Grafikkarte fiept, rattert? (Mit Sound)

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Servus, ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem entdeckt. Als ich gerade PES starten wollte, merkte ich wie meine Graka anfängt zu fiepen oder zu rattern. Ich weiß nicht genau, habe auch ein Video dazu gemacht! Komischerweise tritt es direkt auf wenn ich erst ein Spiel starte? Also direkt nach dem Start auf Steam als Beispiel? Aber auch bei jedem von mir getestetem Spiel. Im Leerlauf hab ich auch so ein leichtes rattern?

Specs falls nötig:
CPU: i7 8700K + be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16GB G.Skill Trident Z
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Netzteil: 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+
GPU: 11GB GTX 1080ti von Gigabyte
Anhang anzeigen 943358
Ergänzung ()

Könnt ihr das Video abspielen? Bei mir geht es irgendwie nicht...

das klingt als ob was (kabel etc) im lüfter hängt oder der an der lüfterabdeckung schleift. wenn beides nicht der fall ist vermutlich lagerschaden.

klingt nach Spulenfiepen

Hab ich mir auch gedacht aber ich finde das hört sich nicht nur nach einem fiepen an. Aber wenn es nur Spulenfiepen ist, wäre es ja nicht schlimm oder? Also stören tut es mich nicht, Hauptsache der Graka geht es gut soweit.
Ergänzung ()

Finde auch so n leichtes rattern irgendwie. Wenn man das am anfangt ganz leise hört, hört es sich anders an finde ich.

Also gehe ich davon aus, dass du es dir auch angehört hast und du würdest auch sagen dass es spulenfiepen wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Schau mal nach ob ein Kabel am Lüfter rattert. Auf Spulenfiepen würde ich jetzt weniger tippen. Habe mir das

Video mal reingezogen, also ich kann nichts unnormales hören.

Aber Spulenfiepen kommt ja nicht irgendwann, sondern ist direkt nach dem Kauf und dem Einbau schon hörbar. 😉

YoloZwolo schrieb:
Aber wenn es nur Spulenfiepen ist, wäre es ja nicht schlimm oder?

Sollte es dennoch Spulenfiepen sein, das tut der Karte keinen Schaden an. Es nervt halt nur.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch mit der Zeit erst lauter werden. (Auch leiser, sogar zwischendrin mal weniger usw.)
Zudem je nach Belastung der Karte, sowie Lüftereinstellungen (oder umgebungsgeräusche) auch gar nicht bemerkt worden sein. Da gibts jede Menge Gründe.

Bin da zu 100% sicher, dass das im Video Spulenfiepen ist. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ehrlich, ich kann da kein Fiepen hören. Es wird wohl Zeit für mich mal zum Ohrenarzt zu gehen. 😅

Silverangel schrieb:
Ich vermute du hast den Sound viel zu leise. 😉

Auf diese Idee bin ich gar nicht erst gekommen. Man lernt ja nie aus. 🙌😂

Na in erster Linie bin ich mal beruhigt dass es kein größerer Schaden ist! Vielen Dank für eure Hilfe!😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Keine Geduld! und Silverangel
naja, klackern hatte ich nicht gehört, aber wenn Du unsicher bist, vielleicht einfach mal die Karte ausbauen und Lüfter von Hand drehen, schütteln, optisch prüfen...

wenn es zu nervig ist, kann man die Spule, sofern man dran kommt/sie findet, mit geeignetem Kleber fixieren

Die Spulen sind doch aber in einem Gehäuse. Da dran zu kommen wird eine Herausforderung.

Würde, wenn es stört, auf konventionelle Maßnahmen zurückgreifen. FPS Limit und/oder UV

Zurück
Oben