Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes System:
Intel Core i5 4670K - Sockel 1150
Asus H87-Pro
16GB DDR3
Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
AOC AGON AG272FCX (FullHD mit Freesync / 144 Hz)
Enermax Platimax 500
Die Platzverhältnisse sind üppig:
![IMG_0528.JPG IMG_0528.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/663/663787-8248b86ef451b01dd470ee6d4567ef7f.jpg?hash=gki4bvRRsB)
Nur musste ich in neusten Spielen wie z. B. Hitman 2, AC Origins etc. schon gut an der Qualitätsschraube drehen, damit es vernünftig läuft. Und das bei FullHD, da dachte ich, eine neue Grafikkarte wäre ganz nett.
Problem an der Sache, ich habe aktuell keinen Überblick. Zwecks Freesync wäre wohl AMD besser, allerdings gibt es da in der Grafikkarten-Rangliste kaum etwas im oberen Bereich.
Zudem weiß ich nicht, ob das mit dem DDR3 Board und CPU noch so sinnvoll ist, was meint ihr?
Mal zur Checkliste:
Danke euch vorab für passende Ideen und Ratschläge.
Grüße
ich habe aktuell folgendes System:
Intel Core i5 4670K - Sockel 1150
Asus H87-Pro
16GB DDR3
Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
AOC AGON AG272FCX (FullHD mit Freesync / 144 Hz)
Enermax Platimax 500
Die Platzverhältnisse sind üppig:
![IMG_0528.JPG IMG_0528.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/663/663787-8248b86ef451b01dd470ee6d4567ef7f.jpg?hash=gki4bvRRsB)
Nur musste ich in neusten Spielen wie z. B. Hitman 2, AC Origins etc. schon gut an der Qualitätsschraube drehen, damit es vernünftig läuft. Und das bei FullHD, da dachte ich, eine neue Grafikkarte wäre ganz nett.
Problem an der Sache, ich habe aktuell keinen Überblick. Zwecks Freesync wäre wohl AMD besser, allerdings gibt es da in der Grafikkarten-Rangliste kaum etwas im oberen Bereich.
Zudem weiß ich nicht, ob das mit dem DDR3 Board und CPU noch so sinnvoll ist, was meint ihr?
Mal zur Checkliste:
- ca. 400 EUR; ich hoffe es reicht
- Temperatur ist mir egal, sollte vernünftig leise sein. Die R9 390 fönt doch ganz schön los
- The Witcher 3, AC: Origins/Odyssey, Hitman 2, Starcraft 2 etc.
- FullHD möglichst immer >60 fps bei Hohen bis höchsten Einstellungen
- kein KO-Kriterium, aber effizientere Grafikkarten sind mir prinzipiell lieber. Aber halt keine 200 EUR Aufpreis für weniger Verbrauch, sondern eher als Entscheidungshilfe.
- Beleuchtung, Farbe, Hersteller ist mir egal. Sollte vernünftig laufen und bei Defekt nicht ein riesen Theater am Bein haben. Hängt vmtl. eh am Shop.
- Garantie 2 Jahre wären schön
- Falls CPU, Mobo und RAM mal weichen müssen, ist wohl ein Ryzen 3000 an der Reihe.
Danke euch vorab für passende Ideen und Ratschläge.
Grüße