir das aktuelle vom 29/10/2014 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben