Grafikkarte erkannt, aber funktioniert nicht (neu bau)

warumimmerich

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64g Vengeance 6000 Cl30
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aero G
  • Netzteil: Corsair 1000w Rme modular
  • Gehäuse: Corsair 6500x
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4090 OC 24G
  • HDD / SSD: 1tb Samsung 990 pro, 4tb Lexar Nm790
  • Weitere Hardware: Corsair ICue link titan aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab den Rechner mit den oben genannten bau teilen frisch zusammen gebaut. Teile sind alle neu. Ich hab Windows 11 pro installiert, bios auf f12 geupdatet. Klappt alles ohne probleme übers Hdmi des Mainboards.

Mein Problem ist jetzt aber, das ich kein Bild aus der GPU bekomme. Auf dem Mainboard leuchtet durchgehend die LED VGA. Habe jede Schnittstelle der GPU ausprobiert, keine Veränderung. Lüfter drehen sich und LEDs der GPU funktionieren auch. Habe 2erlei 12Volt Stecker ausprobiert um ihn als Fehler aus zu schließen... Ich bitte um Weise Ratschläge/Hilfe.
Die abstecksten Kabel auf dem Bild, sind Usb-, Audi Anschlüsse, die ich einfach mal ab gemacht hab zum probieren.
1730580064564885113436362172784.jpg17305801443425292586220869710374.jpg17305801594443174095981179498893.jpg

Mit Win + P einmal versucht, zwischen den Grafikausgängen umzuschalten? Ggf. wurde die iGPU nämlich als primäre Ausgabequelle festgelegt.

Win P bringt garnichts, das schaltet doch nur die Monitore durch...

Der Bildschirm wurde schon an der Grafikkarte angeschlossen? Am Mainboard ist falsch...

Mojo1987 schrieb:
Win P bringt garnichts, das schaltet doch nur die Monitore durch...
Und woran sind "die Monitore" angeschlossen? Richtig, an den Grafikausgängen. Über Win + P kannst du selbige ansteuern und wenn mehrere aktiv sind, gezielt festlegen. Wähle einmal "Nur zweiter Bildschirm" aus. Und wenn es dann nur schwarz wird, einfach wieder Win + P und 3x Pfeiltaste nach oben. Und ja, das Kabel hattest du aber umgesteckt?

Habe Mainboard mit Hdmi und GPU mit DP verbunden. Wenn ich zu DP Wechsel bekomm ich aber kein bild.

Im BIOS kannst teilweise noch die primäre GPU festlegen, also PCIe oder iGPU. Hast das gemacht?

Habe nur ein Bildschirm. Ein weiteres Problem ist, wenn ich ins BIOS möchte muss ich die GPU austecken damit ich es schaffe. Und der Neustart ,in windows, um beim bios zu landen "hängt sich auf"

Bilder der Anschlüsse am Netzteil bitte

warumimmerich schrieb:
Habe Mainboard mit Hdmi und GPU mit DP verbunden
Bitte nur die GPU verbinden und ggf. CMOS Reset. Er initialisiert sonst ggf falsch oder gar nicht. Nicht parallel beides an einem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Redundanz
warumimmerich schrieb:
Mainboard mit Hdmi und GPU mit DP
Warum?

Wenn du nur einen Monitor hast, schließe auch nur ihn an die Grafikkarte an. Alles andere, außer du willst die 4090 in eine VM durchschleifen, macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und roger1377
Danke für eure tatkräftige hilfe, ich akzeptiere mein Unfähigkeit. Mit Cmos reset und nur GPU einstecken hat es geklappt. 🫶🏾

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Dama, Nordwind2000 und eine weitere Person
Freut mich zu hören.
Aber was anderes......

wer hat dir den Intel I9 14900K empfohlen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich kann das Thema doch noch nicht beenden, mein 4k Samsung Fernseher bekommt kein bild, auch nicht wenn ich genau so vor gehe wie beim Monitor...

Vielleicht ist das HDMI Kabel dazu zu lang.

Hatte ich auch mit meinem neuen Samsung OLED 4K Fernseher. Ging nur mit 60 HZ zum Teil nur fehlerhaft und mit 120 HZ habe ich gar kein Signal mehr bekommen. Mit meinem alten VA 4K Fernseher funktionierte es mit diesem HDMI Kabel.

Habe mir dann ein neues 7 Meter langes HDMI Kabel mit Glasfasertechnik gekauft und seitdem geht es.
Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/SKW-Glasfaser-HDMI-HDMI-Kabel-unterstützt-kompatibel/dp/B0BNMXCQL5/ref=sr_1_4

Mit diesem Kabel muss man auf den Eingang und Ausgang beim Einstecken achten!
(Source => Display)

Dann werd ich das mal ausprobieren, am Monitor ( viel älter als mein Fernseher) macht das HdmiKabel schon faxen, und am Fernseher passiert überhaupt nicht, ausser dass er in den Einstellungen erkannt wird.

Zurück
Oben