• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte entsprechend aktuellem Setup für 100 Euro

Sameroney

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob ihr mir eine Grafikkarte empfehlen könnt.
Hier ist mein aktuelles Setup:

GEH be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)


Was ich auch noch brauche ist ein Kühler, da mir der Boxed-Kühler zu laut ist.
Da weiß ich auch noch nicht, welchen ich nehme, irgendein Be-Quiet Modell.
Zu der Grafikkarte sei gesagt, dass ich keine superaktuellen Spiele spielen möchte, sondern eher so Dinge wie Crysis 1 mal wieder auspacken möchte aus meiner Jugend oder Far Cry 3 und solche Sachen.
Also ich suche da eher nach einem Preis-Leistungs-Knüller.
Ich möchte einfach entsprechend meinem Setup ganz gut zocken können und ich habe ja jetzt hier auch nicht die allerbeste Hardware.
Was ist denn so die beste Grafikkarte, die ich für 100 Euro hinterhergeschmissen bekomme und die mein Mainboard leiden kann? 🙂
Ich spiele in Full HD mit einem 32-Zoll Monitor.
Lieben Gruß,
Johannes
 
Eine gebrauchte 1050ti wäre vermutlich das Maximum, weiß nicht wie gut die iGPU deines Prozessors ist aber viel schlechter kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Wenn das Budget eh nur bei 100€ liegt, demnach nur gebrauchte Grafikkarten in Bertracht kommen, würde ich einfach bei der Onboardgrafikeinheit des 5600G bleiben. Sehr viel besser wird's bei diesem minimalen Budget eh nicht.

Sonst wird's dann denke ich eineAMD RX 480/580 die zu jederzeit einer 1050Ti vorzuziehen wäre. Das sollte mit den Netzteil geradeso klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Stuffz
Wenn du von den 100€ nochmal 30 für einen Kühler abzieht, dann wird es schon sehr dünn.

Selbst den CPU Kühler außen vor sind 100€ sehr wenig bei aktuellen Grafikkartenpreisen.

Gebraucht ist da die einzige Option, viel mehr als eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB wird es aber nicht werden, die 1070 werden für mehr gehandelt ebenso die Vega 56, wobei ich die mit deinem Netzteil auch nicht empfehlen würde.

Aber bei der 1060 wirst du vermutlich verhandeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
kannst auch gleich die interne GPU der CPU nutzen wenn das Budget nicht mindestens verdoppelt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Bei 100€ Budget kannst du nur gebraucht kaufen. Eine GTX 1060 kann man für den Preis schießen. Ebenso kann mit Glück eine RX470/480/570/580 mit 8GB möglich sein.
Unter 100€ lohnt kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Ravager90 schrieb:
Wenn das Budget eh nur bei 100€ liegt, demnach nur gebrauchte Grafikkarten in Bertracht kommen, würde ich einfach bei der Onboardgrafikeinheit des 5600G bleiben. Sehr viel besser wird's bei diesem minimalen Budget eh nicht.

Sonst wird's dann denke ich eineAMD RX 480/580 die zu jederzeit einer 1050Ti vorzuziehen wäre. Das sollte mit den Netzteil geradeso klappen.
"geradeso"? Eine RX580 plus diese CPU hätten ca. 250W TDP zusammen. Das sollte mit dem Netzteil spielend gehen.

Ich würde trotzdem nicht upgraden. Selbst für gebrauchte RX580 werden Preise weit jenseits von 100€ aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
FullHD auf einem 32 Zoll Monitor? Da bekommt man ja Augenkrebs...

Ja, für nur 100€ ist lediglich eine gebrauchte GTX 1060 6GB oder eine RX580 8GB als Maximum drin.

Warum soll es denn beim CPU Kühler unbedingt was teures von be quiet! sein? Es gibt auch von anderen Herstellern gute und günstigere Kühler die sogar besser sind als das überteuerte be quiet! Zeug.
Der Arctic Freezer A13 X bspw. ist günstig und kühlt einen 5600G problemlos angenehm leise.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Selbst für gebrauchte RX580 werden Preise weit jenseits von 100€ aufgerufen.
Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick bekommt man eine solche Karte auch schon für 100€. Ist dann sicherlich keines der Topmodelle, aber es ist durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Meist ist eine gebrauchte rx 570 nicht viel langsamer als die 580, dafür allerdings sparsamer und günstiger zu haben. Da scheinen 100 Euro realistisch. Ein Freund hat da letzten Monat für das Budget ebenfalls zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Stuffz
Sameroney schrieb:
Dinge wie Crysis 1 mal wieder auspacken
Nicht alle Schätzchen von damals sind wirklich gut programmiert gewesen. Habe neulich mal wieder Crysis Warhead ausgepackt, von 2008. Wenn man alle Details auf Enthusiast schraubt, dann packt auch die Gtx-1060@6GB keine 100fps auf Full-HD. Ein paar Jahre später Titel wie DeusEx HR gehen dagegen problemlos auf 144fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Ist der Boxed-Kühler so unangenehm auf einer leisen Einstellung? Etwas Spielerei mit dem Core-Optimizer und der maximalen Leistungsaufnahme des 5600G könnte da auch schon einiges bringen.

Ich würde übrigens von einer Karte der RX400/500-Serie eher abraten. Da sind verdammt viele ehemalige Miningkarten in letzter Zeit im Umlauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Stuffz
Knergy schrieb:
[...]
Ich würde übrigens von einer Karte der RX400/500-Serie eher abraten. Da sind verdammt viele ehemalige Miningkarten in letzter Zeit im Umlauf ...
Ist das eigentlich ein Problem? Die Karten sollten das Mining doch ganz gut abkönnen, oder? Gibt es da eigentlich gesicherte Erkenntnisse zu wie sich die Karten durch das Mining verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Zu Mining-Karten wirst du kaum valide Informationen bekommen, die wenigsten deklarieren die Nutzung der Karten, abgesehen von den Leuten, die komplette Mining-Rigs verkaufen und dann weißt du nie, mit welchen Einstellungen die Karten gelaufen sind.
Wie die Karten dann genau genutzt wurden, wird in den meisten Fällen wohl verschleiert.
 
Erkenntnise darüber gibt es leider nicht, aber sonderlich gepflegt wurden die Karten meist nicht. Vorm Verkauf ne gründliche Reiningung, eventuell wieder ein normales Bios und das wars.

Zumal alte Topkarten ja auch Strom verbrauchen, der absehbar auch nicht günstig werden wird. Gerade im Leerlauf- und Teillastbereich sind die RX 400/500er ja auffällig hoch ...

Und generell ist eine 4-6 Jahre Karte eben 4-6 Jahre alt. Da steigt auch das Ausfallrisiko.
 
Ausfallen können auch Karten die nicht fürs Mining missbraucht wurden.
Pech kann man immer haben, aber ich persönlich denke nicht, dass eine Miningkarte weniger Leistung bringt oder anderweitig Nachteile hat. Aber natürlich ist die Alterung das größte Problem und das Ausfallrosiko entsprechend höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Mit Mining GPU beschäftige ich mich nicht sonderlich, da ich eher davon abraten würde.
Ich bin aber vor einigen Wochen über ein Video auf YT gestoßen, der eine Mining GPU mit einer normal gebrauchten GPU verglichen hat.
Das Ergebnis:
Die Mining GPU erreichte in nahezu allen Spielen 5-10 weniger fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Zurück
Oben