Grafikkarte dropt bei Cutscenes (Zwischensequenzen) auf 0-2%

Tufan2201

Cadet 2nd Year
Habe das Problem, dass meine Grafikkarte sobald Zwischensequenzen kommen fast gar nicht mehr arbeitet und dementsprechend schlecht die Qualität der Sequenzen ist. Beim normalen spielen läuft sie bei 99% konstant. Habe schon alles mögliche versucht einzustellen. Meine Karte ist die vega 56 saphire pulse und mein Prozessor der Ryzen 5 2600. Wäre über jede Hilfe dankbar :D.

was heißt schlecht bei zwischensequenzen? dass zwischensequenzen oftmals nur bei 24 - 30 fps laufen ist ja normal. dass die graka in so einem Fall kaum arbeiten muss ebenfalls

Ich vermute mal, dass diese Zwischensequenzen keine gescripteten Ingame-Kamerafahrten, sondern normale Videos sind und die Graka somit nichts zu rechnen hat. Und dass die Qualität dann schlechter ist, liegt einfach an dem Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und FranzvonAssisi
Wie soll man bei sowas denn helfen?

was für ein Betriebssystem, was für ein Spiel? Das ist doch das Minimum....

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und qappVI
welches Spiel?
welche Zwischensequenzen?
wie äussert sich die Qualität?

Das Spiel ist Dragonball Z Kakarot. Und es hat nichts mit den Fps zutun, sondern die Qualität leidet darunter und es sieht wie ein 360p Video aus. Ich hatte auch davor das Problem nicht und hab den Qualitätsunterschied gesehen. Außerdem spinnen irgendwie die Lüfter auch. Die gehen ganz kurz und schnell an und fahren dann wieder runter. Liegt das vielleicht daran, dass ich die Grafikkarte mit nur einem Y 2mal 8Pin Kabel verbunden habe? Aber auf Youtube habe ich auch gesehen, dass es viele auch so nutzen und keine Probleme haben.

Wir kennen dein Netzteil nicht, aber es empfiehlt sich, eine Vega mit 2 Kabeln anzuschliessen.

Tufan2201 schrieb:
Habe schon alles mögliche versucht einzustellen.
Diese Aussage hilft übrigens auch keinem weiter. Was soll "alles mögliche" sein?

Ja ist halt nur ein 400 Watt Netzteil von Be quiet. Würde es was bringen wenn ich die Grafikkarte runtertakten würde? Die hat soweit ich weiß kein Steckplatz für ein zweiten Kabel.

Tufan2201 schrieb:
nur ein 400 Watt Netzteil von Be quiet
Auch das hilft keinem weiter, da gibts zig Modelle.

Anstatt bestehende Fragen zu beantworten stets mit was neuem um die Ecke zu kommen, ist jetzt auch nicht förderlich.

Und doch, jede Vega hat 2 Anschlüsse.
Da, nach Anschlüssen gefiltert. Keine Vega mit dabei die nur 1 Anschluss hat.

nein ich mein das Nezteil: Be quiet Power system 9 hat nur 1 Anschluss für ein Pci Kabel. Sorry aber setze mich erst seit kurzem mit PCs aus.

Also: die Vega mit einem System Power zu betreiben ist grundsätzlich keine gute Idee, v.a. wenn es nur 400w bietet. Vegas sind sehr fordernd fürs Netzteil.

Dein Problem kann damit zusammenhängen, muss aber nicht, da es doch eher ungewöhnlich ist. Aber ganz abgesehen davon ist deine Kombo aus NT und GPU nicht empfehlenswert.

Für eine Vega56 wird eigentlich mindestens ein ordentliches 550w NT vom Schlage eines "Pure Power" oder höher empfohlen.

Ok ja dachte ich mir eigentlich auch, aber habe gerade nicht das Geld für ein neues NT. Würde es was bringen wenn ich die Grafikkarte untertakten würde? Oder das Bios ändern würde. hat ja glaub ich ein Bios Switch, weiß nur nicht wo haha. Und was hat es mit den Lüftern auf sich? Hängt das auch mit dem Netzteil zusammen? Wahrscheinlich oder? Und meine letzte besonders wichtige Frage: kaputt gehen kann die Grafikkarte so nicht oder? Weil dann würde ich mir in 1-2 Monaten ein neues Netzteil kaufen. Danke für deine Hilfe

Ach Leute. Wenn die Grafik des Spiels sonst ok ist und nur die Zwischensequenzen schlechter aussehen, wie soll es dann am Netzteil liegen?

Es bleibt hier eigentlich nur ein Schluss übrig und das ist der, dass diese Sequenzen einfach stinknormale Videos sind, die leider nur in niedriger Qualität vorliegen.

Nein eben nicht. Ich hatte davor das Problem nicht und habe den Qualitätsunterschied gesehen.

Tufan2201 schrieb:
hat ja glaub ich ein Bios Switch, weiß nur nicht wo
Am PCB der Karte, nahe den Anschlüssen ist ein kleiner Hebel. Der Rechner muss dafür aber aus sein.

Tufan2201 schrieb:
Und was hat es mit den Lüftern auf sich? Hängt das auch mit dem Netzteil zusammen?
Was ist mit den Lüftern?

Die drehen kurzzeitig schnell auf und sind dann auch laut. Meistens 3-5 Sekunden. Hab mal die Temperatur und die Lüftergeschwindigikeit bei MSI Afterburner beobachtet, da tut sich nichts bzw zeigt keine Temperaturerhöhung oder sonstiges.

Und das passiert völlig random oder reproduzierbar?

Hast du die Karte überhaupt gebraucht gekauft? Von privat?

Ja völlig random. Ja gebraucht auf ebay. Der Typ meinte er hat alles erneuert. Wärmeleitpaste und alles. Die OVP ist auch alles noch dabei. Er schien mir sehr vertrauenswürdig.

Ich habe jetzt den Bios Switch gemacht und starte nochmal das Spiel

vielleicht hat er ja die Wärmeleitpaste erneuert weil er genau die selben Macken beobachtete wie du, und das hat nichts genützt, also hat er die Karte ersetzt.

Zurück
Oben