Grafikkarte fiept im hohen FPS Berreich

Schwimmer

Ensign
Hi, ich hatte die Grafiksettings bei The Witcher 3 verändert und irgendwann fiel mir auf einmal auf, dass mein PC fiept. Nicht sonderlich laut, aber es war da und man hört es. Nach dem aufmachen des PCs konnte ich dafür die gtx 1060 ausmachen und war erst panisch, dass ein Defekt vorliegt. Dann habe ich schnell im Netz erfahren, das das auftreten kann, wenn die FPS Zahl zu hoch ist (habe davor noch nie davon gehört, das die dann fiepen können, obwohl ich mich recht gut mit PCs auskenne :rolleyes:). Und da viel mir direkt auf, dass ich, da ich die FPS Begrenzung in the Witcher 3 ausgemacht hatte, im Hauptmenü auf über 1500 FPS komme, was natürlich total wahnsinnig ist. Habe sofort die Begrenzung aktiviert und das fiepen war weg. Meine frage ist nun, ist das völlig normal, das sie bei so einer Zahl fiept? Oder deutet das auf etwas defektes hin und das die irgendwann auch bei 2 stelligen FPS fiept? Weil das ja dann eventuell ein Garantiefall wäre und ich den noch nutzen könnte und sollte, bevor es schlimmer wird. Und hat sie von dem FPS Tripp jetzt eventuell schaden genommen? Das ist echt nicht meine Woche, mein Moitor hatte sich auch verabschiedet :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor, ist je nach Karte unterschiedlich ausgeprägt und an sich nichts Ungewöhnliches.
1500FPS wirst du ja wohl kaum benötigen.

Spulenfiepen wird weder als Garantie- noch als Gewährleistungsfall anerkannt bzw. wird nicht als Mangel gesehen.

Ist ganz normal das bei extremen FPS zahlen Grafikkarten anfangen zu fiepen. Hab das auch beim Benchmark gehabt wo 800 fps angezeigt wurden. Im normalen Betrieb gab es kein Problem. Falls beim Spiel möglich sollte man die fps zahl auf das maximum vom Monitor begrenzen - spart strom, reduziert die Hitze- sowie Lärmentwicklung wenn die Grafikkarte nicht unnötig am Limit arbeitet.

alles klar dann bin ich ja beruhigt :daumen:
besten Dank
als ich bei LoL noch nicht den Bregrenzer drin hatte, ist das da auch immer von 200 bis 300 FPS gesprungen. Da war nix zu hören. Fängt wohl wirklich erst in nem sehr sehr hohen Bereich an. War mir aber vorher nie aufgefallen. Andere Spiele regeln das wohl anders im Menü.

Hatte vor dem Übertakten kein Spulen fiepen und habe jetzt überall extremes Spulen fiepen. Wie bekomme ich das wieder Weg? oder soll ich es noch zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Heckx195 schrieb:
Hatte vor dem Übertakten kein Spulen fiepen und habe jetzt überall extremes Spulen fiepen. Wie bekomme ich das wieder Weg? oder soll ich es noch zurückschicken
übertaktung zurücksetzen oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und chrigu
Pissnagel schrieb:
übertaktung zurücksetzen oder so

Hab ich schon im MSI Afterburner gemacht und hab schon das BIOS zurückgesetzt (Habe darin aber nichts verändert hat aber mal bei einen anderen Grafikkarten fehler geholfen). Bei dem Spiel wo ich es am meisten bemerke ist bei... Fortnite (einziges Spiel was ich vor dem Übertakten und nach de Übertakten eine Zeitlang gespielt habe. Wenn ich nur im Menü bin um dann auszuwählen ob ich jetzt solo, duo.. spielen will, fiept die Grafikkarte so laut (V-sync aktiv 144hz) das ich es durch meine Kopfhörer höre, PC steht auf dem Tisch genau neben mir. Ich schicke die Graka jetzt zurück habe noch meine 14 Tage Widerruf :)
Kann als Grund noch schreiben das ein DP Port kaputt ist und die Blende hinten zum festschrauben verbogen war.

also war die Graka schon bei Lieferung defekt angekommen,sollte mann auch direkt mit in den Thread schreiben
kann man sich viel zeit sparen und den helfenden die arbeit erleichtern,es kann niemand in deine Gehirnwindungen reinkucken. ( Fehlermeldungen müssen keine ü- eier sein)

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte die Graka bei der Lieferung nur einen (1) Defekten DP Port, die anderen Signalanschlüsse funktionierten. Vor dem Übertakten hatte ich noch keine Spulen fiepen, aber nach dem Übertakten schon. Ist jetzt aber egal, weil ich die Graka jetzt schnell noch in den 14 Tagen Widerruf zurückschicken konnte. Dachte es wäre irgendein simpler falsch eingestellte software Option.

Zurück
Oben