Grafikkarte dreht plötzlich mit 100% und schwarzes Bild erscheint

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
So liebe Community,

ich habe ein Problem beim Zocken( besonders häufig bei DayZ und manchmal bei COD Ghosts), und zwar dreht mein Graka-Lüfter (und glaube auch die anderen) plötzlich ohne Vorwarnung mit voller Leistung und mein Screen verliert die Verbindung. Auch Abwarten bringt nichts. Durch MSI Afterburner hab ich die Temperaturen im Blick, die bewegen sich aber im normalen bis niedrigen Bereich (50-70°C). Habe sogar schon ein bisschen underclockt (850 statt 925 MHz) und spiele die games nicht mehr auf höchster Auflösung.

Zu meinem System: i7 3770, 6GB Ram, XFX Radeon HD 7970, Thermaltake Hamburg 530W Netzteil und Win8
Is zwar n kleines Gehäuse, da ich aber das Netzteil rausgestellt habe, sollten eigentlich alle Komponenten frei atmen können.

Was könnte ich als Otto-Normal Gamer noch tun? mal Spannungsverläufe beobachten? wenn ja hat mir da jemand n übersichtliches Tool?
 
Hast du mal im Windows Event Viewer nach Fehlern Ausschau gehalten?
Der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm klingt nach einem Grafiktreibercrash.
Bei nVidia erholt sich der Treiber automatisch wieder - bei AMD habe ich leider keine Ahnung...

Oder musst du den ganzen PC neustarten?
Was machst du denn, damit der PC wieder benutzbar ist?
Das geht aus deinem Post leider nicht ganz hervor.

Falls ein Reset notwendig ist, dann crasht dein PC komplett - daher das Hochdrehen der Lüfter.
Schuld daran kann alles mögliche sein, angefangen bei CPU, GPU, Netzteil bis hin zu Windowsproblemen oder den Treibern.

Insofern wären ein paar weitere Infos hilfreich :)
 
Ich lad grade neue Treiber runter und versuchs dann nochmal.

Da ich ja nix mehr seh und nix mehr drücken kann mach ich halt wohl oder übel jedesmal n reset :/ mir bleibt ja keine andere wahl :D
 
Zurück
Oben